Hilfe im Ruhrgebiet gesucht: Finken, Dompfaffen, Kernbeißer, Zeisige

Diskutiere Hilfe im Ruhrgebiet gesucht: Finken, Dompfaffen, Kernbeißer, Zeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier und hätte da mal eine Frage und hoffe, dass das hier an der richtigen Stelle ist :) Ich interessiere mich für...
F

Finkenfreund82

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hätte da mal eine Frage und hoffe, dass das hier an der richtigen Stelle ist :)

Ich interessiere mich für die Haltung von heimischen Vögeln: Finken, Dompfaffen, Kernbeißer, vielleicht auch Zeisige oder Meisen... Da ich aber noch nicht viel Erfahrung mit Vögeln habe, würde ich das gerne in Ruhe mit einem Züchter/Halter hier in der Nähe besprechen, der Erfahrung mit den genannten Vögeln hat und der mir außerdem was zu Haltung und Pflege erzählen würde.

Kennt einer von Euch vielleicht einen hilfsbereiten Züchter im westlichen Ruhrgebiet – vielleicht so in der Gegend Dortmund, Bochum, Herne, Herten, Waltrop?

Danke und schönen Gruß :0-
 
Ich weiß, die Frage ist vielleicht ein bisschen speziell - ich würde mich aber wirklich über Tipps freuen :) Eine kleine Erinnerung, bevor es in Vergessenheit gerät...
 
Hallo Finkenfreund,
an Deiner Stelle würde ich einem Verein beitreten, AZ, oder DKB, hier lernst Du die richtigen Leute kennen,
die Dir auch weiterhelfen können.Viele von uns haben es so gemacht. So anonym wird sich warscheinlich Niemand melden.
Denk mal drüber nach.

m.f. G. H.W.
 
Danke für den Hinweis. Hatte ich schon drüber nachgedacht, weiß aber nicht so recht, welche Vereine sich in der Gegend nun mit heimischen Vögeln beschäftigen. Habe etwas Bedenken, dass ich dann hauptsächlich zwischen - nicht böse gemeint - Tauben- und Kanarienzüchtern sitze :)
 
Hallo Finkenfreund,

einem Verein beizutreten ist sicherlich für Dich das Beste. Damit Du Dich etwas besser zurecht findest geh' mal hier drauf.
Unter "Mitglieder" findest Du alle dem DKB angeschlossenen Landesverbände.
Auf deren Seiten sind wiederum alle dort organisierten Ortsvereine aufgelistet.
Die allermeisten Ortsvereine haben heutzutage einen Internetauftritt und stellen dort meistens ihre Vereinsmitglieder
und die gehaltenen Vogelarten vor.

So bekommst Du recht schnell einen Überblick über die in Frage kommenden Vereine. Und bevor Du Dich nichts ahnend plötzlich von "Nur-Kanarien-Züchtern" :D umzingelt wieder findest - geh' doch einfach mal als Gast auf eine Versammlung. Einen lokalen Zuchtverein, der sich überwiegend mit heimischen Vögeln befasst, wirst Du meiner Meinung nach nicht finden. Aber man kann auch von anderen Sparten durchaus viel lernen.
 
Hi Finkenfreund82,
bisher hab ich ja immer nur mitgelesen, aber dieses Mal kann ich wohl was beitragen, auch wenn deine Arten eher nicht so meine Baustelle sind.
Ich hab mal meinen Onkel gefragt - der wohnt da in der Ecke. Hat mir auch jemanden genannt, der hat wohl auch ne Homepage. Klingt ganz sympathisch, vielleicht versuchst du's mal da.
Viel Erfolg!
bt74
 
Hallo,

es gibt in Bochum auch eine AZ Ortsgruppe, vielleicht ist das hilfreich.
 
Hallo Finkenfreund,

Du bekommst auch hier beim Vogelnetzwerk an Adressen
heran, gehe bei Vogelnetzwerk.de - Startseite einfach oben auf
Adressen, dann auf Vereine und gebe mal Bochum ein.
Da bekommst Du schon einige angezeigt von Vereinen.

Gruß und viel Glück
aus den Rheingau
 
Thema: Hilfe im Ruhrgebiet gesucht: Finken, Dompfaffen, Kernbeißer, Zeisige
Zurück
Oben