Hilfe, in ganz Bielefeld gibt's keine Lebensmittelfarbe, wer hilft mir

Diskutiere Hilfe, in ganz Bielefeld gibt's keine Lebensmittelfarbe, wer hilft mir im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, Bielefeld ist eine echte Kackstadt. Stellt euch vor gestern machte ich mich auf die Suche nach Lebensmittelfarbe, um für meine...
Wasp

Wasp

Stammmitglied
Beiträge
409
Hallöchen,

Bielefeld ist eine echte Kackstadt.

Stellt euch vor gestern machte ich mich auf die Suche nach Lebensmittelfarbe, um für meine Geier schönes Spielzeug zu färben, und spatziere in die nächste Apotheke - nichts; die nächste Drogerie - nichts; Supermarkt - nichts; Reformhaus - nichts... Das ging ungefähr noch 20 mal so - nichts.

Kann ich die vielleicht irgenwo im Internet bekommen?

Oder kann mir jemand welche schicken (natürlich gegen Vorkasse)?

Das wäre echt cool.

Genervte Grüße,

Bee
 
Bei der Apotheke muß es zu kriegen sein, und wenn die das erst bestellen müssen, ich hole es da immer wenn ich was für den Kindergarten brauche.
Schicken finde ich recht umständlich aber wenn es nicht anderst geht wäre ich bereit. ABer erst nochmal versuchen.
 
Hallo Bee!

Könnte Dir vielleicht eine Konditorei weiterhelfen? Selbst wenn sie Dir keine verkaufen, können sie Dir vielleicht Bezugsquellen nennen?

Oder gib mal in der Suchmaschine "Metager" das Wort "Lebensmittelfarben" ein, da kommt eine ganze Liste von Links.
 
Hallo Karin,

mit echten Farben aus Lebensmitteln wäre ich vorsichtig,
da die ja anfangen können zu schimmeln.

Bei den Eiern ist ja nur einen sehr dünne Schickt drauf und wird in der
Regel nicht gegessen.
Bei Textilien werden die SAchen gut gewaschen, aber bei den
Papa- Spielsachen dringt die "Farbe" in das Material ein (z.B.Holz)

Also, ich würde es mit echten Lebensmitteln nicht machen.
Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es auch so ist.

Nach dem Motto:
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :D
 
Liebe Bee,

in Bielefeld gibt es in den beiden bekannten großen Ladenketten Marktkauf und Real Lebensmittelfarben im Regal mit den Backzutaten, gleich neben so existentiell wichtigen Dingen wie Vanillezucker und Backpulver. Spätestens mit Beginn der Weihnachtsbäckerei sind die Läden damit auch wieder groß ausgerüstet.
Zu Ostern bekommst du in sämtlichen Bioläden prima natürliche Eierfärbemittel, mit denen sich auch Vogelspielzeug prima einfärben läßt.

kyra
 
Hallo Bee!

Hier in Frankfurt habe ich bisher nur welches mit Zucker drin gesehen. Finde ich zwar suboptimal, aber da man es ja nicht in sooo großen Mengen benutzt, werde ich es wohl nehmen.

Klar kann ich Dir Lebensmittelfarbe schicken, wenn Du trotz Zucker welche haben möchtest. Sag mir einfach Bescheid, wenn Du zwischenzeitlich noch nicht fündig geworden sein solltest.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich war heute noch einmal im Marktkauf und habe tatsächlich neben dem Vanillezucker Farben gefunden - danke Kyra.

Allerdinds sind es nicht die, die kenne und suche. :s

Ich habe zwei Sorten gefunden und die mal unter die Lupe genommen.

Sorte eins besteht aus fünf kleinen Tuben, die mit einer zuckrigen, klebrigen Masse gefüllt sind, gebrauchsfertig. Hauptbestandteil: Zucker. Das klebt total, damit kann ich wohl schlecht Holz färben. :p

Sorte zwei besteht aus fünf oder sechs Tüten mit einem bunten Pulver drin, das man mit Wasser anmischen soll. Hauptbestandteil: ebenfalls Zucker.

Kann ich damit das Holz färben?? :?

Ich kenne Lebensmittelfarbe aus kleinen farbigen Fläschen, aus denen man einige Tropfen ins Wasser gibt und damit Nudeln oder Getränke färben kann, ohne Zucker.

Hmmm, :k

Bee
 
Hallo Bee,

freut mich, das du das Zeug noch gefunden hast.
Ich kenne nur die Tubenfarbe. Die ist zwar nicht mehr flüssig wie früher, löst sich aber immer noch prima in Wasser. Also einfach in Wasser einrühren, Holz rein und fertig. Wie gut das dann färbt, weiß ich allerdings nicht.

Da es bis Ostern noch ein wenig dauert, musst du ansonsten Karins Tip mit den natürlichen Färbemittel ausprobieren.
Rote Betesaft färbt fantastisch und nahezu alles, Flecken auf dir sind allerdings ebenfalls farbecht. Die Bioostereierfarben benutzen noch Spinat um grün (funktionierte bei mir schon bei den fertig gekauften Farben nur sehr mittelmäßig) und Kurkuma um gelb zu färben. Letzeres gibt es billig in den asiatischen Läden rund um den Kesselbrink.

Viel Spaß beim Färben

kyra
 
Hallo Leute ,
Also ich wohne wirklich am Arsch der Welt und habe Lebensmittelfarbe in Künzelsau in der Apo bekommen , Ok, Ok gelb hatten sie nich, aber wollten sogleich besorgen. Das Zeug ist halt schweinisch teuer und nur 10ml groß, aber irgendwie überrascht mich das garnicht, weil, seitdem ich den Geier habe, erlebe ich nur so Sachen... Wie dem auch sei: Die Farben sind dünn wie Wasser und ich verarbeite sie verdünnt mit der Airbrushpistole. Die Deckfähigkeit der Farben ist nicht so gut, aber ich sie sind ja auch für LEBENSMITTEL gedacht. Habe mir zur Probe mein Frühstücksei ,mit einem Tropfen, ganz grün gefärbt. da färbte es gut.
Habe bis jetzt ca 40% der besagten E-bay Bauklötze in rot, grün und blau gefärbt und habe noch gut übrig. Aber die Klötze sind halt nur lasiert, vielleicht gibts noch andere verarbeitungsmöglichkeiten..
Frohes Färben
Olly
 
Thema: Hilfe, in ganz Bielefeld gibt's keine Lebensmittelfarbe, wer hilft mir
Zurück
Oben