Hilfe, ist mein Nymphensittich zu dick?

Diskutiere Hilfe, ist mein Nymphensittich zu dick? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo forum, wie ihr vielleciht schon auf diesen thread gelesen habt, ist das bäuchlein von pjotre dick...mir wurde gesagt dass es auf flachen...
ups, dann habe ich mich wohl vertippt....du hast recht ich gebe jeden tag hirse, weil es ja in den normalen futter was ich denen gebe drinne ist...dass nenn ich aber polemik naja

guck ma beitrag Nr.17 da steht beides drinne einma jeden 2. tag und einma 2 mal am tag...das erste stimmt;)
 
was ist daran polemisch?
ich würde das Fakten nennen.

Ich habe sicherlich nicht vor jemanden auseinander zupflücken, ich will nur Fehlinformationen richtig stellen.
 
ja aber jeder weiß doch dass in normalenfutter hirse drinne ist, dann muss man doch net sagen, doch du gibst den täglich hirse......

weißt du was?

ich möchte mich mit dir nicht streiten...ok sagen wir es ist ne heiße diskussion, aber trotzdem.
 
ich will ja auch keinen Streit, aber ein angeregte, fachliche Diskussion ist doch mal ganz nett. :dance:
Ich wollte doch nur betonen, dass eine Kolbenhirseeinschränkung unsinnig ist, wenn man an die Hirse im Futter denkt. Wobei ich die Letzte bin, die meinen Vögeln ausschließlich Kolbenhirse geben würde. Die Mischung macht's.

jeden zweiten Tag ein Kolben für zwei Vögel finde ich übrigens völlig in Ordnung. Auch wenn der Kolben sehr groß ist. :D
 
Also, falls man sich hier mal einmischen darf :)
Ich denke auch, so eine Fotodiagnose ist schwierig. Auf dem letzten Foto sieht es schon so aus als hätte Dein Nymphie ein Bäuchlein, wohingegen auf dem ersten Bild nix zu sehen ist. Die Sache mit der Hirse würde ich garnicht mal als so wichtig erachten, aber ich stimme zu, das Hirse sehr nahhaft ist und alle zwei Tage sicherlich nicht zu viel ist. Ich würde da jetzt spontan mal vorschlagen, dass Du Deinen Vogel doch mal wiegen solltest wenn er Dir zu dick erscheint. So um die < 100 g >wären in Ordnung. Wiegt er tatsächlich zu viel, kann, aber muss das nicht an der Ernährung liegen!!! Das kommt darauf an, wieviel Freiflug bekommt er in Stunden? Wieviele Nymphies hast Du und wie viel Futter kommt ca. auf jeden Vogel pro Tag zu? Gibst Du regelmäßig Leckerlis, auch Sachen vom Eßtisch? Bist Du Dir über diese Antworten im Klaren und erkennst trotzdem keinen Grund für eine Verfettung suche bitte lieber einen Tierarzt auf! Der kann Dir dann genau sagen, was es damit auf sich hat. Beiß Dich bitte jetzt nicht so in die Hirse Sache fest! Das könnte auch zu gar nichts führen.
mfg

Kati
 
hallo Kati, also da du so ausfürhlich geschreiben hast, gebe ich dir auch ausführliche antworten:)


wdcs schrieb:
Das kommt darauf an, wieviel Freiflug bekommt er in Stunden?
also die tür der voliere ist ab ca. 9 uhr offen, dann dreht er 5-6 runden durchs zimmer und setzt sich auf die voiliere und dass wars. und ab und zu wenn die nymphen dame (shashkin) fliegt, fliegt er mit ihr mit, aber mehr auch nicht. also an einem tag macht er HÖCHSTENS 10 runden durchs zimmer, merh nciht.wenn er nicht auf der woli sitzt, sitzt er auf dem käfig der kanarien. es ist jetzt nicht so dass er den ganzen tag sitzt, er hüpft hat von voliere zu käfig und von käfig zu voiliere, dass macht ihn wohl spaß:D und er klettert hin und her...:)

wdcs schrieb:
Wieviele Nymphies hast Du und wie viel Futter kommt ca. auf jeden Vogel pro Tag zu?
ich habe 2 nymphen und ich mache einfach futter ins futternapf. alle 2 taage wird das futter in den bio müll gekippt und ich gebe wieder neues futter.


wdcs schrieb:
Gibst Du regelmäßig Leckerlis, auch Sachen vom Eßtisch?
ja, leckerlis im dem sinne von grün zeug...ich hatte auch schon einige male zwieback gegeben, aber da es wie ich gelesen habe salz haltig ist, hab ich dass auch gelassen. achso und nein, sie essen nicht vom esstisch weil ich keins in mein zimmer habe:D


soh! ich denke ma ich konnte dir alle fragen beantworten:)
 
Hallo :0-


Bei mir gibt es mittlerweile fast nur noch halbreife KoHi.

Bei getrocknetter gebe und gab ich für die neun 2-3 Kolben je nach Größe. Auch gebe ich die getrocknette KoHi erst nachdem sie schon normales Futter hatten. Als nur so als Nachspeiße oder Leckerli zwischendurch und nicht zum Sattfressen. Denn damit ist das Futter ausgewogener und abwechslungsreicher. Denn Hirse ist nicht gleich Hirse. Jede Hirseart hat etwas andere Inhaltsstoffe.
 
Ein paar Worte zur Kolbenhirse: Ich sehe das Problem darin, dass die Vögel - gibt man Ihnen täglich KoHi - sich von nichts anderem mehr ernähren wollen als von Kolbenhirse und Ihr Futter sowie Frischkost stehen lassen.
Ich merke es bei meinen, wie heiß sie auf KoHi sind.

Gibt man Kindern Pommes, Pizza und Schokolade, dann wollen sie auch nicht mehr so gerne Spinat und Blumenkohl.
Aber sie müssen sich halt auch an gesundes Essen gewöhnen.
Ähnlich ist es bei den Vögeln.

Was nicht ganz stimmt, ist, dass KoHi einen hohen Fettgehalt hat. Sie ist sehr nahrhaft, was sie als Krankenfutter qualifiziert, aber das bedeutet ja nicht, dass nahrhaft = fettreich ist.
Was die Vögel dick macht, ist eine einseitige Ernährung. Sie müssen abwechslungsreich versorgt sein, damit sich nicht überflüssige Pfunde ansammeln. Dazu gehört neben viel Obst auch Kolbenhirse und verschiedene Saaten.
 
Hallöchen Allerseits,

mit Interesse verfolge ich dieses Thema hier. Ich habe eine interessante Seite gefunden wo die Nährwerte verschiedener Saaten stehen.
Bevor ich den Link hier nun reinsetze möchte ich lieber fragen ob das erlaubt. Ich möchte mir da keinen Ärger einhandeln.

Liebe Grüße

Eva, das Traumfeelein
 
also ich weiß nicht ob es offiziell erlaubt ist aber geduldet wird es schon.
Es gibt sogar Moderatoren die häufig auf Fremdseiten verlinken. :)

Du siehst Ärger könntest du dir hier nur mit deiner Signatur einhandeln die die vorgeschriebenen 3 Zeilen ein wenig überschreitet :D
 
Hallo :0-

Informationsseiten sind erlaubt und sogar erbeten :beifall: .
Wenn jemand Werbung für irgendetwas macht oder selber Nutzen daraus zieht (z.B. durch Verkauf) ist es verboten. Es gibt aber auch Anbieter von Internetseiten die uns die Verlinkung ihrer Seiten verbieten.

@Eva: Leider muss ich Jana zustimmen. Es wurde die Signatur auf max. 3 Zeilen festgelegt. Darum bitte ich sie, sie zu verkleinern.

.
 
Hallöchen Allerseits,

Sorry, mit der Signatur das habe ich nicht gewußt, und hat mir bisher auch niemand gesagt, obwohl ich diese schon mindesten 2 Jahre habe. Aber ich hab sie ja jetzt geändert.

So und nun der Link zu der besagten Seite http://www.papageien.org/df/hirse/df_hirse.htm

Liebe Grüße

Eva, das Traumfeelein
 
Hi Mu17,

am besten kannst du feststelllen, ob dein Nymph zu fett ist, wenn du nach seinem Brustbein fühlst, was ganz einfach ist, wenn er zahm ist. Es sollte fühlbar sein.

Kohlenhydrate sind nichts anderes als diverse Zucker. Kohlenhydrate haben unterschiedliche Funktionen, u.a. auch eine Speicherfunktion, weshalb die pauschale Aussage von Federmaus bzgl. der Nudeln so auch nicht stimmt.

Nymphensittiche ernähren sich in freier Wildbahn überwiegend von Grassamen, weiterhin auch von Wildkräutersamen, Wildhirsen und gelegentlich Beeren. Diese Nahrung besteht also überwiegend aus Kohlenhydraten. Deshalb solltest du deine Nymphen auch ruhig weiterhin mit einer guten Hirsemischung als Hauptfutter ernähren. Ich füttere meine Nymphensittiche morgens und abends. Dies entspricht auch den Zeiten der Nahrungsaufnahme in der Natur. Von Frühjahr bis Herbst kannst du ihnen zusätzlich noch halbreife Samenstände von verschiedenen Gräsern und Kräutern anbieten. Die fressen Nymphen mindestens genauso gern wie die Kolbenhirse, denn die Nahrungsaufnahme, die mit Erarbeitung des Futters verbunden ist, macht den meisten Vögeln großen Spaß, entspricht sie doch auch mehr der natürlichen. Grünfutter und gelegentlich Keim- und Quellfutter (ist nährstoffreicher) sollten auch nicht fehlen, ebenso stets frische Äste mit Knospen zum Benagen. Die meisten Großsittichfuttermischungen enthalten zu viele ölhaltige Samen, die im Kropf eines Nymphensittichs eher nichts zu suchen haben. Eine Großsittichmischung ohne Sonneblumenkerne machen bei mir höchstens ein Drittel des Grundfutters aus. Ölhaltige Samen, wie Sonnenblumen- Kürbis- und Pinienkerne oder Nüsse gebe ich nur als Leckerbissen oder Belohnung, z.B. beim Clickern. Selbstgebackene Cracker gebe ich sehr selten.

Gruß
Compagno
 
Bei meinen Nymphen sind einige Vielflieger und die anderen sind halt faul. Die Vielfliegern [nein, die haben keinen Meilenkonto ;-)] sind im Schulter- und Brustbereich viel breiter als die anderen, wie echte Sportler eben.

Fliegt deiner denn sehr viel?
 
nur mal kurz auf eine Sache eingehen möchte -> er fliegt so wenig ?
Mangelnder Bewegungsdrang könnte seine Ursache in einer Leberstörung haben und ggf. auch diesen Bauch verursachen. Ist kein muß, aber eine Möglichkeit zumal Ferndiagnosen eher gar nicht zu bewerkstelligen sind, Dein Nymphi könnte auch einfach "anders gebaut" sein.

Man sollte auch bedenken, dass Nymphis größere Ruhephasen einhalten und im Gegensatz zu z.B. Wellis nicht dauerhaft aktiv sind (unsere sind in etwa zu diesen Zeiten richtig aktiv 8-10; 14-15; 18-20 Uhr den Rest der Zeit ist der Schwarm eher gemächlich.).

und wie Sittichmama auch sagte, es gibt enifach auch faulere Exemplare ;)
 
Sittichmama schrieb:
Fliegt deiner denn sehr viel?

wenns nur das fliegen wäre, er klätter und spring auch sehr viel....pjotre ist ein sehr aktiver nymphie, im gegensatz zu der henne shashkin, die bewegt sich 10mal weniger als pjotre...:D
 
Thema: Hilfe, ist mein Nymphensittich zu dick?
Zurück
Oben