hilfe ist mein vogel "schwanger"???

Diskutiere hilfe ist mein vogel "schwanger"??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - halli hallo hallöle.... also ich habe da ein kleines problem... ich habe meine wellis hansi und hila schon 6 jahre und bis jetzt waren die...
N

natalia19

Guest
halli hallo hallöle....

also ich habe da ein kleines problem... ich habe meine wellis hansi und hila schon 6 jahre und bis jetzt waren die beiden immer nur ein süßes anständiges pärchen ^^.
nur meine hila hat jetzt einen kahlen bauch, welcher auch noch leicht angeschollen ist wie bei einer schwangeren.

und jetzt bin ich mir da nicht so sicher....
vor allem wenn sie es ist.... was soll ich machen???
was braucht sie genau als brutkasten????
muss dieser aus holz sein oder (hört sich jetzt sehr mies an) reicht ein schuhkarton oder so....
ich weiß nicht mehr weiter...:(
 
Hallo Natalia, Vögel sind nicht "schwanger". Sie produzieren innerhalb von ca 24 h ein Ei und dies wird dann durch den Legedarm rausgepresst. Dann haben die Vögel manchmal einen sogenannten "Eierpopo" kurz vor der Ablage und die Kloake ist sichtbar.

Einen kahlen, vorgewölbten Bauch würde ich dem Tierarzt vorstellen und schauen, ob es unter Umständen irgendeine Geschwulst ist?:?
 
ja die hat so ne komische kloake....hm...und sie hat das so plötzlich bekommen habe das erst heute bemerkt und nicht vorher.....
 
stell doch mal ein foto ein, dann könnte man das besser beurteilen. aber ein kahler bauch gehört normalerweise nicht zur eiablage...
 
Also Vögel sind nicht schwanger sie legen Eier!
Einen kahlen Bauch bekommen sie auch erst dann wenn sie brüten, ein sogenannter Brutfleck.
Es kann schon sein das dein Vogel kurz vor der Eiablage steht....dann mußt du das beobachten...damit keine Legenot auftritt, denn deine Vögel sind ja auch nicht mehr so ganz jung!
An deiner Stelle würde ich aber zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und die Sache abklären lassen.
Es kann eine Geschwulst sein.
Wie verhält sie sich denn sonst?
Ist sie mobil....wie sieht die Nasenhaut aus....bei brutigen Vögeln ist dies dann ganz dunkel bis schwarz( außer bei Albinos)

Du darfst auch keinen Nistkasten hineinhängen und auch dürfen deine Wellis nicht brüten, da in Deutschland dafür eine Zuchtbgenehmigung benötigt wird, wenn du keine hast, dann machst du dich strafbar und das kann teuer werden.
Falls es zur Eiablage kommt, dann koche diese Eier ab oder schüttle sie richtig und lege es der Henne wieder unter.....denn wenn du sie wegnimmst, legt sie immer weiter und erschöpft sich.

Claudia
 
also mir ist ja schon bewusst das vögel nicht schwanger werden können wsondern halt die eier legen xD
nur ich wusste nicht wie ich es euch am besten verbildlichen konnte.

sie ist ein albino und hat deswegen eine helle nase...aber sie frist normal und verält sich putz munter.
naja das einzige was sie nicht will ist von käfig raus zu gehen aber sonst ist alles in ordnung.

könnt ihr mir vllt verraten wo man eine seite finden kann, bei welcher ich heraussuchen kann wo es in dortmund einen vogelkundigen arzt giibt???

wäre total nett un dich bin euch sowieso sehr dankbar für eure antworten.
 
Thema: hilfe ist mein vogel "schwanger"???

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.017
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben