hilfe ist mein vogel "schwanger"???

Diskutiere hilfe ist mein vogel "schwanger"??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; halli hallo hallöle.... also ich habe da ein kleines problem... ich habe meine wellis hansi und hila schon 6 jahre und bis jetzt waren die...

  1. natalia19

    natalia19 Guest

    halli hallo hallöle....

    also ich habe da ein kleines problem... ich habe meine wellis hansi und hila schon 6 jahre und bis jetzt waren die beiden immer nur ein süßes anständiges pärchen ^^.
    nur meine hila hat jetzt einen kahlen bauch, welcher auch noch leicht angeschollen ist wie bei einer schwangeren.

    und jetzt bin ich mir da nicht so sicher....
    vor allem wenn sie es ist.... was soll ich machen???
    was braucht sie genau als brutkasten????
    muss dieser aus holz sein oder (hört sich jetzt sehr mies an) reicht ein schuhkarton oder so....
    ich weiß nicht mehr weiter...:(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Natalia, Vögel sind nicht "schwanger". Sie produzieren innerhalb von ca 24 h ein Ei und dies wird dann durch den Legedarm rausgepresst. Dann haben die Vögel manchmal einen sogenannten "Eierpopo" kurz vor der Ablage und die Kloake ist sichtbar.

    Einen kahlen, vorgewölbten Bauch würde ich dem Tierarzt vorstellen und schauen, ob es unter Umständen irgendeine Geschwulst ist?:?
     
  4. natalia19

    natalia19 Guest

    ja die hat so ne komische kloake....hm...und sie hat das so plötzlich bekommen habe das erst heute bemerkt und nicht vorher.....
     
  5. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    stell doch mal ein foto ein, dann könnte man das besser beurteilen. aber ein kahler bauch gehört normalerweise nicht zur eiablage...
     
  6. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Also Vögel sind nicht schwanger sie legen Eier!
    Einen kahlen Bauch bekommen sie auch erst dann wenn sie brüten, ein sogenannter Brutfleck.
    Es kann schon sein das dein Vogel kurz vor der Eiablage steht....dann mußt du das beobachten...damit keine Legenot auftritt, denn deine Vögel sind ja auch nicht mehr so ganz jung!
    An deiner Stelle würde ich aber zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und die Sache abklären lassen.
    Es kann eine Geschwulst sein.
    Wie verhält sie sich denn sonst?
    Ist sie mobil....wie sieht die Nasenhaut aus....bei brutigen Vögeln ist dies dann ganz dunkel bis schwarz( außer bei Albinos)

    Du darfst auch keinen Nistkasten hineinhängen und auch dürfen deine Wellis nicht brüten, da in Deutschland dafür eine Zuchtbgenehmigung benötigt wird, wenn du keine hast, dann machst du dich strafbar und das kann teuer werden.
    Falls es zur Eiablage kommt, dann koche diese Eier ab oder schüttle sie richtig und lege es der Henne wieder unter.....denn wenn du sie wegnimmst, legt sie immer weiter und erschöpft sich.

    Claudia
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. natalia19

    natalia19 Guest

    also mir ist ja schon bewusst das vögel nicht schwanger werden können wsondern halt die eier legen xD
    nur ich wusste nicht wie ich es euch am besten verbildlichen konnte.

    sie ist ein albino und hat deswegen eine helle nase...aber sie frist normal und verält sich putz munter.
    naja das einzige was sie nicht will ist von käfig raus zu gehen aber sonst ist alles in ordnung.

    könnt ihr mir vllt verraten wo man eine seite finden kann, bei welcher ich heraussuchen kann wo es in dortmund einen vogelkundigen arzt giibt???

    wäre total nett un dich bin euch sowieso sehr dankbar für eure antworten.
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    huhu natalia,
    guckst du hier :zwinker:
     
Thema: hilfe ist mein vogel "schwanger"???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel schwanger

    ,
  2. wie werden vögel schwanger

    ,
  3. wie lange sind vögel schwanger

    ,
  4. werden vögel schwanger,
  5. schwangere vögel,
  6. wie lange sind vögel trächtig,
  7. vögel schwangerschaft,
  8. trächtige tauben,
  9. sind vögel schwanger,
  10. wenn vögel schwanger sind,
  11. Nistkäfig Vogel schwanger ,
  12. schwangerschaft bei vögel,
  13. Wellensittich schwanger kann nichtt fliegen ,
  14. wie nennt man schwangere vögel,
  15. vogel nistkäfig,
  16. bezeichnet man vögel als schwanger,
  17. wie wird ein vogel schwanger,
  18. wie heißen trächtige vögel,
  19. eierpopo vogel,
  20. wie lange ist ein vogel schwanger,
  21. vögel trächtig,
  22. schwanger bei Vogel,
  23. tauben trächtig,
  24. schwangerer vogel,
  25. wann werden welche vögel schwanger