Hilfe, ist mein Wellensittich krank?

Diskutiere Hilfe, ist mein Wellensittich krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum auf Anraten einer Freundin. Mein Sittich sitzt heute den ganzen Tag bzw. bis jetzt todmüde im Käfig und...
J

jesuschika

Guest
Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum auf Anraten einer Freundin. Mein Sittich sitzt heute den ganzen Tag bzw. bis jetzt todmüde im Käfig und rührt sich kaum, schläft viel. Kann das normal sein? Bin für jede Antwort dankbar!
 
Ist er denn aufgeplustert? Durch die Mauser werden die Vögel häufig träger und dösen viel, aber wenn das ganz plötzlich kam deutet es schon eher auf Krankheit hin!

Hast Du einen vogelkundigen TA in der Nähe?

Hat das Tier sonst irgendwelche Symptome?

Wie hälst Du ihn denn? Allein, zu zweit, im Schwarm? Welche Maße hat Käfig/Voli?
 
Hallo Persephone,
meinem Burli geht es wieder besser. Danke für Dein Interesse an meiner Sorge um ihn. Um Deine sonstigen Fragen zu beantworten. Er lebt zu zweit mit Nanni in einem großen Käfig h80xb60 cm. Ist sonst immer der fittere von beiden. Sie frißt zu viel und schafft meistens den Wohnzimmerschrank (höhe)
nicht. Sie ist aber ansonsten sehr frech. Nur einens mögen beide nicht, sich baden. Obwohl sie zwei Bademöglichkeiten haben, sie trinken lieber daraus. Aus dem Handelsüblichen Napf trinken sie nicht.
gruß Anita::dance:
 
Hallo...

schön, dass es dem Kleinen wieder besser geht!

Wenn sie nicht im Napf baden möchten... hast Du es mal mit ner Dusche aus der Blumenspritze versucht? Ist bei uns viiiiieeeeellllll angesagter als ne "langweilige Badewanne" :zustimm:
 
Hallo Anita,

der Käfig ist zu klein, er entspricht nicht den Mindestanforderungen.

Wieviel ein Vogel frisst, lässt sich kontrollieren. Übergewicht führt in der Regel früher oder später zu gesundheitlichen Problemen.

Biete doch mal deinen Wellis ein "Taubad" an, d.h. feuchte Futterpflanzen aufgehangen oder in einer Schale. Häufig wird dies besonders gern zur Befeuchtung des Gefieders verwendet.

Gruß
Compagno
 
Hallo Compagnano,

ich denke nicht daß der Käfig zu klein ist. Selbst meine Freundin die eine angesagte Tiernärrin ist, ist jedesmal begeistert wieviel Platz meine beiden Lieblinge haben und wie ich sie verwöhne. Das sind ja keine Papageien sondern Wellensittiche.
Gruß Anita
 
Hallo X800,
das habe ich auch schon versucht, hat ihnen überhaupt nicht gefallen.
Manchmal spritze ich sie auch mit nassen Fingern an das mögen sie auch nicht.
Na ja sollen sie halt so leben wenn es ihnen so gefällt.
Vielleicht finden sie später mal heraus wie schön baden sein kann. Von einer anderen Freundin habe ich vor einem Jahr einen Spielplatz bekommen auch der ist für die beiden uninteressant, aber ihre Sisalschauckel kommt ab und zu zum einsatz, das heißt eine wurde schon zerpflückt.
Gruß Jesuschika:)
 
Thema: Hilfe, ist mein Wellensittich krank?
Zurück
Oben