Hilfe!Ist mein Wellensittich krank?

Diskutiere Hilfe!Ist mein Wellensittich krank? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo. Mein Wellensittich ist seit 2 Tagen ziemlich teilnahmslos. Ab und zu gibt er noch mal ein Piepen von sich oder bewegt sich bisschen, aber...

  1. herif

    herif Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Mein Wellensittich ist seit 2 Tagen ziemlich teilnahmslos. Ab und zu gibt er noch mal ein Piepen von sich oder bewegt sich bisschen, aber das wars. Er sitzt die meiste Zeit aufgeplustert da, hat seinen Kopf im Gefieder und Augen geschlossen. Er hat aber sehr großen Appetit, er will die ganze Zeit essen. Er geht sogar nach unten auf den Boden (macht er sonst selten) und pickt das Sand und die Körner, als sein Futternapf mal wieder leer war.
    Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann? Mir ist aufgefallen, dass wenig Kot im Käfig ist. Möchte zum TA, aber das geht fühestens Montag.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo herif

    und willkommen in den Vogelforen :0-

    Was du über deinen Welli schreibst, das hört sich nicht wirklich gut an. Mein Welliweibchen ist leider auch zur Zeit krank, und ich kann dir nur raten, bei Symtomen wie z.B. am Boden sitzen, sich den ganzen Tag aufzuplustern, einen wirklich vogelkundigen TA aufzusuchen.
    Mein Welli war übrigens im April zum ersten Mal beim TA. Im September wieder, und jetzt wieder. Inzwischen habe ich sogar den Tierarzt gewechselt, obwohl ich meinen bisherigen TA nicht gerade als vogel-UN-kundig bezeichnen möchte. Es muss also auf jeden Fall ein TA sein, der etwas von Vogelheilkunde versteht, denn sonst kann eine Krankheit nicht erkannt und chronisch werden, oder sogar noch schlimmer ausgehen - sprich: falsche Diagnose = falsche Behandlung.

    Vogelkundige Tierärzte nach Postleitzahlen sortiert findest du hier
    Falls Kommentare rechts daneben stehen, die bitte lesen, weil sie z.T. sehr aufschlussreich sind.

    In der Hoffnung dass es bei deinem Welli nichts Schlimmes ist, wünsche ich gute und schnelle Besserung :trost:

    P.S.: falls du Rotlicht hast, dann kannst du das im Abstand von ca. 50 cm aufstellen. Aber bitte nur eine Hälfte des Käfigs beleuchten, dann kann dein Welli falls es ihm zu warm wird, in den Bereich mit Normaltemperatur ausweichen. Und bitte auch nicht ohne Aufsicht lassen, oder das Haus verlassen, so lange diese Rotlichtlampe an ist.
     
  4. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Er hoert sich wirklich krank an.
    Bist du sicher, dass er wirklich frisst? Ein Futternapf wird ja eigentlich nicht leer, die leeren Huelsen sollten ja noch da sein. Wie sieht der Kot aus?
    Du solltest wirklich schnell zum Tierarzt.

    liebe Gruesse,
    Sigrid
     
  5. #4 herif, 16. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2009
    herif

    herif Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo. ja er frisst wirklich.ich meinte mir "leer" doch auch die hülsen :). ihm geht es nun schon etwas besser. er hat mittlerweile etwas durchfall, aber sein kot sieht schon wieder recht normal aus. ich frage mich nur, wieso er durchfall hat. war nicht das erste mal. er hat auch schon öfters gebrochen.versteh das nicht. er bekommt gutes futter und zwischendurch obst.
     
  6. herif

    herif Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ owl:
    danke für deine nette antwort. mit rotlicht hab ich es schon versucht. gefällt ihm :).
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Heute ist Montag, und du solltest wirklich mit ihm zum Tierarzt gehen.
    Wenn ein Wellensittich Durchfall hat und erbricht...dann gibt es wirklich keine andere Moeglichkeit.
    liebe Gruesse,
    Sigrid
     
  9. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo herif

    Nicht zu danken. Mir wurde hier in der Not auch schon oft geholfen. Insofern versuche ich zumindest, ein bisschen davon weiter zu geben ;)

    Wenn Vögel krank sind, sinkt ihre Körpertemperatur, also genau anders rum als bei uns Menschen. Wir kriegen ja erhöhte Temperatur, also Fieber. Deshalb plustern kranke Vögel auch ihr Gefieder, um ein Wärmepolster zu schaffen. Insofern leistet die Rotlichtlampe oft erste Hilfe (nur bei Flug gegen Fenster, Spiegel, oder bei Krämpfen darf man NIE Rotlicht anbieten).

    Einen Tierarzt kann diese Lampe allerdings nicht ersetzen. Deshalb schliesse ich mich Sigrid (ronsig) an, und empfehle dir mit deinem Welli heute einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Durchfall und Erbrechen sind Anzeichen für eine Krankheit.

    Viel Glück und deinem Welli gute Besserung :trost:
     
Thema: Hilfe!Ist mein Wellensittich krank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum hört mein alter Wellensittich nicht einfach nicht auf zu fressen

    ,
  2. hilfe mein wellensittich ist krank

    ,
  3. welli hört nicht auf zu fressen

Die Seite wird geladen...

Hilfe!Ist mein Wellensittich krank? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...