HILFE ! Ist meine Sissy ein Super-Weib ?

Diskutiere HILFE ! Ist meine Sissy ein Super-Weib ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe ! Meine Sissy, (deutsche Haube, knapp 1 Jahr alt), hat ( zu meinem Entsetzen ) heute eben ihr !! 15 !! Ei...
R

Ritzi

Guest
Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe ! Meine Sissy, (deutsche Haube, knapp 1 Jahr alt), hat ( zu meinem Entsetzen ) heute eben ihr !! 15 !! Ei gelegt !! Und das geht ihr wohl ziemlich an die Substanz, sie wird immer dünner, und ruhiger, obwohl sie in der Regel laut und frech ist....
Was mache ich falsch ? Von einem super-netten Züchter bekam ich einen Tip: es sieht so aus als ob ich beim Fütern was falsch mache... er sagte er gibt seinen Kanaris nach dem ersten Gelege kein Grünfutter mehr. Meine bekommen es immer ... egal ob Brut oder nicht. Ist es falsch ?
Außer meiner Sissy habe ich noch einen blinden Cippi ... er ist knapp 8 Jahre alt, und wahrscheinlich altersbedingt blind, weiß ich nicht, ich bekam ihn so. Muß mich ständig um ihn kümmern: ihn an sein Futternapf hocken, un danach wieder auf die Stange, dann ins Badehäuschchen und zurück ... aber ich möchte es nicht missen ! Ich habe sie beide recht gerne und will nicht daß ihnen was zustößt nur weil ich zu deppert bin sie richtig zu füttern!! ... oder so ...
Ich meine 15 Eier seit Ende Februar sind eindeutig zu viel, oder ??
Wer kann mir helfen ? Wäre für jeden guten Rat dankbar.
Gruß und besten Dank im voraus, Christa
 
Hallo Ritzi!

Ich hab schon gedacht Du meinst 15 Eier hintereinander! :D
Hörte sich erst so an wie Du es geschrieben hast!
15 Eier ist kein Problem,Du solltest ihr aber beim Nächstenmal keine Gelegenheit mehr geben Eier zu legen!Allerdings müste sie sowieso demnächst in die Mauser kommen!

Gruß joeflai
 
Keine Sorge ...

Hallo Christa

Ich schließe mich joeflai an. 15 Eier sind drei Bruten je 5 Eier und das ist vollkommen normal!

Dass sie jetzt etwas ruhiger geworden ist, liegt mit Sicherheit an der demnächst bevorstehenden Mauser, denn Januar und Feburar 2002 waren definitiv zu warm und damit auch zu hell.

Letzteres wirkt auch auf den Rhythmus der Tiere, wenn Du sie ausschließlich in der Wohnung hältst.

Normalerweise beginnt die Mauser im Juli und müsste dann bis Ende August, bzw. spätestens Anfang September abgeschlossen sein.

Mein erstes Küken diesen Jahres ist bereits am 1.2.02 geschlüpft und meine 6 Kanaris sind bereits seit einer Woche voll in der Mauser.
 
Tja, ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt ! Ich meine 15 Eier seit Februar, allerdings im 2-3 wochen Takt: es fing mit 3 Eiern an, nach 13 Tagen nahm ich ihr die weg, und anschließend auch das Nest. Knapp 3 Wochen später kamen noch 4 Eier dazu, dann wieder 3 u.s.w ... sprich seit Ende Februar hat sie mindestens 5 mal gebrütet, ist das immer noch ok? Ich denke die Hennen legen 2 oder 3 x Eier und dann ist gut, oder etwa nicht ?
Vielen Dank für die prompte Antwort ... ganz lieb von Euch !
 
Hallo Christa!

Sie legen so oft und so lange wie du sie läst!Und bis die Mauser beginnt!Wenn es wie Du sagst bereits das Fünftemal ist,gib ihr bitte keine Gelegenheit mehr für noch eine weitere Brut!4 mal wäre schon das Äusserste,generell sagt man aber dreimal maximal brüten lassen!Es kommt immer so ein bischen auf den Gesamtverlauf an!
 
Hallo Joeflai, wie meinst du es, ihr keine Gelegenheit mehr zu geben ? Heißt es, sie kein Nest mehr bauen zu lassen ? Wenn ich ihr kein Nistmaterial gebe, dann düst sie beim Freiflug wie ein Staubsauger über den Teppich und sammelt Fuseln, Haare und sonstiges ... und stopft dann das ganze in die futternäpfe ... und dann ? Was mache ich ? :?
Außerdem muß "Er" dann hinhalten, mit seinen Federn meine ich. Sie rupft ihm dann Federn aus, so nach dem Motto: nur das Beste für mein Nest ...:p
Also was schlägst du vor ? Meinst du es klappt wirklich wenn ich ihr das Nest nicht reinhänge ?
Gruß und danke,
Christa
 
Hallo Christa!

Na also das aufsammeln von Teppichflusen wäre ja nicht das Schlimmste und das mit dem Futterpott auch nicht,ich sagte ja wegnehmen und vieleicht Schälchen reinstellen!Wenn sie natürlich sich oder den Hahn anfängt zu rupfen,dann lass sie nochmal bauen und brüten,Eier austauschen und nach 15 16 Tagen,max. 3 Wochenwieder wegnehmen!Geht dann ja leider nicht anders,bei manchen klappt es halt nicht!

P.S.Aber nur wenn sie wirklich richtig rupft,denn wenn sie nur an den Schwanzfedern zieht,damit kann man leben!Es muss schon bis zum richtigen Kahlschlag gehen,sprich grössere wirklich kahle Stellen,denn hier hört man immer wieder die unterschiedlichsten Sachen was man unter rupfen versteht!
 
welcome ritzi

joeflai, meinst du etwa mich ? :D

hallo ritzi, ich sehe du hast den weg ins forum gefunden. :)
also toi toi toi.
unsere henne ist auch total legewild.
sie hat heute das 4. ei gelegt - 3. brut.
in diesem jahr ist das dann knapp das 20.ste. (weiß nicht mehr genau) & ihre 3. brut (hoffe das stimmt), wir konnten sie auch nicht von abhalten.

gerupft hat sie sich nicht, also nicht federn ausgerissen, aber an ihren federn gezupft und sich dabei im kreis gedreht.
guck halt daß du ihr in der eilegezeit einerschale gibst & mineralien...
die gefahr ist daß sie zuviel mineralien (waren das mineralien - grübel) verliert & dann die eischale zu dünn ist & beim legen platzt.
unsere henne macht wahrscheinlich deshalb auch nach dem 4-5 ei erst mal 1 tag pause und legt dann noch ein paar nach. zum glück ist bald mauserzeit !! so ganz geheuer ist mir das auch nicht mit den vielen eiern.

richtig senior joeflai ? :p
 
Wie bitte ???

Hallo Boncuk, waaaaaas ??? 20 ?? Dann ist doch meine noch harmlos ..;)
Wie auch immer, ich hoffe es normalisiert sich bald alles und ich habe wieder meine "alte" Sissy, auch wenn sie keine Mama geworden ist. Aber ich würde im Moment keinen neuen Hahn kaufen wollen, nur weil er blind ist finde ich es unfair .. außerdem wäre es sowieso keine gute Idee. Wenn er sterben würde, dann wäre es was anderes. Aber so, .... nicht .... :(

Sag mal, außer daß du Eierschalen fütterst, machst du sonst was "spezielles" in dieser Zeit ? Wie gesagt, ein Züchter sagte, er würde kein Grünfutter mehr geben, nur nach der Mauser ....
Dabei liebt sie Äpfel und vor allem Bananen ... Ist es richtig daß man kein Grünfutter nehr geben soll ?? :?
Wäre für jeden Tipp dankbar !
Gruß, Christa
 
Brüten mit Pfiff ...

Moin Christa

Ja, denn wenn sie auf Eiern sitzt und sich nur ein bis zweimal am Tag entleert, wird "das Sitzen mit nem Pfiff" recht schwierig für das Tier ...

PS:

Bananen sind - glaube ich - nicht gut. Warum weiß ich nicht. Frag mal moose, die hat bereits des öfteren eine Liste vogelverträglicher Nahrungsmittel ins Netz gestellt und dürfte wissen, warum das so ist.

Vielleicht wegen zuviel Kalium, oder weil sie stopfen (?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole,
Hallo Christa!

Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zu Bananen nichts gegenteiliges sagen kann. Ich werde aber heute nachmittag mal meine schlauen Buecher durchsehen, vielleicht finde ich etwas.

Der einzige Grund, warum es bei mir nicht sooo oft Banane gibt ist eigentlich der, dass es eine Mordssauerei ist, besonders bei meinen Sittichen, die das Zeug dann ueberall hinschmieren und ich hinterher das ganze Vogelzimmer sauebrmachen kann... ;)
 
Banane stopft und kann zu Verstopfungen führen. Also wenn dann nur ganz wenig !
Mit dem Grünfutter ist kein Problem. Nur wenn Nachswuchs da ist setze ich 1 Woche damit aus wegen Dünnpfiff-Gefahr.
Sepiaschale hast du bestimmt....
 
banane

also meine kanarien wollen überhaupt keine banane essen - komisch, zuerst picken sie dran rum, dann schütteln sie sich und gucken dann das teil mitm allerwertesten nicht mehr an. :s

aber wehe, sie kriegen mal einen tag keine vogelmiere oder salat oder obst & gemüse - hilfeeeeeeeee, dann wird rabatz gemacht
8o :D 8o
 
Banane

Halllo.

Also Bananen fressen meine Kanarien garnicht.Von allem Grünzeug fressen sie amliebsten Chikorie,wennich Chikorie gebe lassen sie alles andere vorerst liegen.Aber noch einmal gesagt,das Grünzeug nicht in Massen füttern.Zuviel Grünzeug gibt zu weichen Kot.
Hans
 
Grünzeug

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Beiträge ! :)
Also wie gesagt, meine beiden "Spezis" mögen Bananen recht gerne ... allerdings bekommen sie das nicht sooo oft ... keine Angst, .. an Verstopfung habe sogar ich gedacht ...:D
Aber wenn sie Banane bekommen, dann ist was geboten ! Dann hocken sie beide da und mampfen regelrecht! Ihn kann man sogar schmatzen hören ..;)
Auf jeden Fall werde ich Ihnen Grünzeug weiterhin geben, wenn es keinerlei Einfluß auf die "Freude" am Eierlegen hat.
Fällt mir jetzt nicht wer von Euch was von Vogelmiere erzählt hat, wo bekommt ihr das Zeugs ? Ich kaufe es im Laden für Blumen und Gartenzubehör... oder im Garten habe ich auch hie und da mal ein bißchen ... aber woher habt ihr es ?:?

Gruß
Christa
 
moin ritzi

ich hatte über vogelmiere gesprochen.

leider haben wir keinen garten, daher hatte ich mal 3 töpfe vogelmiere bei "dehner" gekauft - und da war alles ritsche-ratsche weggefuttert von unseren rosellas und kanarienvögeln. hab die reste dann in den blumenkasten eingepflanzt und alles sprießt wie wild - auch ohne dünger :D

wir hatten auch mal aus freier natur welches mitgebracht - auch das war wohl sehr lecker - jedoch war mir pers. das nicht so geheuer, denn dort laufen überall hunde rum...... :s
 
Hallo Christa!

Ich hatte ja versprochen, wegen der Banane in meinen Büchern nachzusehen, konnte aber leider nichts finden.

Ich denke, in Maßen (ab und an) ist es sicher nicht schädlich. Da ist es beim Vogel wahrscheinlich nicht anders als beim Menschen. Bei vielen Dingen macht die Dosis es erst gefährlich.

Zum Thema Vogelmiere : Gebt mal "Vogelmiere " als Suchbegriff unter

http://www.vogelforen.de/search.php?s=

ein, da krieg Ihr einige Themen zusammen! ;) Erst vor Kurzem gab es im Allgemeinen Forum einen langen Thread darüber.
 
Thema: HILFE ! Ist meine Sissy ein Super-Weib ?
Zurück
Oben