Hilfe, Jagdfasanküken schlüpfen nicht!

Diskutiere Hilfe, Jagdfasanküken schlüpfen nicht! im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Bin neu hier und wollte erst mal sagen ! Habe mich gerade angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche, denn mir stirbt eins nach dem...

  1. #1 DerHarreshäuser, 11.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2009
    DerHarreshäuser

    DerHarreshäuser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64832 Babenhausen
    Hallo!
    Bin neu hier und wollte erst mal sagen !

    Habe mich gerade angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche, denn mir stirbt eins nach dem Anderen meiner Jagdfasan-Kücken weg.
    Sie picken die Schale auf, machen sich ein recht großes Loch zum Atmen, aber werden sie ruhiger und schließlich sterben sie.
    Die Eier habe ich schon seit einigen Tagen nicht gedreht, die Temperatur halte ich bei 38C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 85%. Ich lüfte außerdem regelmäßig.
    Wer kann mir helfen?

    Cu
    Stefan
     
  2. #2 Sirius123, 11.06.2009
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.871
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo Stefan und Willkommen im Forum!

    Um Dir helfen zu können musst Du etwas mehr schreiben! Handelt es sich bei deinem Brüter um einen Flächen oder Motorbrüter?
    Bis zum wievielten Tag wendest Du die Eier?
    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in der Vorbrut bzw. der laufenden Brut bis drei Tage vom Schlupftermin?
    Wie lange kühlst Du die Eier und bis zu welchem Tag?
     
  3. #3 DerHarreshäuser, 12.06.2009
    DerHarreshäuser

    DerHarreshäuser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64832 Babenhausen
    Hallo Susanne!

    Danke für Deine schnelle Antwort, aber ich hatte bis heute Nacht um 03:00Uhr zu tun.... es kamen nämlich doch noch einige gesunde Kücken:freude:.
    Ich habe zwar die ersten 3 verloren, aber dann kamen ja zum Glück noch welche.
    Gegen Morgen ging doch noch eins verloren, aber dafür hatte ich 2 Stunden später ein neues im Brüter.
    Für das erste Mal bin ich voll zufrieden!!!
    Habe jetzt 5 Küken !!!
    Aber eine Frage hätte ich noch....eigendlich habe ich Jagdfasane,aber zwei der Küken sind ganz hell-blond. Sind das Fehlfarben?

    Cu
    Stefan
     
  4. aday

    aday Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.04.2001
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    0
    Im Motorbrüter sollte die Schlupftemperatur zwischen 37 - 37,5Grad liegen. Das erleichtert das Schlüpfen der Küken. Hohe Luftfeuchtigkeit zum Schlupf ist i.O., aber nur da und nicht während der Brut. Bei Jagdfasanen empfiehlt es sich mindestens 5x am Tag zu wenden, auch ruhig vom ersten Tag an und ruhig bis einen Tag 23. Zwischen dem 3 und 20 Bruttag ist es auch gut die Eier abkühlen zu lassen, aber bitte NICHT beim Schlüpfen!!!!!!
    Oberste Regel:
    den Brüter erst wieder öffnen, wenn weningstens die hälfte der Küken geschlüpft sind!
    Es mach gar nichts, die Küken auch über einen Tag im Brüter zu lassen und die ersten komplett trockenen und fitten Küken dann raus zu tun, aber bitte bitte nicht ständig aufmachen, neugieren und Lüften. Ein Fasanenei kann schon mal weit über einen Tag angepickt sein, bevor sich das Küken bequemt sich endlich innerhalb kürzester Zeit dann doch zu befreien.
     
  5. #5 DerHarreshäuser, 13.06.2009
    DerHarreshäuser

    DerHarreshäuser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64832 Babenhausen
    Hi!
    Ich habe alles nach Gefühl und dem Wissen aus 3 "Hühnerbüchern" gemacht. Eins davon ist von 1949!
    Ich habe in einem Uraltbrüter (Flächenbrüter)von einem Nachbarn repariert und nach Gefühl umgebaut.
    Gedreht habe ich 2 mal am Tag, gelüftet habe ich 20min bei jedem Drehen.
    Die Temperatur und Feuchtigkeit habe ich mit einem billigen Baumarkt- Thermo-/Hygrometer überprüft. 39C und vom ersten Tag an 60% Feuchte.Später, so ab dem 24. Tag habe ich nicht mehr gedreht, da ich überall gelesen habe, das Jagdfasane 22-24 Tage brauchen. Eigentlich dachte ich schon, dass nichts mehr rauskommt.Ich habe dann doch noch die Feuchte erhöht, in dem ich die Eier mit lauwarmem Wasser bespritzt habe.
    Wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben, sind die Ersten beim Schlupf kaputt gegangen. Später, am gleichen Tag, kamen aber noch ein paar gesund zu Welt...

    Cu
    Stefan
     
Thema: Hilfe, Jagdfasanküken schlüpfen nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fasane schlüpfen nicht

    ,
  2. Wie lange dauert der Schlupf von Fasanen

    ,
  3. schlüpfen fasan

    ,
  4. wie lange nrauchen fasanen zum schlüpfen,
  5. wachteln picken schale an schlüpfen aber nicht,
  6. wie lange brauchen fasane bis sie schlüpfen ,
  7. meine fasane schlüpfen nicht nach den 25tag,
  8. Fasane küken sterben,
  9. 24 Tage Fasan schlüpft nicht
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Jagdfasanküken schlüpfen nicht! - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: unbekannter Gartengast..

    Bitte um Hilfe: unbekannter Gartengast..: Liebe Vogelfreunde. Wisst Ihr, was für ein seltener Fink (?) das ist? LG Jan
  2. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, wer kann helfen? Aufgenommen in NRW. Vielen Dank und liebe Grüße, Markus. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Hilfe: unser Hahn ist triebig ... im Januar

    Hilfe: unser Hahn ist triebig ... im Januar: Guten Morgen und ein schönes neues Jahr euch allen! Wir halten 6 Kanarienvögel in einer geräumigen Zimmervoliere. Diese misst BxTxH 120 x 80 x...
  4. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich bin mir hier bei dem einen oder anderen Vogel etwas unsicher und würde gerne eure Meinung einholen. Vielen Dank für eure...
  5. Hilfe bei Augenentzündung

    Hilfe bei Augenentzündung: Huhu, meine eine Gouldamadinenhenne hat leider seit längerem eine beidseitige Augenentzündung (?), und langsam weiß ich echt nicht mehr weiter -...