Hilfe, Jagdfasanküken schlüpfen nicht!

Diskutiere Hilfe, Jagdfasanküken schlüpfen nicht! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bin neu hier und wollte erst mal sagen ! Habe mich gerade angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche, denn mir stirbt eins nach dem...
D

DerHarreshäuser

Neuling
Beiträge
27
Hallo!
Bin neu hier und wollte erst mal sagen !

Habe mich gerade angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche, denn mir stirbt eins nach dem Anderen meiner Jagdfasan-Kücken weg.
Sie picken die Schale auf, machen sich ein recht großes Loch zum Atmen, aber werden sie ruhiger und schließlich sterben sie.
Die Eier habe ich schon seit einigen Tagen nicht gedreht, die Temperatur halte ich bei 38C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 85%. Ich lüfte außerdem regelmäßig.
Wer kann mir helfen?

Cu
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan und Willkommen im Forum!

Um Dir helfen zu können musst Du etwas mehr schreiben! Handelt es sich bei deinem Brüter um einen Flächen oder Motorbrüter?
Bis zum wievielten Tag wendest Du die Eier?
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in der Vorbrut bzw. der laufenden Brut bis drei Tage vom Schlupftermin?
Wie lange kühlst Du die Eier und bis zu welchem Tag?
 
Hallo Susanne!

Danke für Deine schnelle Antwort, aber ich hatte bis heute Nacht um 03:00Uhr zu tun.... es kamen nämlich doch noch einige gesunde Kücken:freude:.
Ich habe zwar die ersten 3 verloren, aber dann kamen ja zum Glück noch welche.
Gegen Morgen ging doch noch eins verloren, aber dafür hatte ich 2 Stunden später ein neues im Brüter.
Für das erste Mal bin ich voll zufrieden!!!
Habe jetzt 5 Küken !!!
Aber eine Frage hätte ich noch....eigendlich habe ich Jagdfasane,aber zwei der Küken sind ganz hell-blond. Sind das Fehlfarben?

Cu
Stefan
 
Habe mich gerade angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche, denn mir stirbt eins nach dem Anderen meiner Jagdfasan-Kücken weg.
Sie picken die Schale auf, machen sich ein recht großes Loch zum Atmen, aber werden sie ruhiger und schließlich sterben sie.
Die Eier habe ich schon seit einigen Tagen nicht gedreht, die Temperatur halte ich bei 38C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 85%. Ich lüfte außerdem regelmäßig.
Wer kann mir helfen?
Im Motorbrüter sollte die Schlupftemperatur zwischen 37 - 37,5Grad liegen. Das erleichtert das Schlüpfen der Küken. Hohe Luftfeuchtigkeit zum Schlupf ist i.O., aber nur da und nicht während der Brut. Bei Jagdfasanen empfiehlt es sich mindestens 5x am Tag zu wenden, auch ruhig vom ersten Tag an und ruhig bis einen Tag 23. Zwischen dem 3 und 20 Bruttag ist es auch gut die Eier abkühlen zu lassen, aber bitte NICHT beim Schlüpfen!!!!!!
Oberste Regel:
den Brüter erst wieder öffnen, wenn weningstens die hälfte der Küken geschlüpft sind!
Es mach gar nichts, die Küken auch über einen Tag im Brüter zu lassen und die ersten komplett trockenen und fitten Küken dann raus zu tun, aber bitte bitte nicht ständig aufmachen, neugieren und Lüften. Ein Fasanenei kann schon mal weit über einen Tag angepickt sein, bevor sich das Küken bequemt sich endlich innerhalb kürzester Zeit dann doch zu befreien.
 
Hi!
Ich habe alles nach Gefühl und dem Wissen aus 3 "Hühnerbüchern" gemacht. Eins davon ist von 1949!
Ich habe in einem Uraltbrüter (Flächenbrüter)von einem Nachbarn repariert und nach Gefühl umgebaut.
Gedreht habe ich 2 mal am Tag, gelüftet habe ich 20min bei jedem Drehen.
Die Temperatur und Feuchtigkeit habe ich mit einem billigen Baumarkt- Thermo-/Hygrometer überprüft. 39C und vom ersten Tag an 60% Feuchte.Später, so ab dem 24. Tag habe ich nicht mehr gedreht, da ich überall gelesen habe, das Jagdfasane 22-24 Tage brauchen. Eigentlich dachte ich schon, dass nichts mehr rauskommt.Ich habe dann doch noch die Feuchte erhöht, in dem ich die Eier mit lauwarmem Wasser bespritzt habe.
Wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben, sind die Ersten beim Schlupf kaputt gegangen. Später, am gleichen Tag, kamen aber noch ein paar gesund zu Welt...

Cu
Stefan
 
Thema: Hilfe, Jagdfasanküken schlüpfen nicht!
Zurück
Oben