Hilfe!!Junge Amsel frisst keine Regenwürmer!!!

Diskutiere Hilfe!!Junge Amsel frisst keine Regenwürmer!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Brauche dringend eure Hilfe. Habe gerade einen jungen Vogel in Pflege,der Kater meines Onkels hatte die junge Amsel erwischt,und dann...
N

Neila

Guest
Hallo!

Brauche dringend eure Hilfe.
Habe gerade einen jungen Vogel in Pflege,der Kater meines Onkels hatte die junge Amsel erwischt,und dann verletzt liegen lassen.Der Tierarzt sagt er soll noch 3 Wochen im Käfig bleiben,da der Flügel verheilen soll.Ich weiss nicht genau wie alt das Tier ist, er hat fast keinen Babyschnabel mehr,kann aber noch nicht fliegen,bzw kommt nur 20 cm hoch wenn er es versucht.Ich denke dass liegt auch an der Verletzung.Nun mein Problem:
Der kleine frisst keine Regenwürmer,nur ganz kleine und ganz dünne und dann auch nur nach 20 Versuchen die Würmer in seinen Schnabel fallen zu lassen.Er sperrt seinen Schnabel richtig weit auf,aber irgendwie scheinen diese Würmer ihm nicht zu schmecken.Auch wenn ich den Wurm unten in den Käfig lege reagiert er gar nicht.Fliegenmaden pickt er mit Begeisterung,habe aber gelesen dass man die nicht Füttern sollte.
Was kann ich ihm noch geben?Und wie mache ich ihm die Würmer schmackhaft?sonst hat er draussen später ein Problem.
Liebe Grüsse
Neila
 
Hallo,

Du bist sicher, daß es eine Amsel ist ? Schau' Dir 'mal die Bilder bei www.wildvogelhilfe.org oder die der letzten Themen hier an, da sind junge Amseln abgebildet. An den Regenwürmern sollte etwas Erde kleben. Wenn sie sperrt, einfach tief 'reinfallen lassen, aber nur, wenn es ganz sicher eine Amsel ist. Fliegenmaden kannst Du füttern, nur nicht lebend, sondern eingeforen und wieder aufgetaut. Das allein reicht aber nicht. Du brauchst noch richtiges Insektenfutter, kannst Du auch bei der Wildvogelhilfe nachlesen.
 
Ja,bin mir sicher dass der Vogel eine Amsel ist.Deshalb ist das mit den Regenwürmern auch so ein grosses Problem.Sie sperrt auch schön auf,aber spuckt die Würmer direkt wieder aus,auch wenn der Wurm schon halb drin ist.Habe ihr gestern aus Verzweiflung kleine Mehlwürmer gegeben,die pickt sie aus der Hand,sie muss ja was fressen.Die mag sie anscheindend,hat bestimmt 20 stück gefresssen.Ausserdem bekommt sie Beofutter wo kleine Insekten usw. drin sind,aber denke das reicht nicht.Werde mal nach den gefrorenen Fliegenlarven gucken,vielen Dank für den Tipp.Bin für jede Hilfe dankbar.

Neila
 
Bist Du sicher, dass Du Regenwürmer verfütterst und keine Kompostwürmer? Die schmecken den Amseln anscheinend nicht. Den genauen Unterscheid bei den Würmern (außer Lebensweise) kenne ich dabei auch nicht.
Viele Grüße
Angie
 
Das ist ne gute Frage.Habe den Vogel und auch die würmer von meinem Onkel,der im mom auf djerba ist.Er hat die Würmer im Garten ausgegraben,keine Ahnung ob das Kompostwürmer sind.Aber danke für den Tipp,werd gleich mal neue Würmer ausgraben,vielleicht schmecken die ihr :zwinker:
 
Thema: Hilfe!!Junge Amsel frisst keine Regenwürmer!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.324
Katja S.
K
C
Antworten
2
Aufrufe
878
astrid
astrid
S
Antworten
1
Aufrufe
846
Aussigirl
A
P
Antworten
6
Aufrufe
2.287
klumpki
klumpki
Zurück
Oben