HILFE: Junge schwalbe gefunden und weis nicht weiter

Diskutiere HILFE: Junge schwalbe gefunden und weis nicht weiter im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Wir haben oft das Problem das aus dem Nest unter unserer Dachrinne irgentwie kleine schwalben in den Kleinen speicher hinter unserem bett...

  1. #1 Windhund, 28.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2008
    Windhund

    Windhund Guest

    Hallo

    Wir haben oft das Problem das aus dem Nest unter unserer Dachrinne irgentwie kleine schwalben in den Kleinen speicher hinter unserem bett kommen
    normlerweise brauchwen wir dan nur die tür aufzumachen und die schwalben fliegen einmal durshc schlafzimmer und dan zum fenster raus

    jetzt habe ich dummerweise eine die zu klein ist zum fliegen

    ich hab sie immoment in einer schüssel sitzen die ich mit einem Küchenkap ausgepolster hab.

    ich hab auch schon einen regenwurm ausgegraben und versucht ihn ihr zu geben aber irgentwie will sie den wohl nicht so wiklich


    Bitte ich brauch dringent eure hilfe was ich machen kann/soll

    ps. bitte entschuldigt rechtschreibfehler
     
  2. Moni

    Moni Guest

    Hier schauen ob in Deiner Nähe eine Auffangstation oder ähnliches ist.
     
  3. #3 Seriema, 28.06.2008
    Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    ...

    KEINE Regenwürmer!!!

    Schwalben dürfen nur Insekten fressen, also solltest Du schnellstmöglich kleine Fliegen fangen oder Heimchen organisieren (Beine und Kopf abmachen und das Hinterteil verfüttern)!

    Ansonsten hast Du ja jetzt schon die Liste mit den Auffangstationen!


    LG,
    Seriema
     
  4. #4 Windhund, 28.06.2008
    Windhund

    Windhund Guest

    hallo

    danke für die schnelle hilfe, den regenwurm hab ich ihr sofort abgenommen

    heimschen haben wir hier soweit ich weis nicht

    und das mit den fliegen ist hier auch zimlich schwer da die ja leider nicht ganz freiwillig zum futter werden

    ich hab grade gesehn hier liegen 2 tote auf der fensterbank hinter der vase

    tun es die auch?
     
  5. #5 Windhund, 28.06.2008
    Windhund

    Windhund Guest

    kann/muss/soll ich dem auch wasser geben?
    wen ja wie?
    mit soner kleinen spritze ohne nadel oder in ner schlale?
    naja ich glaub schlae fällt aus da sie ja noch zimlich klein ist
     
  6. #6 Seriema, 28.06.2008
    Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    ...

    Wenn sie nicht durch Fliegengift oder ähnliches gestorben sind und noch nicht vertrocknet sind, versuche es damit erstmal.

    Ich hatte selbst auch große Probleme, Fliegen für ein Blaumeisen-Küken zu finden.
    Auch viele Tips halfen leider nichts, aber versuchen kannst Du es ja mal:

    Ein Wurstbrot oder Marmeladenbrot rauslegen und dann hoffen, dass da Andrang herrscht.
    Viele gehen dann auch zu einem Bauernhof in der Nähe und fangen im Stall.
    Vielleicht kannst Du das ja auch machen?

    Leider weiss ich nicht, ob Blattläuse bei Schwalben auch ok wären...
    Vielleicht antwortet ja jemand und Du findest evtl. Blattläuse an ungespritzten Pflanzen?
    Die habe ich dann "abgepflückt" und ca. 2 - 3 mm große Bällchen draus gemacht zum Füttern.
    Aber bei Schwälbchen bin ich nicht sicher...

    Am besten also erstmal mit Fliegen fangen versuchen.

    Viel Glück!

    LG,
    Seriema
     
  7. #7 Seriema, 28.06.2008
    Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    ...

    Ach so:
    Wasser darft Du nicht mit Spritze oder im Schälchen geben, wenn die Schwalbe jung ist.
    Tauche Deinen Finger ins Wasser und halte so einen Tropfen an ihren Schnabel, sie wird dann den Schnabel bewegen und schlucken (hoffentlich...).

    Bei einer Spritze ist die Gefahr des Verschluckens zu groß und wenn das Schwälbchen in einer Schale so nass wird, kann das auch schiefgehen...


    LG,
    Seriema
     
  8. #8 Windhund, 28.06.2008
    Windhund

    Windhund Guest

    ok danke ich versuchs mal
     
  9. #9 Windhund, 28.06.2008
    Windhund

    Windhund Guest

    kannst du mir den nen tipp geben wie ich die fliegen am besten fange?
    mit der fliegenklatsche oder anders?
     
  10. #10 Sybille, 28.06.2008
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Windhund,

    lies dir doch bitte hier und auf den folgenden Seiten alles durch. Von Unterbringung, über Wassergabe bis hin zum richtigen Futter für Schwalben findest du da alles.:zwinker:
    Hier speziell die Rauchschwalbe...
    Viel Erfolg mit dem kleinen Schwälbchen!
     
  11. #11 Seriema, 28.06.2008
    Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    ...

    Uff,...Fliegen fangen...

    Naja, vielleicht mit der Klatsche nicht so ganz fest draufhauen.
    Sonst ist ja nur noch ein Fleck übrig...;)

    Kannst Du ein Foto der Schwalbe einstellen?
    Dann sieht man in etwa, wie weit sie ist und ob es eine Rauch- oder Mehlschwalbe sein könnte.

    Wenn sie noch klein ist, würde ich bei Fliegen auch die Flügel abmachen, aber es kann auch sein, dass ich da übervorsichtig bin...


    LG,
    Seriema
     
  12. #12 klumpki, 28.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2008
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Lieber Windhund!

    Schau mal in diesen Thread (KLICK), da haben wir schon gaaaaaaanz viel zur Schwalbenversorgung geschrieben, kannst Du alles 1 zu 1 nachmachen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Zu den Fliegen: gehe in einen Kuhstall / Pferdestall!

    Du wirst jedoch Unmengen an Heimchen und Insekten benötigen, deshalb musst Du dringend in den Zoohandel /Reptil-, Angler- oder Aquaristikladen gehen.

    Das Wochenende ist da und zur Not helfen auch zusätzlich noch Wasserfliegen oder Wasserflöhe, wenn Du nicht gerade sechs Packungen Heimchen kriegst....
     
  13. #13 silleef, 28.06.2008
    silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    kann denn die kleine schwalbe nicht wieder zurueck ins nest befoerdert werden?
     
  14. #14 Windhund, 28.06.2008
    Windhund

    Windhund Guest

    hier sind ein paar bilder von der schwalbe

    http://windhund.bplaced.net/Schwalbe/

    oh weh...
    also ich fürschte das mit dem futter kann ein problem werden...

    ich würd die schwalbe ja gern einfach ins nest zurück setzten aber ich hör immer wieder das wen man die tiere einmal angefast hast das sie dan von der mutter nicht mehr apzeptiert werden
    auserdem weis ich nicht wie ich an das nest herankommen soll...
    das hängt irgentwo unter der dachrinne auf höhe des 2. OG
     
  15. #15 klumpki, 28.06.2008
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Lieber Windhund,
    das ist KEINE Schwalbe, sondern ein Mauersegler. (und er sieht nicht sehr gesund aus:nene:)

    Der verträgt wirklich ausschließlich Heimchen und ein paar Fliegen.
    Wo wohnst Du denn, den Segler sollte Dir ein erfahrener Päppler abnehmen.


    PS: An Mauerseglernester kommt man meist nur unter Lebensgefahr ran ausserdem brüten sie in Kolonien, da weiss man nicht unter welcher Dachschindel man überhaupt suchen sollte......
     
  16. domino

    domino Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Windhund,
    ich schicke Dir per PN die Telefonnr. von der Mauerseglerhilfe in Frankfurt. Falls das zu weit von Dir entfernt ist, Dr. Haupt kann Dir eventuell eine Stelle in der Nähe nennen. So weit ich weiß gibt es noch jemanden in Erlangen.

    Viel Glück!
     
  17. #17 Windhund, 28.06.2008
    Windhund

    Windhund Guest

    oh ich war immer der festen überzeugung das währen schwalben gewesen was wir da unter den rinne sitzen haben naja ok jetzt weis ich es sind mauersegler

    ich war grade bei nem Kammerad aus der Feuerwehr der züchtet zimlich professionen kanarien und kennt sich doch recht gut aus mit vögeln

    der hat dem nestling etwas eifutter gegeben und mir ein kleines körbschen gegeben womit ich ihn problemlos auf die fensterbank setzten kann

    ich soll jetzt im augebahelten ob er von den elltern gefüttert wird, ist das nicht der fall hab ich noch genug eifutter bis montag die geschäfte wieder aufmachen

    das angebot mit der nummer von dem Frankfurter Tierartzt ist echt nett nur ich wohn in NRW genauer Düren, das liegt etwas zwichen aachen und köln^^ währe also etwas sehr weit nach frankfurt^^


    Danke für eure hilfe habt mir echt gut geholfen :zustimm:
     
  18. #18 Merline, 28.06.2008
    Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2001
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    92262
    NEIN, bitte nicht!!!!!8o8o8o

    Weder Eifutter noch im Körbchen ans Fenster stellen!
    Mauersegler werden nur im ursprünglichen Nest gefüttert, ansonsten nicht, das ist bei ihnen anders als bei anderen Vogelarten.
    Mauersegler dürfen nur und ausschließlich Insekten bekommen, auf keinen Fall Eifutter.

    Bitte, rufe bei Frau Haupt an, sie hat eine bundesweite Liste von Leuten, die Mauersegler pflegen, Du mußt nicht extra nach Frankfurt fahren.

    Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.
    Mauerseglerstation Frankfurt/Main-Griesheim
    Dr. Christiane Haupt
    Tel: 069/35351504 (Station, 10 bis 18 Uhr)
    Mobil: 0173/3604167 (Notfallhandy - 24h Rufbereitschaft)
    E-Mail: info@mauersegler.com


    Entsetzten Gruß,

    Anke
     
  19. #19 Seriema, 28.06.2008
    Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    ...

    8o
    Nein, er darf auf keinen Fall Eifutter fressen!

    Schon ein gesunder Mauersegler würde es nicht vertragen und der Kleine hier sieht, wie Monika schon meinte, nicht gut aus...

    Hast Du nicht einen Zooladen (Obi, Dehner, Zoo & Co,...) in der Nähe, die haben bis 20 Uhr geöffnet und Du könntest Heimchen kaufen!

    Der Kleine braucht jede Stunde Futter, sonst verhungert er!


    LG,
    Seriema
     
  20. #20 Ingrid Rö., 28.06.2008
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    W o , bitte, wohnst du ?
    Segler sind ein Fall für sich, heikler geht es kaum.
    Er muss schnellstens in erfahrene Hände, und da gibt es einige.
    Das ist definitiv ein Segler, und der wird , einmal aus der Höhle heraus, unter keinen Umständen weiter gefüttert. Das geht bei einigen Viogelarten, beim Mauersegler geht es nicht !
    In der Regel sperrt ein Segler auch erst nach einigen Tagen.
    Bitte versuche alles, um ihn in erfahrene Hände zu geben.
    Herzliche Grüße
    Ingrid
     
Thema: HILFE: Junge schwalbe gefunden und weis nicht weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwalbe Regenwürmer

    ,
  2. kleine schwalbe gefunden

    ,
  3. junge Schwalbe füttern

    ,
  4. dagmar offermann alsdorf,
  5. was fressen kleine schwalben,
  6. fressen schwalben regenwürmer,
  7. junge schwalbe gefunden was tun,
  8. schwalbe gefunden was tun,
  9. w wie füttere ich eine kleine schwalbe,
  10. baby schwalbe frisst nicht,
  11. junge schwalbe aufziehen,
  12. reis für junge schwalbe,
  13. junge schwalbe am boden,
  14. schwalbenbaby zurück ins nest,
  15. schwalbe nicht flugfähig,
  16. füttern schwalben ihre jungen am boden weiter,
  17. essen schwalben regenwürmer,
  18. schwalbe mit regenwürmern füttern,
  19. schwalbe im nest fliegt nicht,
  20. dagmar offermann aachen,
  21. vogelhilfe jülich,
  22. Schwalbe Baby sitzt am boden,
  23. kann ich schwalben mit regenwürmern füttern,
  24. Schwalbe gesund pflegen,
  25. junge schwalbe erste hilfe
Die Seite wird geladen...

HILFE: Junge schwalbe gefunden und weis nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. junge Ringeltaube?

    junge Ringeltaube?: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine junge Taube auf der Strasse sitzend gefunden und, da sie drohte überfahren zu werden, mitgenommen. Wir wissen...
  2. Unbekannter Vogel ( = junge Schwanzmeise)

    Unbekannter Vogel ( = junge Schwanzmeise): Hi. Es dürfte sich wohl um einen Nestling handeln. Bild stammt von meinem Bruder. Vermutlich in Duisburg (Ruhrgebiet) aufgenommen. Welche Art ist...
  3. Junger Hahn besteigt Alten Hahn

    Junger Hahn besteigt Alten Hahn: Hallo alle zusammen lieben dank für die Aufnahme in diesem Forum und schöne Pfingsten ersteinmal , ich stelle mich am besten ersteinmal vor :-)...
  4. Junge Taube gefunden

    Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  5. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Ist das eine Farbvariante bei den Stockenten? Gesehen auf dem Main bei Kleinostheim[ATTACH] Und dieser Vogel saß im Feld [ATTACH] [ATTACH] Danke!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden