HILFE: Junge schwalbe gefunden und weis nicht weiter

Diskutiere HILFE: Junge schwalbe gefunden und weis nicht weiter im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Wir haben oft das Problem das aus dem Nest unter unserer Dachrinne irgentwie kleine schwalben in den Kleinen speicher hinter unserem bett...
W

Windhund

Guest
Hallo

Wir haben oft das Problem das aus dem Nest unter unserer Dachrinne irgentwie kleine schwalben in den Kleinen speicher hinter unserem bett kommen
normlerweise brauchwen wir dan nur die tür aufzumachen und die schwalben fliegen einmal durshc schlafzimmer und dan zum fenster raus

jetzt habe ich dummerweise eine die zu klein ist zum fliegen

ich hab sie immoment in einer schüssel sitzen die ich mit einem Küchenkap ausgepolster hab.

ich hab auch schon einen regenwurm ausgegraben und versucht ihn ihr zu geben aber irgentwie will sie den wohl nicht so wiklich


Bitte ich brauch dringent eure hilfe was ich machen kann/soll

ps. bitte entschuldigt rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

KEINE Regenwürmer!!!

Schwalben dürfen nur Insekten fressen, also solltest Du schnellstmöglich kleine Fliegen fangen oder Heimchen organisieren (Beine und Kopf abmachen und das Hinterteil verfüttern)!

Ansonsten hast Du ja jetzt schon die Liste mit den Auffangstationen!


LG,
Seriema
 
hallo

danke für die schnelle hilfe, den regenwurm hab ich ihr sofort abgenommen

heimschen haben wir hier soweit ich weis nicht

und das mit den fliegen ist hier auch zimlich schwer da die ja leider nicht ganz freiwillig zum futter werden

ich hab grade gesehn hier liegen 2 tote auf der fensterbank hinter der vase

tun es die auch?
 
kann/muss/soll ich dem auch wasser geben?
wen ja wie?
mit soner kleinen spritze ohne nadel oder in ner schlale?
naja ich glaub schlae fällt aus da sie ja noch zimlich klein ist
 
...

Wenn sie nicht durch Fliegengift oder ähnliches gestorben sind und noch nicht vertrocknet sind, versuche es damit erstmal.

Ich hatte selbst auch große Probleme, Fliegen für ein Blaumeisen-Küken zu finden.
Auch viele Tips halfen leider nichts, aber versuchen kannst Du es ja mal:

Ein Wurstbrot oder Marmeladenbrot rauslegen und dann hoffen, dass da Andrang herrscht.
Viele gehen dann auch zu einem Bauernhof in der Nähe und fangen im Stall.
Vielleicht kannst Du das ja auch machen?

Leider weiss ich nicht, ob Blattläuse bei Schwalben auch ok wären...
Vielleicht antwortet ja jemand und Du findest evtl. Blattläuse an ungespritzten Pflanzen?
Die habe ich dann "abgepflückt" und ca. 2 - 3 mm große Bällchen draus gemacht zum Füttern.
Aber bei Schwälbchen bin ich nicht sicher...

Am besten also erstmal mit Fliegen fangen versuchen.

Viel Glück!

LG,
Seriema
 
...

Ach so:
Wasser darft Du nicht mit Spritze oder im Schälchen geben, wenn die Schwalbe jung ist.
Tauche Deinen Finger ins Wasser und halte so einen Tropfen an ihren Schnabel, sie wird dann den Schnabel bewegen und schlucken (hoffentlich...).

Bei einer Spritze ist die Gefahr des Verschluckens zu groß und wenn das Schwälbchen in einer Schale so nass wird, kann das auch schiefgehen...


LG,
Seriema
 
kannst du mir den nen tipp geben wie ich die fliegen am besten fange?
mit der fliegenklatsche oder anders?
 
Hallo Windhund,

lies dir doch bitte hier und auf den folgenden Seiten alles durch. Von Unterbringung, über Wassergabe bis hin zum richtigen Futter für Schwalben findest du da alles.:zwinker:
Hier speziell die Rauchschwalbe...
Viel Erfolg mit dem kleinen Schwälbchen!
 
...

Uff,...Fliegen fangen...

Naja, vielleicht mit der Klatsche nicht so ganz fest draufhauen.
Sonst ist ja nur noch ein Fleck übrig...;)

Kannst Du ein Foto der Schwalbe einstellen?
Dann sieht man in etwa, wie weit sie ist und ob es eine Rauch- oder Mehlschwalbe sein könnte.

Wenn sie noch klein ist, würde ich bei Fliegen auch die Flügel abmachen, aber es kann auch sein, dass ich da übervorsichtig bin...


LG,
Seriema
 
Lieber Windhund!

Schau mal in diesen Thread (KLICK), da haben wir schon gaaaaaaanz viel zur Schwalbenversorgung geschrieben, kannst Du alles 1 zu 1 nachmachen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zu den Fliegen: gehe in einen Kuhstall / Pferdestall!

Du wirst jedoch Unmengen an Heimchen und Insekten benötigen, deshalb musst Du dringend in den Zoohandel /Reptil-, Angler- oder Aquaristikladen gehen.

Das Wochenende ist da und zur Not helfen auch zusätzlich noch Wasserfliegen oder Wasserflöhe, wenn Du nicht gerade sechs Packungen Heimchen kriegst....
 
Zuletzt bearbeitet:
kann denn die kleine schwalbe nicht wieder zurueck ins nest befoerdert werden?
 
hier sind ein paar bilder von der schwalbe

http://windhund.bplaced.net/Schwalbe/

oh weh...
also ich fürschte das mit dem futter kann ein problem werden...

ich würd die schwalbe ja gern einfach ins nest zurück setzten aber ich hör immer wieder das wen man die tiere einmal angefast hast das sie dan von der mutter nicht mehr apzeptiert werden
auserdem weis ich nicht wie ich an das nest herankommen soll...
das hängt irgentwo unter der dachrinne auf höhe des 2. OG
 
Lieber Windhund,
das ist KEINE Schwalbe, sondern ein Mauersegler. (und er sieht nicht sehr gesund aus:nene:)

Der verträgt wirklich ausschließlich Heimchen und ein paar Fliegen.
Wo wohnst Du denn, den Segler sollte Dir ein erfahrener Päppler abnehmen.


PS: An Mauerseglernester kommt man meist nur unter Lebensgefahr ran ausserdem brüten sie in Kolonien, da weiss man nicht unter welcher Dachschindel man überhaupt suchen sollte......
 
Hallo Windhund,
ich schicke Dir per PN die Telefonnr. von der Mauerseglerhilfe in Frankfurt. Falls das zu weit von Dir entfernt ist, Dr. Haupt kann Dir eventuell eine Stelle in der Nähe nennen. So weit ich weiß gibt es noch jemanden in Erlangen.

Viel Glück!
 
oh ich war immer der festen überzeugung das währen schwalben gewesen was wir da unter den rinne sitzen haben naja ok jetzt weis ich es sind mauersegler

ich war grade bei nem Kammerad aus der Feuerwehr der züchtet zimlich professionen kanarien und kennt sich doch recht gut aus mit vögeln

der hat dem nestling etwas eifutter gegeben und mir ein kleines körbschen gegeben womit ich ihn problemlos auf die fensterbank setzten kann

ich soll jetzt im augebahelten ob er von den elltern gefüttert wird, ist das nicht der fall hab ich noch genug eifutter bis montag die geschäfte wieder aufmachen

das angebot mit der nummer von dem Frankfurter Tierartzt ist echt nett nur ich wohn in NRW genauer Düren, das liegt etwas zwichen aachen und köln^^ währe also etwas sehr weit nach frankfurt^^


Danke für eure hilfe habt mir echt gut geholfen :zustimm:
 
NEIN, bitte nicht!!!!!8o8o8o

Weder Eifutter noch im Körbchen ans Fenster stellen!
Mauersegler werden nur im ursprünglichen Nest gefüttert, ansonsten nicht, das ist bei ihnen anders als bei anderen Vogelarten.
Mauersegler dürfen nur und ausschließlich Insekten bekommen, auf keinen Fall Eifutter.

Bitte, rufe bei Frau Haupt an, sie hat eine bundesweite Liste von Leuten, die Mauersegler pflegen, Du mußt nicht extra nach Frankfurt fahren.

Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.
Mauerseglerstation Frankfurt/Main-Griesheim
Dr. Christiane Haupt
Tel: 069/35351504 (Station, 10 bis 18 Uhr)
Mobil: 0173/3604167 (Notfallhandy - 24h Rufbereitschaft)
E-Mail: **********


Entsetzten Gruß,

Anke
 
...

8o
Nein, er darf auf keinen Fall Eifutter fressen!

Schon ein gesunder Mauersegler würde es nicht vertragen und der Kleine hier sieht, wie Monika schon meinte, nicht gut aus...

Hast Du nicht einen Zooladen (Obi, Dehner, Zoo & Co,...) in der Nähe, die haben bis 20 Uhr geöffnet und Du könntest Heimchen kaufen!

Der Kleine braucht jede Stunde Futter, sonst verhungert er!


LG,
Seriema
 
W o , bitte, wohnst du ?
Segler sind ein Fall für sich, heikler geht es kaum.
Er muss schnellstens in erfahrene Hände, und da gibt es einige.
Das ist definitiv ein Segler, und der wird , einmal aus der Höhle heraus, unter keinen Umständen weiter gefüttert. Das geht bei einigen Viogelarten, beim Mauersegler geht es nicht !
In der Regel sperrt ein Segler auch erst nach einigen Tagen.
Bitte versuche alles, um ihn in erfahrene Hände zu geben.
Herzliche Grüße
Ingrid
 
Thema: HILFE: Junge schwalbe gefunden und weis nicht weiter
Zurück
Oben