Hilfe - junger Wellensittich greift seinen Buddy an

Diskutiere Hilfe - junger Wellensittich greift seinen Buddy an im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Zusammen brauche Euren Rat: habe seit 1 Woche 2 junge Wellensittiche (Bambi, 2 Monate alt / Wölkchen, 3 Monate alt). Bin die beiden am...

  1. #1 Romy Faye, 4. Juli 2014
    Romy Faye

    Romy Faye Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    brauche Euren Rat:
    habe seit 1 Woche 2 junge Wellensittiche (Bambi, 2 Monate alt / Wölkchen, 3 Monate alt).
    Bin die beiden am zähmen, in dem ich ihnen auf der Hand Futter / Leckerbissen anbiete. Zwischen diesen privaten Fütterungen ist immer Futter im Käfig wie Körner, Gräser, Früchte, Kolben ect.. ca. 30 min vor dem Training entferne ich nur die Körnerschale.

    Bisher klappte wunderbar, manchmal kommen beide aus der Hand picken, manchmal sitzt nur einer auf die Hand ... oder manchmal sind sie gar nicht interessiert. mache diese Trainings ca. 4 x am Tag à knapp 5 min..

    nun stelle ich seit Gestern fest, dass Bambi Wölkchen angreift bezw. wegscheucht wenn ich Futter in der Hand anbiete (und dies nicht nur einmal, geht ein paar Minuten so). Manchmal darf Wölkchen auch nicht zu einem anderen Futterplatz wie z.b. zu den Gräsern ohne erst mit Bambi streiten zu müssen. Manchmal lässt sich Wölkchen nicht vertreiben, aber getraut sich dann auch nicht zu essen und sitzt nur da ....

    Habe seit Kindheit Wellensittiche, manche waren handzahm, andere nicht ... aber ein solches Verhalten habe ich noch nie beobachtet. Mein letztes Paar (wurde 11 Jahre alt, verstarb letztes Frühjahr) waren Harmonie pur.

    Was muss ich ändern, oder wie kann ich anders die 2 Pipser zähmen ohne diesen "Kämpfe" anzuzetteln. Oder legt sich diese Auseinandersetzung sobald die Rangordnung geklärt ist?

    Danke um Tips und Feedback
    Romy Faye
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    sind es evtl. 2 Hennen die schon älter sind?
     
  4. #3 Stephanie, 5. Juli 2014
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Romy,
    umgekehrt wäre es besser.;)

    Also Grundfutter drin lassen, gar keine Kolbenhirse gebe und diese entweder als Belohnung oder als Lockmittel benutzen.

    Dass Wellensittiche sich gegenseitig von einem Lieblingsort verscheuchen, ist normal.
    (Ja, Männchen können das auch!:D)
    Am besten alles doppelt oder groß genug (Futterschale) anbieten.


    Beim Zähmen würde ich entweder beide Vögel erst mal von einem großen Kolben naschen lassen, oder später, wenn sie von selbst kommen, abwechseln einem Vogel den Kolben anbieten.
    Das klappt auch, wenn man konsequent den anderen Vogel nicht dran lässt, sobald man den Namen des Vogels gesagt hat, der an der Reihe ist.

    Allg. ist Stress fürs Zähmen nicht gut, daher sollte immer genügend Futter vorhanden sein und das Zähmen auf freiwilliger Basis, also aus Lust auf Leckerli, nicht aus Hunger heraus, passieren.

    Wenn man nur die Hirse weglässt, haben sie genug zu fressen, sind aber meistens doch noch gierig genug auf die Hirse.
     
Thema: Hilfe - junger Wellensittich greift seinen Buddy an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich sitzt auf dem boden greift an

Die Seite wird geladen...

Hilfe - junger Wellensittich greift seinen Buddy an - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...