HILFE! Junges von Eltern verlassen! Was nun?????

Diskutiere HILFE! Junges von Eltern verlassen! Was nun????? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein problem und zwar haben meine zebrafinken 6 eier gelegt und nur eines ist seit ca. 2 wochen geschlüpft (Wie kann das...
H

hallo123

Guest
Hallo,

ich habe ein problem und zwar haben meine zebrafinken 6 eier gelegt und nur eines ist seit ca. 2 wochen geschlüpft (Wie kann das eigentlich sein das nur eines schlüpft und die anderen überhaupt nicht?). Die Eltern haben sich sehr um das kleine gekümmert abe seit heute fütten sie das kleine nicht mehr und stattdesen bauen sie wieder ein neues nest auf. Ich muss das kleine anscheinden dringend per hand füttern. Wie macht man das am besten? Bitte um dringende antwort sonst stirbt eventuell das kleine! Danke schon mal vorab!
 
Hallo hallo123,

Du musst den Jungvogel nicht von Hand füttern, soweit ich das verstanden habe, bauen sie ein zweites Nest? Nimm das zweite Nest raus und sie werden sich wieder um das Küken im Nest kümmern.
Manchmal hilft es den Hahn heraus zu nehmen, dann zieht die Henne alleine.

Auch ist es ganz normal das sie nach 10 Tagen nicht mehr ständig im Nest hocken, der JV wird aber sicher betteln und dann auch gefüttert werden.

Sind deine Vögel Geschwister? Dann kommt es vor das Küken schon im Ei absterben oder unbefruchtete Eier gelegt werden.
 
kann es sein das du deine zebras sehr eiweißhaltig fütterst mit eifutter oder womöglich noch mit zuchtgold oder animalischer kost ..... dann kommen die sehr schnell wieder in brutstimmung .... bei kleineren jungtieren oder eiern hätte es auch sein können das diese mit nistmaterial überbaut werden und dann das nächste gelege folgt ...... wenn deine , wie mein vormann schon sagte , einfach nicht mehr so häufig auf dem nest hocken und das junge bettelt und gefüttert wird , dann geht alles seinen gang ....... wenn du noch eine brut machen willst dann kann das neue nest drin bleiben , die henne wird wieder legen und der hahn übernimmt , normalerweise , die jungen ...... mach das aber nur wenn du sicher bist das das jungtier gefüttert wird
 
....... wenn du noch eine brut machen willst dann kann das neue nest drin bleiben , die henne wird wieder legen und der hahn übernimmt , normalerweise , die jungen ...... mach das aber nur wenn du sicher bist das das jungtier gefüttert wird
Sorry, da bin ich anderer Ansicht! Bei Schachtelbruten kommt es häufig vor das JV vernachlässigt oder ganz im Stich gelassen werden. Darum ist es wichtig das zweite Nest heraus zu nehmen!
 
hallo , mal ne blöde frage wie groß ist denn das jungtier ? ich pflegte und vermehrte schauzebrafinken über jahre in meiner anlage ( ca. 50 jungtiere pro jahr ) und bin immer so verfahren , dass wenn die jungtiere fast follständig befiedert waren und die mutter das nächste gelege tätigen wollte , sie das auch durfte , der hahn hat die jungen dann bis zur selbständigkeit gebracht ..... mit meinen vögeln machte ich drei bruten in einem jahr und es hat immer funktioniert ..... man muss nur darauf achten das die vögel nicht zu eiweißhaltig ernähret werden da sie sonst die jungen oder die eier verlassen bzw. diese mit nistmaterial überbauen und dann darauf brüten wollen ..... man sagt das treibt sie zu sehr ( übersteigerte brutlust )
 
Thema: HILFE! Junges von Eltern verlassen! Was nun?????
Zurück
Oben