HILFE! jungvögel sind mitsamt nest gefallen

Diskutiere HILFE! jungvögel sind mitsamt nest gefallen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - also als mein vater vorhin unsere kletterpflanze am haus schnitt fiel auf einmal ein nest mit 4 jungvögeln runter ich habe sie eine weile...
R

Rapax

Guest
also als mein vater vorhin unsere kletterpflanze am haus schnitt fiel auf einmal ein nest mit 4 jungvögeln runter ich habe sie eine weile beobachtet aber die eltern finden sie einfach nicht mehr sie suchen nur in der kletterpflanze aber nicht auf dem boden
deshalb fotos hab ich schon gemacht ... ich vermute es sind finken weil vorhin ein fink die ganze zeit in der pflanze rumgeflogen ist und hat was gesucht sie waren vorhin schon voller ameisen...die habe ich jetzt alle runter gepickt....also mit was füttere ich die am besten .... brauchen die noch wärme? wenn ja wie viel bitte es eilt sagt mir alles was ich wissen muss

foto :
http://img440.imageshack.us/my.php?image=pic02509fm8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, also ich hab ihnen jetzt dieses gemishc auseigelb haferflocken und magerquark gemacht am montag hol ich ihnen dann anderes futter aber die haben das sehr gut angenommen und deswegen denke ich dass ich mir jetzt für die nächste fütterung ein paar grashüpfer fange...was kann ichj denn da noch füttern außer insekten (am montag hol ich mir dann auch noch ein paar mehlwürmer)
 
ja, also ich hab ihnen jetzt dieses gemishc auseigelb haferflocken und magerquark gemacht am montag hol ich ihnen dann anderes futter aber die haben das sehr gut angenommen und deswegen denke ich dass ich mir jetzt für die nächste fütterung ein paar grashüpfer fange...was kann ichj denn da noch füttern außer insekten (am montag hol ich mir dann auch noch ein paar mehlwürmer)
am besten nur insekten solange sienoch so klein sind.
allerdings musst du den grashüpfern die beine abschneiden und die mehlwürmer köpfen !
 
Hallo,
bitte keine Mehlwürmer,am besten "Pinky's" das sind ganz kleine Maden,man bekommt die dort wo es Angelzubehör gibt.Dann mußt du die Kleinen alle 2 Stunden füttern und mit einer kleinen Einmalspritze (Apotheke)bei jeder Fütterung einen Tropfen Wasser geben.Abends zwischen 22.00 Uhr und Morgens 6.00 Uhr brauchst du nicht füttern.Die Eltern füttern nachts ja auch nicht.
Ich arbeite in einer Wildvogelpflegestation und wir bekommen täglich solche kleinen Piper gebracht.Leider ist das Bild sehr unscharf und ich kann nicht genau erkennen was für welche es sind sonst könnte ich dir noch genaueres sagen.

LG Kirsten
 
habe vergessen zu schreiben das du die kleinen warmhalten mußt.Nach möglichkeit eine kleine Plastikbox( z,bsp.Eisbehälter)da ein kleines Gästehandtuch doppelt gefaltet reinlegen und nach möglichkeit die Box dann auf ein Heizkissen stellen auf Stufe 1.Dann kannst du noch ein kleines Tuch über die kleinen legen.

LG Kirsten
 
ich habe denen jetzt ne wärmflasche mit lauwarmem wasser untergelegt ach ja die grashüpfer haben sie alle gut angenommen habe jedem jetzt mal nur max 2 gegeben aber der eine der schon vorher ein wenig schwächlich war und auch fast kein anderes futter am mittag gegessen hat der hat seinen wieder ausgespien und dem musste ich danndas qurak zeug geben welches ich aber mit lauwarmem wasser vermischt hab damit es nicht zu fett wird was soll ich dem denn noch geben weil das quarkzeug kann zu verdauungsstörungen führen steht bei der vogelhilfe
 
Hallo,
leider kann ich nicht erkennen was das für Nestlinge sind.


Bitten vorsichtig mit Wärme. Du solltest nicht über 39-40 Grad an Wärme kommen.
Wenn die Kleinen den Schnabel offen haben und hecheln, ist es zu warm.

Ich habe meinen Kleinen gut eingewickelt in ein warm gepolstertes Nest gepackt. Das hat gereicht.

Wenn es Mauersegler sind, dann 100% Insekten füttern.
Das mit dem Köpfen( würg ) der Würmer ist überlebenswichtig. Sonst können sich die Würmer durch die Piepser hindurchfressen.

Besorg Beoperlen, aufgeweicht füttern.

Aufzuchtfutter, kleingemahlen ( kannst mit dem Löffel zerdrücken, sind oft zu große Stücke drin )und feucht füttern.

Füttern jede Stunde, bis ca. 22Uhr und dann wenn die Sonne aufgeht.

Mit Wasser vorsichtig sein. Zuviel macht Durchfall. Wenn das Futter feucht genug ist benötigen sie kein extra Wasser.
Wenn der Kot immer schön weich ist, haben sie genug Wasser bekommen durch das Futter.
Zum Tierarzt auf jeden Fall mal bringen.

Aber nicht den Mut verlieren. Es gibt genügend Tierärzte die sagen das man es schlecht schafft sie groß zu bekommen.
Hier im Vogelforum beweisen wir ja das es oft genug gelingt.;)

L.G.
Christine
 
also einfach nur einpacken reicht auch? aufzuchtfutter wird am montag geholt ...was könnte ich denn noch einkaufen ? weil wir in ein grosses geschäft fahren da kann man noch so einiges mitnehmen.ich habe gedacht man muss sie alle 2 std füttern und es sind keine mauersegler sondern (da bin ich mir recht sicher) grünfinken. hab ihnen jetzt 1x notfallbrei und 5x mal grashüpfer gegeben? wann lernen die selbst zu fressen ? sie sperren aber immer wenn ich die decke hochhebe das ist aber normal und heisst nicht dass die noch wirklich was zu essen brauchen weil die sperren auch 5 min nach dem essen schon wieder wenn zb das handtuch hochgehoben wird...so nun erstmal ein größeres problem ..... WIE AUSWILDERN?! hab da keine idee zu..ach ja die federn bzw die kiele sind schon gewachsen und die augen schienen sie gestern gerade offen gehabt zu haben weil sie noch so "dicke" augen hatten aber sie öffnen sie jetzt immer wenn sie betteln

soo und dann danke ich noch für die bisherige hilfe
 
Thema: HILFE! jungvögel sind mitsamt nest gefallen

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
8
Aufrufe
1.846
harpyja
harpyja
L
Antworten
4
Aufrufe
1.842
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben