HILFE Jungvogel

Diskutiere HILFE Jungvogel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, gestern abend ist der letzte Jungvogel aus dem Nest gekommen, aber Hilfe. Er ist total unterentwickelt. Die anderen sind schon richtige...
M

Murphy0276

Guest
Hallo, gestern abend ist der letzte Jungvogel aus dem Nest gekommen, aber Hilfe. Er ist total unterentwickelt. Die anderen sind schon richtige kleine Vögel, der vierte aber hat noch nicht mal Federn auf dem Kopf und nur kleine am Körper. Als wäre er erst ein paar Tage alt. Gefüttert wird er aber von den Eltern. Die ganze kleine Schar sitzt am Boden, die Geschwister wärmen ihn. Ich weiß aber nicht ob er durchkommt. Er ist so winzig. Kann ich irgendetwas für ihn tun? Zufüttern vielleicht? Liebe Züchter und Vermehrer, habt ihr auch schon so was erlebt? Ich habe trotzdem den Boden etwas mit Späne und Heu eingedeckt, damit er es warm hat. Das Nest habe ich raus, da gehen die anderen seit dem Verlassen nicht mehr rein. Die Eltern sollen nicht weiter in Brutstimmung kommen.
Danke, Gruß Murphy
 
Der JV wird krank sein, daher schlecht gesperrt und auch dementsprechend schlecht gefüttert.
War das Nest naß vom Kot?
 
Nein, das Nest war trocken, der Kleine bekommt jetzt auch am Kropf kleine Federn. Ich denke, wenn er krank wäre, dann würden ihn die Eltern vielleicht nicht mehr füttern und der Natur ihren Lauf lassen, er wird aber von beiden Elternteilen regelmäßig weitergefüttert. Soll ich einfach mal abwarten? Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben.
 
Wenn ein JV so weit zurück gebleiben ist, kann es nur den Schluß geben.
Dieser Vogel wird auch, wenn er sich nomal weiter entwickeln sollte, immer einen "Knack weg" haben!
 
Was meinst Du mit "Knack" weghaben? Wenn er durchkommt, darf er auf alle Fälle bleiben. Je nachdem Männchen oder Weibchen, bekommt er auch einen Partner.
 
Solch ein Wachstumsdefizit bleibt nicht ohne gesundheitliche Folgen.
Das meine ich mit Knack weg haben.
Auf keinen Fall damit züchten.
 
O.K. Züchten werde ich auf keinen Fall mit diesem Vogel. Aber besteht die Chance, daß es trotzdem ein gesunder Vogel werden kann? Ich habe den Kleinen jetzt, weil er in der Ecke unten sitzt, ein kleines Bastkörbchen reingestellt, mit etwas Heu und Buchenholzspäne drin. Die Eltern setzen sich ab und zu auf den Rand und füttern ihn. Die Geschwister erkunden schon neugierig die Voliere. Der Kleine fühlt sich aber in dem Körbchen sichtlich wohler, er putzt sich, schläft, läßt sich füttern und sitzt vor allem nicht mehr auf seinem eigenen Kot als vorher in der Ecke.
 
Ich gebe sigg recht, man sollte mit so einem Vogel nie weiter züchten!!!!Denn wenn die Eltern schon einen" Knaxs" weghaben, vererben sie es vielleicht weiter, und du bekommst nur noch solche Vögel!!!!!
 
Hallo Murphy, hast du deine Vögel in einer Außenvoliere? Wenn ja glaube ich eh nicht das der JV den Winter überlebt!!!!! dann kommt es noch darauf an, was es für eine Vogelart es ist!!!!
 
Es handelt sich um Zebrafinken. Ich halte sie in meinem Wohnzimmer in einer selbstgebauten Innenvoliere mit den Maßen 1,50x50x50, eine weitere Voliere mit 2m Länge ist gerade im Bau, da sollen dann alle zusammen rein, sollten es zwei Pärchen sein. An Verkauf habe ich von Anfang an nicht gedacht, auch nicht an eine weitere Nachzucht. Sie dürfen alle bleiben.
 
Mit Knacks meint Siggi wohl eher, dass der Vogel sein Leben lang schwächlich und anfällig sein wird. Vererben wird er das mit Sicherheit nicht. Ich habe auch bei Kanarienvögeln schon solche Jungvögel gehabt, meist werden sie nicht alt.
 
Thema: HILFE Jungvogel

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
8
Aufrufe
1.842
harpyja
harpyja
L
Antworten
4
Aufrufe
1.839
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben