HILFE!!! JV wurden aus Nest geworfen, was tun???

Diskutiere HILFE!!! JV wurden aus Nest geworfen, was tun??? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Bandfinken haben gebrütet und aus den 3 Eiern sind am Freitag 2 JV geschlüpft. Gestern war noch alles ok..... Habe das Nest von außen durch...
R

R1Maverick

Guest
Meine Bandfinken haben gebrütet und aus den 3 Eiern sind am Freitag 2 JV geschlüpft. Gestern war noch alles ok.....
Habe das Nest von außen durch den Käfig kontrolliert.
Als ich gerade nach Hause gekommen bin und nach den Jungen schauen wollte, lagen beide auf dem Voli-Boden. Beide hatten je einen Flügel blutig. Das eine war eisekalt, das andere hat noch geatmet. Habe es sofort und Rotlich auf die Heizung und es scheint mehr und mehr zu atmen und sich zu erholen. Die Eltern scheinen auch zu kreischen/suchen.....
Habe in der Voli noch andere Afrikaner (Amaranten, Bengalus, Weber, Dominikanerwitwe). Kann mir auch vorstellen, daß der Dominikanerwitwen-Hahn die Jungen rausgeschmissen hat.

Jetzt meine Frage:
Was tun? Wieder in das Nest legen oder draußen unter Rotlicht lassen?
Und wenn Rotlicht, wie füttern???? Was & wie oft?

Schon mal vorab danke für eure Infos. Könnt mich auch gerne unter 0151/18203007 anrufen..

Vielen Dank
 
Ich würde ihn nochmal reinlegen und sehen ob er gefüttert wird.

Dominikaner mit in der Voli halten ist riskant. Wie ich auch lernen musste sind das nicht nur Störenfriede sondern auch Eierdiebe.

Jörg
 
JV wieder im Nest

Habe den JV wieder im Nest, er schreit auch nach Futter. Der Hahn ist inzwischen auch immer mal wieder ans nest geflogen, scheint aber noch nicht zum Füttern reingeflogen zu sein....

Was weiter tun???? Die beiden gehen auch nicht ins Nest, um ihn zu wärmen...
 
Ich würde erstmal noch warten. Einen Tag nicht füttern bringt ihn nicht um, denke ich.

Wenn sich die Eltern nicht überreden lassen, bleibt nur Handaufzucht. aber wie man das genau macht, weiß ich nicht. Ich stell mir das bei den Winzlingen sehr schwer vor.

Ich würde potentielle Störenfriede aus der Voliere entfernen und auf die nächste Brut setzen.

Jörg
 
Hat sich erledigt :-((((

Hat sich leider erledigt...
Der zweite JV ist inzwischen auch verstorben:traurig: :traurig:
Trotzdem Danke für eure Tips

MAV
 
Hallo

haben deine Bandfinken schon einmal gezogen oder war das Ihre erste Brut?

Wenn ja, kann das schon vorkommen das die Altvögel die Jungen selbst aus dem Nest werfen, vorallem wenn nicht genug Lebendfutter zur Verfügung steht.

Den Witwenhahn würde ich nicht unbedingt die Schuld geben, meistens sind es die Hennen die Nester oder Bruten stören!


Gruß Thomas:zwinker:
 
Handfüdern von sehr kleinen Finken

Entschuldigt bitte, ich bin seit 36 Jahren in Kanada und da fällt das Deutschschreiben schon schwer!
Ich habe mit Hilfe meiner Frau ein Mosambikgirlitz JF groß gezogen.
Er wurde, nachdem 2 Junge ausflogen von seinen Eltern nicht mehr gefüttert.
Am Anfang fütterte das Pärchen noch, als ich am 2. Tag nachsah, war unser
Putzi schon am sterben! Ich habe ihm in einer Kühltasche (meine Erfindung) als Heitzung einen 4 Liter Plastikbehälter mit Wasser und einen Aquariumhezer auf 32 Grad gestellt benutzt. Den Platz daneben füllte ich mit Poliesterwatte aus, worauf ich ein Kanariennest mit Kleenex als Unterlage (Windeln) legte. Über das ganze legte ich ein Frottehandtuch! Die Temperatur innen bedrug
dann etwa 30 Grad. Wir fütterten ihm jede 3 Stunden mit einem flachen Zahnstocher Gewerbliches Handfutter. Nach etwa 1 Woche, stezte ich etwas zerstosenes Körnenerfutter zu, nach einer weiteren Woche mischte ich Körner ein und bis erflugfeig war. Es war viel Arbeit, mit sehr zufriedenstellenden Gegühl!!!!
 
@Thomas

Hallo Thomas, das ist nicht wirklich die erste Zucht. Der Hahn hatte schon eine. Für die Henne ist es die erste.

In der Volie ist nur ein Witwenhahn, keine Henne.

@ Hans-Dieter
Vielen Dank für deine Tipps aus Kanada. Das mit dem Deutsch klappt wunderbar! Werde mir für den Fall, daß ich nochmals in die Situation komme, deine Temperaturwerte als Hilfe mit Heranziehen..

Wie hat sich dann euer Jngvogel verhalten? Wie hat sich die Handaufzucht bemerkbar gemacht, Hans-Dieter?
 
Unsere Putzi.....

R1Maverick schrieb:
@Thomas

Hallo Thomas, das ist nicht wirklich die erste Zucht. Der Hahn hatte schon eine. Für die Henne ist es die erste.

In der Volie ist nur ein Witwenhahn, keine Henne.

@ Hans-Dieter
Vielen Dank für deine Tipps aus Kanada. Das mit dem Deutsch klappt wunderbar! Werde mir für den Fall, daß ich nochmals in die Situation komme, deine Temperaturwerte als Hilfe mit Heranziehen..

Wie hat sich dann euer Jngvogel verhalten? Wie hat sich die Handaufzucht bemerkbar gemacht, Hans-Dieter?

Ich möchte mich als erstes entschuldigen, ich habe nicht gewußt daß Du
auf eine Antwort von mir gewartet hast.
Karin G machte mich unter anderem auf verschiedene von mir falsch eingestellten Einstellungen aufmerksam! Karin nochmals recht herzlichen Dank!
Und nun zum Thema
Im Anfang war es schwer das Tierchen, wir nannten es Putzi, das Futter zu verabreichen. Da er, es wurde später eine Sie ( Putzi ist auch OK für ein Fräulein denke ich), dem Tode nahe war, gaben wir ihr eine Zuckerlösung welche ich mit hilfe einer Spritze Tropfen für Tropfen in den Schnabel. Nach einer Stunde erhob sie den Kopf, und ich mußte sie links und rechts am Schnabel streicheln mit Hilfe eines flachen Zahnstochers, bis es gelang etwas Futter zu verabreichen. Dieser Anfang war ein sehr,sehr glücklicher Moment!
Man darf bei diesen ersten Fütterungsversuch abselut nicht nachgeben bis es gelingt!! Bei jeder weiteren Fütterung gewöhnt sich das Vögelchen an deinen Anblick! Es dauerte eine Woche bis sie bei der Berührung ihres Hauses, uns, meine Frau war natürlich mit dabei, mit pipsen begrüßte! Kurz danach wollte
Putzi nicht in ihr Häuschen, bis ich mich 8 bis 10 Min. mit ihr unterhalten hatte (mein Benutzer Bild). Ich streichelte in dieser Zeit die Luft aus dem Kropf, und redete mit ihr! Als sie in ihrem Häuschen nicht mehr im Nest blieb, fütterte ich sie nur noch durch eine Öffnung im Käfig, was mir sehr weh tat die Kleine nicht mehr in der Hand zuhaben! Eine weitere Woche später setzte ich sie, unter Aufsicht, zu ihren Geschwistern in einen Aufzuchtkäfig. Sie fühlte sich gleich dort wohl! Ich hatte dort eine ähnliche Futterstange wie in ihrem Käfig montiert, und sie kam durch mein locken dorthin zum füttern. Der Käfig ist groß genug um den JV zuhelfen ihre Muskeln zu entwickeln, 1.25m Höhe x 1,25m Breite und 0.60m Tiefe, die Futterstelle war auf halber Höhe. Nach einigen Tagen kam sie nach meinem locken, flog aber sofort weg wenn ich mit der Hand zunahe kam, aus den Augen aus dem Sinn.....! Ich war eigentlich froh und suchte ihr später einen Hahn worüber sie sehr entzückt war und in Eile ein Nest baute und auf 4 Eiern sitzt!!
Mit vielen Grüßen aus Kanada
Hans ( Dieter )
 
Thema: HILFE!!! JV wurden aus Nest geworfen, was tun???

Neueste Beiträge

Zurück
Oben