Hilfe! Käfigplatzierung / Brüten

Diskutiere Hilfe! Käfigplatzierung / Brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin absolute Anfängerin, habe seit vorgestern ein Kanarienpaar und habe direkt eine Frage: Da es ja nun wirklich nicht die...
1

1amina1

Mitglied
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich bin absolute Anfängerin, habe seit vorgestern ein Kanarienpaar und habe direkt eine Frage: Da es ja nun wirklich nicht die richtige Zeit zum Brüten ist, möchte ich das natürlich auch gerne verhindern. Meine beiden Kanaris sind erst seit vorgestern zusammen und überhaupt erst seit vorgestern hier bei mir. Heute morgen hat der Hahn ganz prächtig gesungen und die Henne "verfolgt". Nicht, dass die beiden schon ein Nest bauen würden oder so. Aber ich möchte vorbereitet sein. Wäre es okay, den Käfig abends und über Nacht in ein dunkles, kälteres Zimmer zu stellen, sonst würden wir abends beim Fernsehen im warmen Wohnzimmer die Nacht zum Tag machen? Würde das überhaupt helfen? Oder ist es jetzt in der allerersten Zeit wichtiger, den Käfig an ein und demselben Ort stehen zu lassen?

Entschuldigt, ist vielleicht etwas umständlich formuliert, ich bin echt noch komplett hilflos.

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank und lieben Gruß
Amina
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Bitte lies Dir zuerst einmal die Vogel-FAQ zum Kanarienvogel durch www.vogel-faq.de und wenn dann noch Fragen sind beantworten wir sie gerne. ;)

Auf jeden Fall ist es wichtig, den Käfig an ein und demselben Platz stehen zu lassen und die momentane natürliche Tageslichtlänge einzuhalten.
 
Hallo Tina,

vielen Dank für Deine Antwort. Die FAQs habe ich mir durchgelesen, ich bin aber dennoch verwirrt. Mein Problem sind wohl die Prioritäten, ich weiss nicht, was das Beste ist:

Wenn ich den Käfig an ein und demselben Platz stehen lassen soll UND ich die natürliche Tageslänge nicht verlängern darf, muss ich den Käfig ins Gästezimmer stellen. Ich würde sie natürlich lieber im Wohnzimmer lasen, damit wir uns alle aneinander gewöhnen können und das Gästezimmer ist ein "einsamer" Ort... Ich hatte mir eigentlich überlegt, den Käfig mit einer dunklen Decke abzuhängen, wenn wir fernsehen. Könnte das nicht vielleicht auch reichen???
:?
 
Ich hatte mir eigentlich überlegt, den Käfig mit einer dunklen Decke abzuhängen, wenn wir fernsehen. Könnte das nicht vielleicht auch reichen???
:?

Mache in diese Art schon lange Jahre mit Erfolg (Dunkelblauer Vorhang).
Im Winter pennen meine im Wohnzimmer um 17.00 obwohl wir erst spät ins Bettgehen. Normale Geräusche (z.B. Fernseher oder Stimmen stören die Kugeln überhaupt nicht).;)

Halte Dich auch an kargeres Futter (nur 1 Teel Körnerfutter ohne EXTRAS pro Vogel, und Grünzeug nur 1X die Woche, dann sollte trotz warmer Stube die Brutlust noch nicht einsetzen).

Viel Spaß mit Deinen Vögelchen:freude:
 
Klar geht das auch mit einer dunklen Decke oder Tuch.
 
Hallo Klumpki,

das war halt auch meine Hoffnung. Man muss ja irgendwie die Balance hinkriegen zwischen optimaler Haltung und normalem Leben. Ich hoffe, dass die beiden sich einfach daran gewöhnen.
Ich habe allerdings gestern einen Schreck bekommen, als ich die Decke zur Nacht wieder weggenommen habe:
8o Youyou, meine Henne, klammerte sich im Dunkeln seitlich an das Käfiggitter, während der Hahn gemütlich auf seinem Plätzchen schlief. Als ich darauf hin das Licht angemacht habe, ist sie sofort zu ihm auf die Schaukel gehüpft und da haben die beiden Federkugeln dann friedlich geschlafen. Kann es sein, dass sie die Schaukel im Dunkeln nicht gefunden hat? Ihr seht, ich bin wirlich ein blutiger Anfänger, aber bereit, mein Bestes zu geben.


Deinen Tipp, das Futter eher karg zu halten, werde ich auf jeden Fall beherzigen. Und wärmer als 19, maximal Grad haben wir es im Wohnzimmer auch nie.

Herzlichen Dank für die Hilfe und liebe Grüße!
Amina
 
Hallo!

Du könntest das Tuch so platzieren, dass unten noch ein wenig Licht reindämmert. So können sie sich in Ruhe ihren Platz sichern.
Ich würde da Tuch dann auch erst am Morgen wieder abnehmen, unten kommt ja genügend Luft durch.
 
Stecke doch mal kurz Deinen Kopf unter diese Decke: Ist es Stockfinster oder nur beruhigend dunkel?
Ganz Stockfinster ist nämlich auch nicht gut, falls die Vögelchen mal Panik haben könnten sie sich verletzen und sogar zu Tode kommen. Ruckel die Decke so zurecht, dass darunter "Nacht mit Mondschein" herrscht, dann sollten die Piepse beruhigt schlafen können ohne unsicher zu sein.

Sie müssen nämlich in der "Dämmerungsphase" ihre Schlafplätze einnehmen.
Das heisst für Dich innerhalb der natürlichen Dämmerung beobachten, wann sie plusternd auf ihre Plätze gehen und dann deckst Du sie ab, bevor Du bei Dir Lampen anmachst (so ca. 16.30).
 
Hallo Amina,

aehm... also im Wohnzimmer ist es bei uns abends ziemlich laut!

Meine beiden stehen in der Kueche ( guter Abzug fuer Essensgerichte ist da ein muss!). Dort ist es einerseits kuehler ( dann verbraucht ja auch der Kuehlschrank weniger) und andererseits geht um 16.45 Uhr der Rolladen und der Vorhang ueber den Kaefig runter und das "Notlicht" ( Herdbeleuchtung auf Energiesparlampe umgeruestet) an. Es ist nicht schwer dort etwas leiser zu hantieren und das geringe Licht stoert die beiden gar nicht, die pennen dann absolut friedlichst, da ruehrt sich gar nix.
Das duerfte natuerlich je nach Lebensart unterschiedlich sein! Ich wuerde mich ganz bewusst fragen - wo bin ich ab spaetestens 17 Uhr am wenigsten. Klar, ich wuerde sie auch nur ungern "wegsperren" aber wenn es ein Paerchen gewesen waere - taete ich sie ungeruehrt ins Gaestezimmer oder unsere "Rumpelkammer" ( hihi, klingt schlimmer als es ist, kuehl aber mit groooossem Fenster) gestellt haben - alles besser als jetzt in Brutstimmung zu kommen.


Vor einem moechte ich Dir definitiv die Angst nehmen - an EUCH gewoehnen... brauchst sie nicht. Meine stammen aus der hintersten Ecke eines Tierheims. Dort sassen sie bereits monatelang! Die einzigen aeusseren Reizen ausser der Pflegemassnahmen waren Kaninchen im gleichen Raum.

Meine beiden schmettern begeistert gegen den Staubsauger und das Radio. Schreckhaft? Fehlanzeige - fliegen... ist keine bevorzugte Disziplin, aber wir arbeiten energisch daran.

Also gewoehnen... ist bei Kanaris wohl ein sehr dehnbarer und geduldiger Begriff!

Ich wuensch Dir eine weise Entscheidung und super viel Freude an den Kanaris - hier ist sozusagen die Sonne aufgegangen. Wenn Freddy fliegen uebt, hocken alle drei Zweibeiner leise im Raum und freuen sich wie die Schneekoenige!

Liebe Gruesse
Sabine
 
Oh Tina, Du hilfst mir wirklich sehr mit Deiner Antwort! Ich hatte nämlich erst Angst, dass die beiden ein Problmem miteinander hätten, aber dass es wirklich sein kann, dass sie sich nicht richtig "einrichten" konnte, hätte ich eher nicht gedacht. So was steht halt in keinem schlauen Vogelbuch, so was wißt Ihr "alten Hasen:freude:

:?Dass ich die Decke wieder wegnehme, hat folgenden Grund: da wir teilweise bis nachts um 02:00 arbeiten, schlafen wir dann auch lang. Mein Plan war folgender: Die Jalousien bleiben prinzipiell oben, dann ist der Tagerhytmus wie in der Natur. Wenn wir - während es draussen dunkel ist - im Wohnzimmer sind, decke ich die Süssen ab und nehme die Decke aber wieder runter, wenn wir schlafen gehen. Sonst wären sie u.U. bis Mittags abgedeckt. So können sie dann doch im Morgengrauen wach werden.

Macht das Sinn? Ich verspreche, es ist meine letzte Frage für heute :~

LG und 1000 Dank
Amina
 
Ja, wenn ihr am Morgen länger schlaft, ist es natürlich sinnvoller den Käfig vorher freizumachen.

Du könntest auch abends schon das Futter für den Folgetag geben, so müssen sie nicht zu lange darauf warten (ich weiß ja nicht, wann ihr aufsteht, auf jeden Fall ist es möglich;)).

Und fragen kannst Du hier immer, wir haben alle mal bei "null" angefangen. :)
 
Wenn wir - während es draussen dunkel ist - im Wohnzimmer sind, decke ich die Süssen ab und nehme die Decke aber wieder runter, wenn wir schlafen gehen. Sonst wären sie u.U. bis Mittags abgedeckt. So können sie dann doch im Morgengrauen wach werden.

Musst aufpassen, dass die Süßen nicht wach werden und Stress in der Nacht vermeiden !
Falls Dir das heimlich gelingen sollte, wäre es doch gut.
Viel Spaß beim Versuch zu schlafen, wenn die Kanarien morgens schön singen!:D
 
Ich mach es so...

Hi Amina,

also ich mach es so:

Habe eine Deckenleuchte mit Dimmer.

Abends dimme ich nach und nach das Licht herunter, so dass sich die Tiere langsam daran gewöhnen, dass es dunkel ist.

Wenn sie auf den Ästen sitzen, decke ich sie ab und mach die Deckenleuchte ganz aus.

Von TV und Gesprächen lassen sich meine beiden Kanaris nicht stören.

Vielleicht hilft Dir das.

LG, Evi

Lieben Gruß, Evi
 
Ja, ich habe unseren Hahn (nicht lachen - er heisst Hansi, wie der Kanari meiner Kindheit) heute zum ersten Mal singen gehört. Wahnsinn. Das war wirklich ein guter Sound...Unser Schlafzimmer ist ziemlich weit vom Wohnzimmer entfernt, ich ahabe also Hoffnung :zwinker:

Ich werde also ab der Dämerung schauen, wie sie sich einrichten, dann abdecken und nachts ganz vorsichtig die Decke wieder wegnehmen. Das ist der Plan.

Ich bin wirklich forh, dieses Forum gefunden zu haben, herzlichen Dank!
Amina
 
Ich bin wirklich forh, dieses Forum gefunden zu haben, herzlichen Dank!
Amina

Ich finde es schön,dass du die Mühe machst,um sich gut für deine Vögel zu informieren,damit es ihnen gut geht.
Du bist hier in diesem forum richtig für den guten Rat.
Ich bin sicher,dass die Vögel bei der Friede Friede finden.;)
 
Du musst die Decke nachts nicht abnehmen

Hi Amina, lass doch die Decke drauf, nimm sie morgens einfach ab, sie erschrecken kaum dabei, wenn Du es sacht machst. Sie gewöhnen sich schnell daran.

LG, Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evi:

:?Dass ich die Decke wieder wegnehme, hat folgenden Grund: da wir teilweise bis nachts um 02:00 arbeiten, schlafen wir dann auch lang. Mein Plan war folgender: Die Jalousien bleiben prinzipiell oben, dann ist der Tagerhytmus wie in der Natur.

dann müsste Sie doch extra einen Wecker stellen, um die Vögel abzudecken und sich dann wieder ins Bettchen legen, um auszuschlafen....:hahaha:
 
Thema: Hilfe! Käfigplatzierung / Brüten

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben