Hilfe, Kakteenstachel im Augapfel meines Graupapageien!!!

Diskutiere Hilfe, Kakteenstachel im Augapfel meines Graupapageien!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich mußte heute mit Schrecken feststellen, dass mein Graupapageienweibchen einen Kakteenstachel im Augapfel hat, d.h. ich kann ihn...
C

cocoline

Guest
Hallo!

Ich mußte heute mit Schrecken feststellen, dass mein Graupapageienweibchen einen Kakteenstachel im Augapfel hat, d.h. ich kann ihn direkt vor der Pupille und dem gelben Rand sehen. Es steht nichts nach außen weg, so dass man ihn rausziehen könnte. Weiß der Teufel, wie der Stachel da reingekommen ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Stachel "gewandert" ist, da sie vor einigen Tagen bereits an diesem Auge einen geröteten Rand hatte, welchen ich aber als Erkältungssymbol deutete. Die Rötung ist fast weg, nur jetzt ist eben der Stachel zu sehen.
Das Auge hat sie ganz normal geöffnet und scheint damit keine größeren Probleme zu haben. Sie verhält sich wie immer.
Ich kann mir vorstellen, dass solch ein Fremdkörper operativ entfernt werden muß.
Wer hat hier Erfahrungen und kann mir einen Rat geben???

Liebe Grüße

Melanie
 
Hi Melani,

da kann dir wohl nur ein TA (OP) helfen. Du solltest es auch nicht noch lange verzögern - wenn der Stachel wirklich wandert, könnte er das Auge nachhaltig schädigen 8(
Alles Gute der Armen.
 
aaaaaaarrrrgggghhhhh....das hört sich ja grausam an....
drücke die daumen, dass ihr ne lösung findet...

liebe grüße,

crow
 
AUUUUTSCH 8o

ich drücke dir und deinem Spatz ganz fest die Daumen,das das schnell wieder in Ordnung kommt.
Ich würde auch schnellstens zum TA damit.


Jana :baetsch:
 
Hallo Melanie,

das ist ja eine üble Sache..... ich würde mit der Kleinen baldmöglichst zu einem guten TA gehen.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Dein kleines Schätzchen, dass bald alles wieder in Ordnung kommt.

Viel Glück und alles Liebe.... :0-
 
Oh man! Schock!!!!
Hoffe, dass es bald wieder besser wird. Bitte berichte uns, was dein TA gesagt hat!
 
Hab heute um 13.00 Uhr einen Termin beim Tierarzt.
Ich werde berichten!

Liebe Grüße

Melanie
 
Hallo Melanie,

oje, da habe ich ja nur allein vom lesen einen dicken Kloß im Hals!! :(

Ich drücke ganz feste die Daumen das der Stachel relativ einfach zu entfernen ist und Deine graue Maus nicht zu leiden hat!!

Bitte berichte weiter, oki?!!
 
Hallo Ihr!

Der Tierarzt konnte Maggy leider nicht helfen. Er ist zwar u.a. auf Augen spezialisiert, jedoch eher bei Hunden und Katzen, bei denen sowas, wie er meinte, kein Problem wäre. Der Stachel ist so im Auge, dass man ihn nicht einfach rausziehen kann. Und bei einem Papagei ist es nicht so einfach wie bei Hund und Katz.
Er hat mir einen Spezialisten aus Unterschleißheim empfohlen, den er kontaktieren und den Fall schildern möchte.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Ich kann nur sagen, dass mich das Ganze wahnsinnig aufregt 0l

Bis bald

Melanie
 
Hi Melanie,

das hört sich ja nun doch ernster an 8( Hoffentlich kann der kleinen Maus geholfen werden.
 
upps

ojs, Stachel in Auge 8o

Ich drücke beide Daumen und unsere Schatzerl alle Krallen, daß Deinem Vogel geholfen werden kann.

Beste Wünsche,

Draku und Buchi
 
Hallo Melanie,

das tut mir sehr leid.
Ich kann mir vorstellen, wie sehr Dich das Ganze aufregt.

Aber der Spezialist aus Unterschleissheim, von dem Dein TA gesprochen hat, ist bestimmt aus der Geflügelklinik und dort findest Du sicher kompetente Hilfe.
Die TÄ`s dort sind spitzenmässig.

Nachdem Du in Rosenheim wohnst ist das ja nur ein "Katzensprung".
Ich würde die Kleine auf jeden Fall baldmöglichst dort hinbringen.

Viel Glück und alles Liebe.
 
Es gibt einen Spezialisten im Institut fuer Gefluegenkrankheiten in Unterschleissheim UND einen Augentierarzt, der auch Papageien behandelt. Ist sogar schon nach Malta geflogen, um einen Ara am Grauen Star zu operieren. Es ist Dr. Fritsche, Kreuzhofstr. 10 in Muenchen, Yel.: 089-74576750. Ein sehr behutsamer Mann. Wir waren mit unserem Luggi wg seines Grauen Stars bei ihm und waren immer sehr zufrieden. Wir sind in Frankfurt/Main und bekamen unsere Termine immer so, dass wir nicht in aller Herrgottsfrueh daheim losfahren musste.
 
Thema: Hilfe, Kakteenstachel im Augapfel meines Graupapageien!!!
Zurück
Oben