Hilfe! Kanarien-Findling

Diskutiere Hilfe! Kanarien-Findling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, bin seit heute morgen unfreiwillig Kanarien-Besitzerin. Als ich heute morgen mit dem Hund spazieren war, stand da (bei ca. 3°C)...
P

Puebbi

Mitglied
Beiträge
40
Hallo an alle,
bin seit heute morgen unfreiwillig Kanarien-Besitzerin.

Als ich heute morgen mit dem Hund spazieren war, stand da (bei ca. 3°C) ein kleiner Karton mit einem Vögelchen drin. (Was gibt's nur für Menschen??? 8( )
Habe den Spaziergang also verschoben und einen alten Käfig aus dem Keller geholt.
Erst mal gegoogelt - ist wohl ein Kanarienvogel.

Dann ab zum Zooladen.
Habe jetzt den alten Käfig (ca. 80 cm hoch, 80 cm breit und 50 cm tief), der auf einem Schränkchen in ca 1m Höhe steht. Darin sind jetzt 4 Holzstangen und ein Naturast. Außerdem Vogelsand mit "Kanariengrit", je 2 verschiedene Futter- bzw. Wasserspender und ein Grünfutter-Klemmer. Außerdem eine kleine Schaukel und eine Sepiaschale.
Als Futter habe ich eine Kanarien-Körner-Mischung geholt. Ein Stückchen geschälten Apfel und etwas Petersilie habe ich reingehängt (hatte nichts anderes hier).

Habe den kleinen Kerl also in den Käfig und ne Rotlichtlampe davor gestellt. Zuerst saß er nur aufgeplustert auf dem Boden, jetzt hüpft er von Stange zu Stange und piepst ab und an vor sich hin, das Rotlicht ist aus.

Der Vogel hat viel zu lange Krallen und einen fürchterlich verformten Schnabel. Die Ober-und Unterhälfte stehen nicht glatt aufeinander, sondern greifen aneinander vorbei (wie ein "X"). Werde am Montag gleich zum Tierarzt fahren, aber er soll ja jetzt erstmal gut über's Wochenende kommen.

Habe so gut es ging, die FAQ durchgeforstet, hoffe aber trotzdem auf eure schnelle Hilfe.

Der Kleine ist übringens nicht beringt und scheint recht jung zu sein (ganz glatte rosa Beinchen).

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich jetzt direkt etwas tun kann, damit er es schöner hat? Oder habe ich gar etwas gemacht, was ihm schadet oder etwas ganz wichtiges vergessen?

Wenn möglich soll er gerne hier bei uns bleiben. In Tierheimen und bei der Polizei habe ich aber vorsichtshalber Bescheid gegeben.

Lieben Gruß und vielen Dank schon im Vorraus.
 
Edit: das Vögelchen sieht in etwa so aus, allerdings ist das rot nicht so ausgeprägt und geht leicht ins orange. Sorry, dass ich das Foto geklaut habe.(von "www.farbenkanarien.de")
Sobald ich eine Kamera organisiert habe, stelle ich ein eigenes Foto hier rein.

kanari.jpg
 
Hallo Puebbi!
Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber, google mal nach Fichtenkreuzschnabel.
 
Hallo!
Danke, aber das ist er nicht. Ist schon ein Kanarienvogel. Hab ein Handy-Bild gemacht und war jetzt bei einer anderen Zoohandlung weiter weg. Dort war ein Mitarbeiter, der sich sicher war, dass es sich um einen Kanarienvogel handelt.
Der Kleine saß zwischenzeitlich mit Köpfchen im Flügel auf dem Boden. Hatte schon Angst, dass es ihm jetzt richtig schlecht geht, aber jetzt "motzt" er wieder vor sich hin und frisst auch (juhuu!).
Leider geht das mit dem Handybild-hochladen nicht -- oder ich bin zu blöd?!?
Was mir jetzt aber noch einfällt:
Er hat an den Flügeln kleine "Plüschzipfel". Auf beiden Seiten gleich. Gehört das so?
Und er klettert wie wild die Käfiggitter hoch und runter. Ist das normal?
Bin auch grade am schauen nach einem Käfig. Der jetzige erscheint mir sehr klein. Welche Größe sollte ich anstreben und auf was ist zu achten, außer dass die Gitter eng und waagerecht sind? (oder hatte ich das falsch gelesen?)
LG Puebbi
 
Einfach ein Foto, dann hat das Raten ein Ende. Auch die "Plüschzipfel" sind dann sicher leicht erklärbar.
Ivan
 
Hallo,
der klettert ?
Grüße
Uwe M.
schliesse mich Ivan an Foto hilft
 
Ja, vorhin ist er an den Gittern rumgeklettert. Jetzt allerdings nicht mehr. Hab ihm noch ne kleine Badewanne gebastelt, die hat er dankbar angenommen. Frisst auch fleißig, was mich echt wundert mit dem Schnabel.
Foto folgt so schnell wie möglich...
 
Wo wohnst Du, Puebbi? Vielleicht ist jemand (ein Züchter) in der Nähe, der kurz vorbei kommen kann... :)
 
Ich wohne in Hamburg.
Habe jetzt auch einen Tierarzt erreicht, zu dem ich morgen kommen kann. Hier jetzt auch (qualitativ leider sehr schlechte) Fotos. Bessere folgen so schnell wie möglich.vogel.jpgvogel2.jpg
 
Hallo,
das ist ein Kanarienvogel.
Nach Deiner Beschreibung, was Du gemacht hast, war das schon alles ganz richtig.
Vielleicht entdeckst Du ja die Freuden der Kanarienhaltung für Dich, ist ein schönes Hobby. Vielleicht ist das ja der Anfang einer Leidenschaft.
 
Irgendwie befürchte ich, dafür ist's schon zu spät. :zwinker:
So ein bisschen verliebt bin ich ja schon - und hoffe ganz fest, dass er das schafft.
Bin schon fleißig mit der Käfigsuche beschäftigt und lese mich in das Thema ein. Leider sind ganz schön viele widersprüchliche Angaben zu finden...
Ich hoffe, ihr helft mir weiterhin, wenn Fragen auftauchen und drückt die Daumen, dass er den Stress und die Kälte gut überstanden hat. Weiß ja niemand, wie lange er da draußen stand.
Jetzt habe ich ihn für die Nacht mit einem großen Frottier-Handtuch abgedeckt. Hatte mal irgendwo gehört, dass man das nachts machen soll.
Jetzt nur noch eine Frage zum Standort des Käfigs:
Jetzt steht er in einem Nebenraum, wo er kaum "Ansprache", dafür aber viel Ruhe hat. Meine Überlegung ist nun, ihn ins Wohnzimmer zu stellen. Damit hätte er mehr "zu gucken", aber eben auch weniger Ruhe.
Was ist besser?
Gute Nacht u lieben Gruß, Puebbi
 
Kleines Update:
Das Vöglchen ist samt Käfig an ein Fenster umgezogen. Dort steht er auf der breiten Fensterbank, das Fenster wird sowieso nie geöffnet. Scheint ihm gut zu gefallen.

Er hüpft fröhlich von Stange zu Stange und frisst begeistert. Schafft es irgendwie, trotzt des grottigen Schnabels, die Körnchen zu knacken.
Er wetzt seinen Schnabel immer wieder an den Holzstangen und am Naturast.
Wenn ich beim Tierarzt war, melde ich mich. Alleine traue ich mich nicht ans Kürzen ran.
Halte euch auf dem Laufenden...

Auch den Wasserspender hat er jetzt begriffen und trinkt nicht mehr aus der Badewanne. :)
 
Hallo,

der Kleine hat Glück gehabt, dass Du ihn gefunden hast.

Wenn Du mit ihm zum Tierarzt gehst, achte darauf, dass der Tierarzt vogelkundig ist. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier.
 
Ja, das hat er. :)
Und ich wohl auch, andererseits wäre ich wohl nie "auf den Vogel gekommen".

Zum "vogelkundigen Tierarzt":
Ich könnte, wie schon geschrieben, heute Nachmittag mit ihm zum Tierarzt (Notdienst). Dieser ist jedoch ein ganz normaler "Wald-und-Wiesen-Tierarzt", der sicherlich super für Hund und Katze und Großvieh ist, aber wohl nicht so viel mit Vögeln kann. Zu einem vogelkundigen TA könnte ich erst morgen (Montag) wieder.
Was würdet ihr empfehlen?
Im Moment macht der Piepmatz einen fitten Eindruck und frisst auch gut (soweit ich das beurteilen kann).
Soll ich trotzdem nachher hinfahren oder lieber bis morgen warten und dann erst zum vogelkundigen TA gehen?
 
Hallo , da hast du ja einen schönen Vogel gefunden, schau mal meine Dame sieht ganz ähnlich aus:D
Da wünsch ich dir viel freude dran, sieh zu das du einen Käfig bekommst der eher breit wie hoch ist, schau auch mal unter Ebay kleinanzeigen in deiner Nähe, manchmal bekommt man da sehr günstig gute Zimmervolieren und Käfige.
LG und daumen sind gedrückt für den kleinen.
 

Anhänge

  • 6.9 022.JPG
    6.9 022.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 131
Ja, das hat er. :)
Und ich wohl auch, andererseits wäre ich wohl nie "auf den Vogel gekommen".

Zum "vogelkundigen Tierarzt":
Ich könnte, wie schon geschrieben, heute Nachmittag mit ihm zum Tierarzt (Notdienst). Dieser ist jedoch ein ganz normaler "Wald-und-Wiesen-Tierarzt", der sicherlich super für Hund und Katze und Großvieh ist, aber wohl nicht so viel mit Vögeln kann. Zu einem vogelkundigen TA könnte ich erst morgen (Montag) wieder.
Was würdet ihr empfehlen?
Im Moment macht der Piepmatz einen fitten Eindruck und frisst auch gut (soweit ich das beurteilen kann).
Soll ich trotzdem nachher hinfahren oder lieber bis morgen warten und dann erst zum vogelkundigen TA gehen?

Wenn der Kleine soweit einen guten Eindruck macht, spar Dir das Geld heute und geh Morgen zum vk TA.
 
Okay, super. Danke.
@ Claudi 1: Von der Farbe her ist er eher wie das Tier links mit Haube. Von der Figur und "Frisur" her aber eher wie das rechte Tier ohne Haube.
Habe im Internet einiges über Positur-Kanarien gelesen. Da sind auch welche, die an den Flügeln solche "Fransen" haben wie meiner. Und da er hüpft und fliegt und frisst und trinkt, gehe ich mal davon aus, dass ihm außer dem verformten Schnabel nichts schwerwiegendes fehlt.
Wie schlafen denn eure Kanarien? Plustern die sich auch auf und stecken das Köpfchen unter den Flügel? Oder ist das ein Zeichen von Krankheit?
Bin immer noch geschockt, dass er so lange in der Kälte stand. Solche Menschen würde ich ja gerne mal erwischen! 8(
 
Fransen? Sprichst du vom Flankengefieder?
Ich kann auf den Fotos keine Plüschzipfel oder Fransen sehen?
Ivan
 
Ich auch nicht...
Meine Kanaries schlafen auch mit dem Kopf im gefieder...also das ist völlig normal.
 
Thema: Hilfe! Kanarien-Findling
Zurück
Oben