Hilfe! Kanarien-Findling

Diskutiere Hilfe! Kanarien-Findling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, bin seit heute morgen unfreiwillig Kanarien-Besitzerin. Als ich heute morgen mit dem Hund spazieren war, stand da (bei ca. 3°C)...
Hallo Puebbi,

erstmal möchte ich mich Ivan dem Schrecklichen anschließen, Du machst das richtig gut! Außerdem bin ich ganz Deiner Meinung; denjenigen, der Tiere aussetzt, möchte ich auch mal in die Finger kriegen 0l0l, auch wenn ich Gefahr laufe, dass meine besten Freunde mich nicht wiedererkennen. Super, dass der kleine Vogel bei Dir ein neues und schönes Zuhause gefunden hat.

Falls Dein Neuzugang kein Badehäuschen (zum Einhängen an der Käfigtür) kennt, versuche es doch mal mit einem kleinen Glasschälchen, diese Schälchen gibt es in jeder Haushaltswarenabteilung für wenig Geld.

An Grünzeug, Gemüse und Obst stehen meine derzeit auf Salatgurke, aber eher noch auf rote Paprika, die ich auf einen Schaschlikspieß auffädele, die Spitze des Spießes versenke ich in einem ausgedienten Weinkorken, damit sich meine vier "Spezialisten" nicht verletzen. Meistens schläft sogar einer direkt neben dem Paprikaspieß und hält sozusagen "Paprikawache", sieht echt zum Brüllen aus.
 
Danke!
Im Moment habe ich nur so ne kleine Tupperschüssel auf dem Boden. Der neue Käfig ist ja noch nicht da. Da soll dann aber eines zum Aufhängen rein.
In der jetzigen Schale patscht er nur ab und an mit einem Fuß rum und trinkt daraus. Ganz toll ist anscheinend auch, so auf dem Rand zu sitzen, dass man genau ins Wasser kackt. Suuuuper Idee! :(
Grünfutter hat er bis auf Petersilie noch nicht angenommen. Aber ich lass ihn damit jetzt auch erstmal in Frieden. Soll sich ja erstmal richtig einleben.
Oh ich freu mich schon auf den neuen Käfig und auf's hemmungslose Einrichten! :)
 
Mit dem "vollgekackten" Wasser pflege ich meinen Hibiskus zu wässern, dann bekommt der noch die Nährstoffe. Bekanntlich wird doch einer der teuersten Dünger aus den Hinterlassenschaften von Pinguinen hergestellt, kann also soo schädlich nicht sein...:zwinker:
 
Bitte nicht zu viel Grünzeug und Obst geben! Kanarien sind Körnerfresser und dabei sollte man es auch möglichst belassen.
 
Ob sich der Ficus benjamini auch über BilligPinguinDünger freut? *g*
Moni: Wie oft gibst du denn Grünzeug? Und was ist besonders beliebt? Habe gehört, Basilikum stünde hoch im Kurs...
Ist 2-3 Mal die Woche ok oder auch schon zuviel? Und Obst auch sehr selten wegen des Zuckers?
Habe heute gehört, getrocknetes Brot wäre toll für den Schnabel. Kann ich aber irgendwie nicht recht glauben, dass das so gut ist.
Und welche Körnermischung ist gut?
Habe jetzt ein Kanarienvogelfutter von "körfu". Inhaltsstoffe: Kanariensaat , Rapssaat, Rübsen dunkel, Rübsen rot, Leinsaat, Hanfsaat, Haferkerne, Negersaat, Perillasaat weiß, Vitaminkorn, Biskuit gelb, Salatsamen.
War das, das ich am schnellsten organisieren konnte. Ist aber fast leer. Brauche also Ende der Woche neues.
Soll ich wieder das selbe holen oder besser was anderes?
 
Habe jetzt ein Kanarienvogelfutter von "körfu". Inhaltsstoffe: Kanariensaat , Rapssaat, Rübsen dunkel, Rübsen rot, Leinsaat, Hanfsaat, Haferkerne, Negersaat, Perillasaat weiß, Vitaminkorn, Biskuit gelb, Salatsamen.
War das, das ich am schnellsten organisieren konnte. Ist aber fast leer. Brauche also Ende der Woche neues.
Soll ich wieder das selbe holen oder besser was anderes?

Am besten eine Mischung ohne Raps, Vitaminkorn und Biskuit. 1 Teelöffel am Tag ist für einen Vogel in der Regel ausreichend. Wenn die Körner beim Futterwechslen restlos entspelzt sind, dann gibts du etwas mehr Futter hinein, sind noch viele Körner übrig, gibts am nächsten Tag weniger.

Linktipp:Ernährung von Kanarienvögeln
 
Am besten eine Mischung ohne Raps, Vitaminkorn und Biskuit. 1 Teelöffel am Tag ist für einen Vogel in der Regel ausreichend. Wenn die Körner beim Futterwechslen restlos entspelzt sind, dann gibts du etwas mehr Futter hinein, sind noch viele Körner übrig, gibts am nächsten Tag weniger.

Mein erster Hahn (mittlerweile verstorben) hatte nicht mehr gesungen, damals hiess es, weil er zu dick war. Seitdem geb ich den Vögeln nur so viel, dass sie bis zum Abend alles entspelzt haben. Dann müsste ich ja nach deinem Tipp mehr füttern? Könnte das dann nicht sein, dass die Vögel einfach aus Langeweile fressen, bis alles leer ist?
 
Welche Marke habt ihr denn und wo bekommt ihr es her?

Also erstmal ich finde es super, wie du dich um die kleine Maus kümmerst. Ich beziehe mein Futter immer von birdsandmore.de einfache Züchtermischung. Aber vorsichtig beim auswählen - ich habe beim erstenmal für knapp 200,00€ eingekauft so begeistert war ich von dem shop.
 
:D

Der neue Käfig ist da!
Und die Kleine fühlt sich sichtlich wohl.
Frisst, hüpft, fliegt, hat schon gebadet und hat schon einen Lieblingsplatz gefunden. Hab folgendes drin:
Käfig Vision II L01 von Hagen.
Darin 1 große und eine kleinere Y-Stange, 1 dickes Seil, 1 kleine Schaukel, 1 Rundholzstange über Eck, 2 Plastikstangen (zum Käfig gehörend, werden noch ausgetauscht), 1 Badehäuschen, Futter-und Wassernapf, 1 dicke Getreideähre (wird als Klettergelegenheit und Schaukel genutzt), 1 dicke rote Kolbenhirse (sitzt er liebend gerne drauf), Vogelsand mit Grit und Küchenpapier darunter.
Das obere Drittel ist nicht mit Stangen belegt, sodass er Platz zum Fliegen hat.
Ja, das ist's erstmal.

Wie viele Stunden am Tag ist euer Käfig aufgedeckt. Habe ihn heute um 7 Uhr etwa aufgedeckt. Jetzt schlief der Kleine, also hab ich ihn jetzt wieder abgedeckt (21:20 Uhr). Ist das zu lang?

Wegen Futter schau ich mal bei birdsandmore.

Lieben Gruß und besten Dank an alle!
 
Der Käfig von meinem Kanaripärchen steht im Gästezimmer/Büro, weil hier am wenigsten künstliches Licht an ist. Decke den Käfig auf sobald die beiden sich morgens bemerkbar machen und meistens während der Dämmerung wieder zu, wenn die beiden anfangen sich einzukugeln. Ich orientiere mich einfach an den natürlichen Sonnenstunden und versuche künstliche Lichtquellen weitestgehend zu vermeiden.
 
Unser Käfig steht im Wohnzimmer. Auch ich versuch mich, nach den natürlichen Lichtverhältnissen zu richten. Das klappt nicht ganz, weil wenn die Family heimkommt, haben wir um 17.00 Uhr gemeinsame Mahlzeit, da blühen die Vögel nochmal auf. Ich deck sie aber dann ca. 19 Uhr ab.
Das mit dem Abdecken hab ich auch erst hier im Forum gelernt, das hab ich vorher nicht gemacht. Da ist mein Hahn dann mit der Weihnachtsbeleuchtung (schaltet sich mittels Zeitschaltuhr um 5Uhr morgens an) in Balzstimmung geraten, das will ich dieses Jahr vermeiden....
 
Unser Käfig steht im Wohnzimmer. Auch ich versuch mich, nach den natürlichen Lichtverhältnissen zu richten. Das klappt nicht ganz, weil wenn die Family heimkommt, haben wir um 17.00 Uhr gemeinsame Mahlzeit, da blühen die Vögel nochmal auf. Ich deck sie aber dann ca. 19 Uhr ab.

Unsere Zimmervoliere steht auch im Wohnzimmer, auch ich versuche mich nach den natürlichen Lichtverhältnissen zu richten, klappt aber auch bei uns nicht so ganz weil unser Ablauf ähnlich wie bei Sintarella ist, wir kommen heim, es wird Licht gemacht haben eine gemeinsame Mahlzeit, dann wird der Fernseher eingeschaltet, da blühen auch unsere Vögel nochmals auf. Meistens ist dann auch noch ein kleines Flugstündchen drinnen. Ich deck sie so ca. 19:30/19:45 ab.
 
:D

Hab folgendes drin:
Käfig Vision II L01 von Hagen.
Darin 1 große und eine kleinere Y-Stange, 1 dickes Seil, 1 kleine Schaukel, 1 Rundholzstange über Eck, 2 Plastikstangen (zum Käfig gehörend, werden noch ausgetauscht), 1 Badehäuschen, Futter-und Wassernapf, 1 dicke Getreideähre (wird als Klettergelegenheit und Schaukel genutzt), 1 dicke rote Kolbenhirse (sitzt er liebend gerne drauf), Vogelsand mit Grit und Küchenpapier darunter.
Das obere Drittel ist nicht mit Stangen belegt, sodass er Platz zum Fliegen hat.

Kannst du vielleicht ein Bild von deinem eingerichteten Käfig einstellen? Natürlich würde ich mich über sämtliche Bilder auch von den anderen freuen.
Meine zwei Hübschen ziehen zwar erst nächsten Monat bei mir ein, doch der Käfig (Marchioro Delfi 102) ist bereits bestellt und müsste die Tage ankommen.
Ich möchte ihn dann auch gleich soweit einrichten, dass die zwei sich sofort wohl fühlen.
Was für eine Schaukel (Größe) hast du gekauft? War mir da etwas unschlüssig, weil sie als Sittichschaukel angepriesen wurden.
 
Bilder lade ich die Tage mal hoch.
Meine Schaukel ist ganz klein (15 cm hoch und 10 cm breit etwa). Metallbügel mit Holzsitzstange. Habe die nicht gekauft, die war schon im alten Käfig aus dem Keller drin...
Versuche jetzt mal rauszufinden, wie der Tages-Rhythmus passt. Verlasse morgens um 7 das Haus, da will ich ihn aufdecken. Abends komme ich um 7 wieder heim. Werde mal schauen, ob er da dann nochmal ein Stündchen fliegen will.
 
Gegen eine Schaukel ist grunsätzlich nichts einzuwenden. Sie sollte allerdings nicht den Flug der Vögel einschränken. Das ist leider meistens in Käfigen der Fall.
 
Bin wieder da - mit schönen Neuigkeiten.
Die kleine Fundhenne ist umgezogen in einen großen Käfig, ist super fit und agil.
Wegen Prüfungsstress war ich hier leider sehr abstinent, aber jetzt halte ich euch wieder auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit habe ich viel gelesen und auch Züchter befragt.
Vor ein paar Tagen ist nun auch ein orange-gelber Hahn aus dem Tierheim bei ihr eingezogen.
Sie scheinen sich ganz gut zu verstehen. Ab und zu kommt es zu kleinen MeineStangeDeineStangeDiskussionen, aber sonst wird gemeinsam gefressen und gebadet. Manchmal beschnäbeln sie sich sogar schon.
Der deformierte Schnabel der Henne muss leider nach wie vor einmal pro Woche nachgeschnitten werden.
Inzwischen geht die Kleine auch an Kräuter, Gemüse etc. ran und dank ihres mutigen Mannes auch zum Freiflug nach draußen. Auch im Käfig ist sie viel agiler geworden und fliegt mehr herum. Bis jetzt singt der Hahn kaum, es wird nur gepiepst und ab und zu mal ganz leise gerollt.
Die Plastikstangen sind bis auf zwei ausgemustert. Musste das langsam machen, da sie am Anfang die Holzstangen nicht annehmen wollte.
Freue mich natürlich nach wie vor über Tips von erfahrenen Kanarienhaltern. Danke auch nochmal für die Hilfe am Anfang. Bin inzwischen zum echten Fan der kleinen Vögelchen geworden :)
 
Ist schon cool, wir haben fast eine ähnliche Story. Eine zugeflogen einen zugekauft und es macht unheimlich Spaß sich in die ganze Materie reinzufuchsen :-) viel Spaß weiterhin und gut, dass es solche Foren gibt. das hilft manchmal echt weiter. Vg
 
Thema: Hilfe! Kanarien-Findling
Zurück
Oben