Hilfe !!!!! Kanarienbrut

Diskutiere Hilfe !!!!! Kanarienbrut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :traurig: Wir haben vor kurzen ein Kanarienpärchen bekommen. Die Henne begann auch gleich mit dem Nestbau und legte Eier. Heute haben wir das...
O

Oscar12

Neuling
Beiträge
5
:traurig: Wir haben vor kurzen ein Kanarienpärchen bekommen. Die Henne begann auch gleich mit dem Nestbau und legte Eier. Heute haben wir das erste geschlüpfte Junge entdeckt, und Eifutter in den Käfig getan. Leider musste ich feststellen dass das Junge gestorben ist. Nun ist das zweite geschlüpft und ich bin ziemlich ratlos, hab Angst das ich etwas falsch mache und noch mehr Junge sterben könnten. Ich wusste noch nichts von Kunsteiern für Kanaris und was man da alles beachten muss. Ich will eigentlich nicht züchten, und denke das es in der Natur ja auch keine Kunsteier gibt. Kann mir bitte jemand von Euch helfen????:traurig:
 
Hallo Oscar!

Und Willkommen im Forum!

Beschreib doch bitte deine Haltungsbedingungen etwas genauer!

Anscheinend hast du Nistmaterial und Nest zur Verfügung gestellt, obwohl es eigentlich noch viel zu früh ist (und du eigentlich nicht züchten willst!) oder wie konnte sie ein Nest bauen?

Kommen die Vögel aus einer Außenvoliere und sind jetzt in der warmen Wohnung mit Kunstlicht, so dass für die schon "Sommer" ist?

Was fütterst du?

Füttern die Eltern die Kleinen?

Kennst du die FAQ zur Überwinterung?
 
Hallo Leines, ich habe die Vögel von Bekannten bekommen die sie nicht mehr behalten konnten, da hat die Henne schon im Futternapf Nest gebaut. Darum habe ich ihr ein Nest und Nistmaterial zur verfügung gestellt, da ich dachte es wäre an der Zeit. Leider habe ich mich nicht vorher informiert. Ich war der Meinung ich tue das Richtige. Der Käfig steht im Wohnzimmer wo sie Kunstlicht abbekommen. Habe aber auch auf anderen Seiten nachgelesen ob man den Käfig abdecken soll, da es in der Natur jetzt auch früher Dunkel wird, aber keine genügende Antwort darauf gefunden. Die Henne sitzt auf dem Nest von füttern hab ich noch nichts gesehen, war aber heute auch länger nicht Zuhause.
 
Danke ! Hat geklappt auf dieser Seite war ich heute schon mal, wegen dem Eifutter. Da sind aber noch mehr interessante Seiten die mir auch weiter helfen können.
Liebe Grüße
 
Hab ja jetzt schon einiges darüber gelesen was ich tun kann damit die Henne nicht legt oder brütet, aber was mach ich jetzt ??? Abwarten ? bis alle tot sind, kann es passiert sein, daß sie das Junge zerdrückt hat? Das dürften ihre ersten sein.
 
Wie viele Jungen sind es jetzt und wann sind sie geschlüpft?

Kennt die Henne das Eifutter, nimmt sie es an? Was macht der hahn, füttert er die Henne?

Bei gefütterten jungen Vögeln kann man an der Halsseite den gut gefüllten Kropf erkennen. Wenn die Jungen hungrig sind, dann sperren sie. Wenn sie satt sind, liegen sie faul rum (mit vollem Kropf) und verdauen.
 
Hallo Maria, vielen vielen Dank für deinen Beitrag. Im Moment ist es ein Junges das gestern Abend um ca. 19.00 Uhr geschlüpft ist und drei Eier. Habe heute im Zoogeschäft Aufzuchtfutter für Kanaris gekauft mit geriebenen Apfel vermischt und unter das Körnerfutter gegeben. Henne hat es gefressen und auch das Junge gefüttert. Hab das aber nicht oft gesehehen. meistens sitzt sie drauf. Ja, der Hahn füttert sie.VieleGrüße Oscar
 
Thema: Hilfe !!!!! Kanarienbrut
Zurück
Oben