Hilfe! Kanarienhahn zerhackt Eier

Diskutiere Hilfe! Kanarienhahn zerhackt Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat vor etwas über einer Woche ihr erstes Ei gelegt und vor ein paar Tagen lag das Erste angepickt auf dem Boden und heute sind sie...
K

kana*

Neuling
Beiträge
26
Meine Henne hat vor etwas über einer Woche ihr erstes Ei gelegt und vor ein paar Tagen lag das Erste angepickt auf dem Boden und heute sind sie alle schon angeknabbert...Jetzt weis ich nicht ob ich meine Henne einfach weiter auf den Eiern lassen soll(sie hat schon bemerkt dass sie kaputt sind)oder das Nest mit den Eiern entfernen.
Und was kann ich tun wenn sie wieder legt? Ob mein Männchen einfach wieder dasselbe macht?
Schnelle Antworten wären gut...
 
Hallo Kana,

am besten nimmst die Eier raus und tauscht sie gegen Kunststoffeier aus, dann beendet die Henne nach gut drei Wochen das Brüten und fängt kurze Zeit später wieder mit der Suche nach Nistmaterial an und signalisiert somit, dass sie bereit für den Hahn ist. Ich würde beim nächsten Gelege den Hahn nach getaner Arbeit von der Henne trennen.
 
wo finde ich Kunststoffeier? ich habe bereits danach Ausschau gehalten, aber nirgendwo welche gefunden...hast du vielleicht einen Link?
 
Immer wieder gern geschehen!
Brauchst auch nur 4-5 Eier pro Brutpaar zu kaufen, das reicht und wenn Du sowieso nicht die Jungvögel großziehen willst ist das hiermit am besten zu erreichen. Sonst hast Du nachher das Problem wohin mit den Kleinen. Aber das ist eine Sache die wollen wir jetzt nicht diskutieren *lach*
 
Hallo Kana !

Das selbe Problem habe ich dieses Jahr auch bei einem Hahn von mir ! Nur komme ich nicht dazu das Ei gegen ein Plaste Ei zu tauschen,denn er macht es vorher kaputt. Ich habe den Hahn dann sofort herraus genommen und so wenigstens 3 Eier gerettet. Jetzt brütet sie fleißig alleine weiter.
Ich drücke dir beide Daumen das es dir gelingt ein paar JV groß zu ziehen !

Gruß Olaf
 
Thema: Hilfe! Kanarienhahn zerhackt Eier
Zurück
Oben