Hilfe! Kanarienhenne rupft sich

Diskutiere Hilfe! Kanarienhenne rupft sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zwei Kanarienvögel, Hahn und Henne. Die Henne hat schon eifrig Eier gelegt, aber nie ausgebrütet. Sie haben die Eier meistens...
C

Canira

Guest
Hallo,
ich habe zwei Kanarienvögel, Hahn und Henne. Die Henne hat schon eifrig Eier gelegt, aber nie ausgebrütet. Sie haben die Eier meistens angefressen, also gab ich ihnen Eifutter. Seit ein paar Tagen rupft sich die Henne jetzt zwischen den Flügeln. Die Feden legt sie dann ins Badehaus.
Das heißt doch, dass sie ein Nest bauen will?? Was kann ich tun, damit sie aufhört, sich völlig kahl zu rupfen?
Liebe Grüße, Canira
 
Hallo!

Wenn Deine Henne jetzt schon so "drauf" ist, dann gib ihr einfach ein Nestchen und Nistmaterial. Dann kann sie ein schönes Nest bauen und Eier legen, die Du dann gegen Plastik-Eier austauscht, wenn Du keine Jungen willst. Gib kein Ei-Futter mehr, das macht sie nur noch triebiger. Das Federn-Rupfen wird aufhören, so bald die Madame ihren Willen kriegt und ihr Nest bauen kann. Das läßt Du ihr dann längstens drei Wochen und dann hoffe mal, dass die nächste Zeit Ruhe ist.

LG, Sigrid
 
Das ist aber selten dass sich ein Kanari selbst rupft, eigentlich sollte er eher den anderen Vogel rupfen. Bist Du sicher, dass Du nicht zwei Hennen hast? Ansonsten, Fütterung und Licht runterfahren (siehe auch in den FAQ).
 
Eine meiner Damen kriegt beim Putzen immer so Zupf-Anwandlungen. Da denkt sie sich wohl, oh, wie kuschelig, das wäre doch ein super Nistmaterial. Aber kahl zupfen befürchte ich jetzt nicht.
 
Hallo,

Vielen Dank erstmal, ich hätte nicht so schnell Antworten erwartet!

Wenn ich ihnen kein Eifutter mehr gebe, lassen sie die Eier dann trotzdem in Ruhe? Als ich das erste mal gesehen habe, wie sie die Eier fressen, habe ich einen Riesenschreck bekommen. Probieren kann ichs ja mal.

Ich bin 100% sicher, dass es Hahn und Henne sind. Den Hahn hab ich schon länger und der hat schon toll gesungen. Diese Henne jetzt ist schon die dritte Parnterin für ihn und die Eier müssen ja auch irgendwo herkommen.

Ich probiere es auch mal mit weniger Futter, das Licht ist bei mir sowieso eher dürftig.

Liebe Grüße, Canira
 
Das ist aber selten dass sich ein Kanari selbst rupft, eigentlich sollte er eher den anderen Vogel rupfen.

Hi Moni!

Du musst immer an Nicki erinnern - rupft sich selbst und singt wie ein Hahn! :vogel: :+knirsch:

Aber sie polstert damit nichts aus, die Federn liegen immer am Boden.
 
Manche Kanarien sind irgendwann mal drauf gekommen, dass die kleinen Eierchen gut schmecken. Es kann eine so dumme Angewohnheit sein, dass sie es nie mehr lassen. Aber erst mal keine Panik. Du mußt jetzt entscheiden, ob Du sie vom Trieb "runter bringen" möchtest, oder ob Du ihr einfach ihren Willen läßt. Ich habe auch so eine, die zur Zeit sehr "drauf" ist. Ich versuche es raus zu zögern.
 
Hallo und willkommen im Forum,

was fütterst du, wie sind die Tiere untergebracht ?
 
Die Eier kämen auch ohne Hahn ;) Indem Du ihnen Eifutter gibst, heizt Du ihre Brutlust allerdings noch zusätzlich an.
 
Sie hat im Sommer angefangen, Eier zu legen und bis heute 9 Eier gelegt. Ich habe mal gehört, dass die Hennen sterben können, wenn sie zu viele Eier legen.
Auseinander setzen will ich sie eientlich nicht, da ich nur noch die beiden habe und sie dann ganz alleine wären. Wenn ich jetzt noch ein Nest und alles in die Voliere tue..
 
Das heißt, sie hat über den Winter immer wieder - also neun mal Eier gelegt? Oder meinst Du, sie hatte 9 Eier insgesamt? Neun Eier sind jetzt nicht so viel, aber 9 Mal Brüten ist ganz klar zu viel!
 
Neun Eier sind jetzt nicht gerade zuviel, aber Du solltest mal Deine Haltungs- bzw. Fütterungsbedingungen gründlich überprüfen. Das klingt mir doch sehr nach zwei ziemlich verwirrten Vögeln ;) Das Fressen der Eier ist nicht normal. Woher hast Du die beiden denn?
 
Wie soll sie denn ohne Hahn Eier legen?

Also zur Unterbringung:
Sie leben in einer Holzvoliere, früher zu 6., heute nur noch zu zweit. Ich füttere Kanarienvogelfutter aus dem Zooladen, ganz normales halt. Und von Vitakraft so ein Coctail für Kanarien
Ab und zu füttere ich ihnen noch winzige Mengen von Exotenfutter, das habe ich nämlich noch übrig, da in der Voliere auch zwei jap. Mövchen waren.
Ja und dann hängt immer eine Kräckerstange in der Voliere und ab und zu kriegen sie ein Stückchen Gurke..
 
Hm, das ist ja gar nicht sooo viel. Wegen der Eier, klar kann sie ohne Hahn Eier legen. Die wären dann halt nur nicht befruchtet. Wie Frühstückseier halt ;)
 
Ne, nur 9 Eier. OK, dann muss ich mir wenigstens da keine Sorgen mehr machen.

Den Hahn habe ich von so einem Vogelzüchter aus Lorsch (vor 4 Jahren)
( ich wohne in der nähe von Darmstadt)
die Henne hab ich in Norddeutschland aus dem Zooladen in Itzehoe ?! (erst ein Jahr)
 
Ich glaub, Schaf hat da was falsch verstanden ;) Übrigens, ich kenne auch Züchter (selbst wenn ich es nicht so machen würde), die ihren Jahresrhythmus bzw. den ihrer Vögel so eingestellt haben, dass sie im Dezember/Januar mit der Zucht beginnen. Ist nur schwierig das mit den Ausstellungen zu koordinieren...
 
Ich glaub, Schaf hat da was falsch verstanden ;) Übrigens, ich kenne auch Züchter (selbst wenn ich es nicht so machen würde), die ihren Jahresrhythmus bzw. den ihrer Vögel so eingestellt haben, dass sie im Dezember/Januar mit der Zucht beginnen. Ist nur schwierig das mit den Ausstellungen zu koordinieren...

öhm oki habe net alles gelesen grade

ja kenne ich auch welche aber die stellen nicht aus
 
Thema: Hilfe! Kanarienhenne rupft sich

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.214
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
61
Aufrufe
11.797
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
17
Aufrufe
1.881
Tatjana-kanari
T
Zurück
Oben