Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein

Diskutiere Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey liebes Forum, das ist mein erster Post und hoffentlich auch einer meiner letzten bzgl. solcher Sachen. Es geht um einer meiner Jungtiere (20...

1. #1 BirdLover87, 22.06.2020
    BirdLover87

BirdLover87 Neues Mitglied

Hey liebes Forum,
    das ist mein erster Post und hoffentlich auch einer meiner letzten bzgl. solcher Sachen.
    Es geht um einer meiner Jungtiere (20 Tage alt). Sein Oberschnabel ist um längen kürzer als der Unterschnabel. Er ist einmal aus dem Nest gefallen als er ca. 10 Tage alt war. Aber meiner Sicht nach lag es nicht daran, da es nicht danach aussieht als wäre etwas abgebrochen oder verbogen. Meine Bedenken sind, wenn sie sich selbst versorgen müssen und er dabei Probleme bei der Nahrungsaufnahme hat :(.
    Ich hatte auch vor zum Arzt zu gehen aber zu nächst wollte ich schauen ob er überhaupt selber fressen kann. Und andererseits frage ich mich was der Arzt überhaupt machen will? Vielleicht kann

Anhänge:

2. #2 SamantaJosefine, 22.06.2020
    SamantaJosefine

SamantaJosefine Foren-Guru

Willkommen bei den Kanarienvögeln.
    @BirdLover87
    Ich würde dir so gern eine tröstende, positive Antwort geben, jedoch ich weiß keine.
    Der Kleine wird nie mit diesem Schnabel Körner entspelzen können. :traurig:
    Ich hoffe, dass der TA welchen du konsultieren willst, dir die ehrlichste Antwort zukommen lässt.
    Es tut mir so leid um diesen entzückenden kleinen Kanarienvogel.
    Ich habe mir das Foto vergrößert, sicher ist da nichts gebrochen, jedoch wie ich es so sehe. stagnierte irgendwann das Wachstum des kleinen Schnabels, ob es durch den Sturz aus dem Nest geschah, kann ich nicht beurteilen.
    Mit 10 Tagen sind die kleinen Schnäbel ja noch weich und biegsam.
    Glaube mir, von Herzen gern hätte ich dir geholfen. Ich bin leider außer stande.
    Ich wünsche dir nur das Beste und dem kleinen Wutz ebenfalls.

SamJo

3. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Züchten würde ich damit nicht. Aber bei Pelletfütterung (ggf noch zerkleinert) könnte er ein ansonsten normales Leben führen.

SamantaJosefine und AndreaNBG gefällt das.
  4. #4 Alfred Klein, 22.06.2020
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Wenn ich das beurteilen sollte würde ich sagen daß an Oberschnabel überhaupt kein Horn vorhanden ist. Das ist viel zu rosa, das scheint mir nur das "Leben", also Blutgefäße und Nerven zu sein.
    Ingo, ich möchte Dir nicht widersprechen aber vorstellen kann ich mir das nicht. Mit Wasser verdünntes Eipulver vielleicht, aber mehr?

5. #5 BirdLover87, 22.06.2020
    BirdLover87

Vielen Dank für all eure Antworten!
    Ich bin total verzweifelt. Ich war auch noch nie mit einem meiner Vögel beim Arzt. Sollte ich zu einem speziellen Tierarzt dann gehen oder tut es auch „der normale“?
    Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht hinsichtlich der Fütterung? Aufgeben will ich den kleinen auf keinen fall

Greenfinch gefällt das.
  6. #6 SamantaJosefine, 22.06.2020
    SamantaJosefine

Auf jeden Fall sollte sich das ein vogelkundiger TA anschauen, weil der am besten beurteilen kann in wie weit der Kleine so weiter leben kann, ohne ständig irgendwelchen Krankheiten ausgesetzt zu sein. Es ist dringend notwendig, dass ein Schnabel richtig geschlossen werden kann, ohne dass Krankheiten/Keime ständigen Zugang zum Inneren des Vogels haben.
    Ich sehe das durch diesen fehlenden Oberschnabel nicht gewährleistet und würde mir deswegen ein fachmännisches Urteil einholen.
    Wahrscheinlich können das auch die kompetenten Züchter hier in diesem Forum beurteilen.
    Es ist ein Jammer um den kleinen Vogel und es tut mir mehr als leid.:(

7. #7 Alfred Klein, 22.06.2020
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

SamantaJosefine gefällt das.
  8. #8 SamantaJosefine, 22.06.2020
    SamantaJosefine

Danke Alfred :zwinker:

9. #9 Astrid Timm, 22.06.2020
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

Dr. Bürkle fertigt Schnabel Prothesen an für Papageien , ob das bei so einem Winzling möglich ist , weiß ich nicht . Auf Jeden Fall muss ein Facharzt drauf kucken, ein Hundearzt würde ihn direkt erlösen .

SamantaJosefine gefällt das.
  10. #10 Greenfinch, 22.06.2020
    Greenfinch

Greenfinch Mitglied

Der Arme! Kann sich jemand vorstellen, dass das noch was wird, mit Weichnahrung angereichert mit den notwendigen Vitaminen für die Entwicklung des Schnabels (Kalzium etc?)? So würd ichs versuchen, natürlich mit Besuch bei vogelkundigem TA..

Und.. hat er denn eine Zunge?

11. #11 BirdLover87, 22.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2020
    BirdLover87

Ich werde morgen bei einem TA spezialisiert auf Vögel anrufen und da einen Termin ausmachen. Mal schauen wie der mir helfen kann. Werde dann hier das Ergebnis reinschreiben, für die, die sowas vielleicht auch erleben müssen.
    Achja, eine Zunge hat er auch. :)

Greenfinch, SamantaJosefine und AndreaNBG gefällt das.
  12. #12 Ingo, 22.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Ich bleibe dabei, dass der Vogel auch ohne Oberschnabel geeignete Nahrung aufnehmen und dann recht normal leben kann. Pelletfutter bietet sich da an.
    Schaut doch dazu mal die Story von Fleetwood an:
    Fleetwood’s Story |

Oder hier:

Selbst freilebende Vögel können das überleben und in guter Kondition bleiben:

Greenfinch und Astrid Timm gefällt das.
  13. #13 Sam & Zora, 22.06.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Deine Frage kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt beantworten.
    Ich schließe mich der Meinung von Ingo an....mit entsprechender Nahrung kann er ein normales Leben führen, natürlich ist die Voraussetzung, dass du als Halter ihm das Futter entsprechend zubereitest, so, dass er es ohne Probleme aufnehmen kann und zwar auf Dauer. Bin da sehr zuversichtlich, dass es funktioniert.

BirdLover87 gefällt das.
  14. #14 BirdLover87, 22.06.2020
    BirdLover87

Danke für die aufmunternden Worte das erleichtert mich immerhin ein wenig. Selbstverständlich würde ich mir die Zeit nehmen spezielles Futter vorzubereiten.

Boehmei, Greenfinch und SamantaJosefine gefällt das.
  15. #15 Karin G., 22.06.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

unglaublich, mit welchen Behinderungen die Piepmätze sich arrangieren, gemäss Ingos Videos

Greenfinch gefällt das.
  16. #16 1941heinrich, 22.06.2020
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Ich denke dass das fehlende Teil des Oberschnabels auch durch fütternde Elterntiere während der Aufzucht passiert sein kann. Lebensfähig ist der Kleine aber allemal. ich würde ihm das Körnerfutter schroten, dann würde das entspelzen leichter fallen

Astrid Timm gefällt das.
  17. #17 Evi1950, 24.06.2020
    Evi1950

Evi1950 Foren-Guru

Guten Morgen, ja, wie Heinrich sagt, so würde ich das auch machen. Und immer etwas Eifutter, schön weich, unterrühren. Kalkpulver nicht vergessen. Denke, dann hat der Vogel alles Wesentliche und kann leben. Natürlich erst zum Tierarzt... Alles Liebe für dein Tierchen.

LG Evi

18. #18 SamantaJosefine, 04.07.2020
    SamantaJosefine

Was ist aus ihm geworden?
    Er ist nun futterfest. Narürlich denkt man an dieses kleine Sorgenkind und fragt sich wie er nun weiter lebt mit dieser Behinderung.
    Fand sich seine Lösung für diesen kleinen hübschen Vogel ?

Elentari und Greenfinch gefällt das.
Thema:

Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden