Hilfe, Kanarienvogelhenne legt Eier ohne Ende.

Diskutiere Hilfe, Kanarienvogelhenne legt Eier ohne Ende. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ein Kanarienpärchen, und folgendes Problem. Mitte April fingen sie an, Nest zu bauen, ich habe dann ein Nest eingehängt. Dann legte die...
P

petra dragonas

Neuling
Beiträge
2
Ich habe ein Kanarienpärchen, und folgendes Problem. Mitte April fingen sie an, Nest zu bauen, ich habe dann ein Nest eingehängt. Dann legte die Henne Eier, zum Schluß waren es 14. Der Hahn brütete dann ca. 6 Wochen, bis ich ihm das Nest weggenommen habe. In der Zwischenzeit hat sie weitere 5 Eier gelegt. Er ließ sie nicht ins Nest, so hat sie gelegt wo immer sie wollte. Nun habe ich die beiden ohne Nest relativ dunkel gestellt und die Ernährung auf einfaches Futter reduziert. Gestern fing er an, sie am Schwanz zu ziehen und zu ziepen. Heute fand ich dann das nächste Ei im Futternapf.
Was tun mit den beiden neurotischen Vögeln?
 
Hallo , sieht nach 2 Hennen aus. Ein Hahn zieht der Henne nicht am Schwanz eher umgekehrt.
 
ich würde jetzt vor allem auf sehr gute Ernährung hinsichtlich Calcium, Vitamin D u.a. achten, um ev. Mangel vorzubeugen,

und (ganz persönlich laienhaft!) mehrere Nester + Nistmaterial anbieten, dass sich beide in Ruhe auf ein eigenes Nest setzen können,
so schnell geht der Bruttrieb ja nicht weg, u.U fangen sie dann sonst an, sich gegenseitig zu rupfen ?
und sie in dieser Zeit sehr gut ernähren, dass sie fit bleiben,

und gegen Ende dieser Brutzeit dann erst die Ernährung runterschrauben ?

sonst ev. trennen, eben um gg.seitiges Rupfen zu vermeiden?
 
Hallo , sieht nach 2 Hennen aus. Ein Hahn zieht der Henne nicht am Schwanz eher umgekehrt.

Ich würde auch für Heinrichs Meinung plädieren.

Ich würde die Vögel trennen und die Ernährung weniger üppig gestalten. Lichtreduktion ist sicher auch eine gute Maßnahme.

LG
 
Ich würde auch für Heinrichs Meinung plädieren.

Ich würde die Vögel trennen und die Ernährung weniger üppig gestalten. Lichtreduktion ist sicher auch eine gute Maßnahme.

LG

Schließe mich Heinrichs Meinung an und vor allem Licht- und Temperaturreduktion und die Henne auf Plastikeiern zu Ende brüten lassen, oder was meint ihr?
 
Schließe mich Heinrichs Meinung an und vor allem Licht- und Temperaturreduktion und die Henne auf Plastikeiern zu Ende brüten lassen, oder was meint ihr?

Hallo Habibuss, das hört sich gut an, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Plastikeier sein sollten, andererseits kann ich mir vorstellen, dass man sie von ihrer Eierproduktion ablenkt wenn sie auf Plaste sitzen:+keinplan??

LG
 
An alle danke.

Hallo ihr Lieben,
erstmal danke, dass ich von euch neue Denkanstöße bekomme.
Heute fand ich das zweite Ei, und der "Hahn", wie auch immer , brütet im Futternapf.
Ich habe jetzt 2 Nester eingehängt und in beide ein Ei. Sie sind sichtlich verwirrt, mal schauen, ob sie sich
auf je eines einigen. Aber die pausenlose Eierlegerei macht mir Sorgen. Das kann nicht gesund sein.
Viele Grüße
Petra
 
Hallo ihr Lieben,
erstmal danke, dass ich von euch neue Denkanstöße bekomme.
Heute fand ich das zweite Ei, und der "Hahn", wie auch immer , brütet im Futternapf.
Ich habe jetzt 2 Nester eingehängt und in beide ein Ei. Sie sind sichtlich verwirrt, mal schauen, ob sie sich
auf je eines einigen. Aber die pausenlose Eierlegerei macht mir Sorgen. Das kann nicht gesund sein.
Viele Grüße
Petra

Hallo Petra, wenn du ihren Bruttrieb unterstützt, werden sie immer weiter legen. Ich sehe es nicht wirklich als gute Lösung mit den Nestern, hast du beobachten könne, ob sich die Hennen (denn es sind ja wohl Damen) gegenseitig rupfen. Ich würde das mit den Nestern nicht tun, aber wenn du wirklich einen Profi-Rat brauchst, müsstest du Heinrich oder Norwicher fragen, es ist fatal wenn die Hennen ununterbroch legen.

LG
 
Hallo Petra, wenn du ihren Bruttrieb unterstützt, werden sie immer weiter legen. Ich sehe es nicht wirklich als gute Lösung mit den Nestern, hast du beobachten könne, ob sich die Hennen (denn es sind ja wohl Damen) gegenseitig rupfen. Ich würde das mit den Nestern nicht tun, aber wenn du wirklich einen Profi-Rat brauchst, müsstest du Heinrich oder Norwicher fragen, es ist fatal wenn die Hennen ununterbroch legen.

LG

Hallo Petra,
mein Denkanstoß war eben, die Plastikeier drinne zu lassen im Nest, bis die Henne die Nase voll hat, also damit sie was zum brüten hat und die Legerei aufhört. Die andere Möglichkeit wäre durch ein vk TA der Henne ein Hormonimplantat einzusetzen, dann wäre zumindest für dieses Jahr Ruhe. Aber
a) die OP erfolgt unter Vollnarkose, was für eine eh schon geschwächte Henne Risiken birgt, die OP dauert ca. 30 Minuten und
b) doch mir erheblichen Kosten ca. 103€ verbunden ist

SamyJo, ich hoffe, dass sich noch einer der von dir genannten Züchter meldet.

Liebe Grüße
Habibuss
 
Hallo Habibuss, ich stokele hier allein mit einem solch brisanten Thema einher. ich hatte gehofft, dass Heinrich oder Norwicher sich melden würden.
Ich war immer der Meinung, dass ein Nest den Bruttrieb noch ankurbelt und habe meiner Henne schon kein Nest mehr angeboten, kann sein, dass sie ihre Eier in den Sand legt. Ist dann eben so, sie sucht aber auch nicht nach Fusseln o.ä. Materialien.
Wenn die Hennen von Petra nun ständig legen, ist das doch wirklich bedrohlich, eine OP ist ja ein wirklich großer Aufwand, könnte man da nicht durch absolute Schmalkost die Triebigkeit bremsen, das geht nicht von heute auf morgen, ist wohl klar.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu diesem Thema-
Danke dass du dich gemeldet hast.
LG SamyJo
 
Hallo, bitte um Entschuldigung.Ich war nicht so gut drauf meine Hand und der Kreislauf wollten nicht so recht.
Also ein Nest (oder auch zwei) ist wirklich keine Lösung. Es ist zwar jedes Jahr immer das gleiche Thema mit dem Eier legen. Aber ich denke das sich die beiden Hennen im gleichem Käfig gegenseitig zum Eier legen stimmulieren.Wenn möglich die Hennen trennen,Futter herrunter fahren. Lichtverhältnisse prüfen wenn möglich den Tag dadurch verkürzen.Kein Nistmaterial geben.Ansonsten ist es nicht schlimm wenn mal ein Ei gelegt wird. Von Heute auf Morgen ist dies jetzt eh nicht mehr abzustellen.Wenn die Hennen durch die Umstellung des Futters u.Licht in die Mauser kommen sollte das Legen aufhören.
 
Hallo, bitte um Entschuldigung.Ich war nicht so gut drauf meine Hand und der Kreislauf wollten nicht so recht.
Also ein Nest (oder auch zwei) ist wirklich keine Lösung. Es ist zwar jedes Jahr immer das gleiche Thema mit dem Eier legen. Aber ich denke das sich die beiden Hennen im gleichem Käfig gegenseitig zum Eier legen stimmulieren.Wenn möglich die Hennen trennen,Futter herrunter fahren. Lichtverhältnisse prüfen wenn möglich den Tag dadurch verkürzen.Kein Nistmaterial geben.Ansonsten ist es nicht schlimm wenn mal ein Ei gelegt wird. Von Heute auf Morgen ist dies jetzt eh nicht mehr abzustellen.Wenn die Hennen durch die Umstellung des Futters u.Licht in die Mauser kommen sollte das Legen aufhören.

Hallo Heinrich,
das ist wirklich interessant! Ich weiß nicht ob ich schon von Hanselinchen meinem ersten Kanarie erzählt habe. Sie hat sich wirklich zu Tode gelegt. Kein Nest, Eier weggenommen, es hat nichts gebracht. Sie starb nach 61 Eiern und hat sich von innen aufgelöst. Das ist kein Wunder mit dem komischen Wetter, Schwüle, Hitze, Gewitter, da muss ich schon in zwar noch jungem aber nicht ganz so jungem Altern schon mit dem Kreislauf kämpfen, zudem habe ich immer wieder schwarze Fuseln vor dem Auge. Recht gute Besserung.

Liebe Grüße
Habibuss
 
Thema: Hilfe, Kanarienvogelhenne legt Eier ohne Ende.

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben