Hilfe!Kann ich ein Schwalbennest schützen!?

Diskutiere Hilfe!Kann ich ein Schwalbennest schützen!? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, brauche mal Hilfe. Seit mehr als 10 Jahren brüten an unserem Haus mittlerweile in 4 Nestern immer wieder Schwalben. Die ganzen Jahre...
M

Majon

Guest
Hallo,

brauche mal Hilfe. Seit mehr als 10 Jahren brüten an unserem Haus mittlerweile in 4 Nestern immer wieder Schwalben. Die ganzen Jahre kamen bis zu 3 Bruten durch und jedes Jahr kam die Schwalbenfamilie wieder. Letztes Jahr kam nicht eine Brut durch, jedes Mal wurde das Nest ausgeraubt. Ich habe nun ein bißchen Angst um unsere niedlichen Untermieter, denke, wir sind sie fast ganz los. Es sind nur noch 2 Schwalben, denen letzte Woche mal wieder das Nest geplündert wurde. Jetzt sieht es so aus, als würden sie es in einem der anderen 4 Nester noch einmal versuchen wollen. Da ich mich zeitweise schon auf die Lauer gelegt habe, konnte ich beobachten, wie eine Elster und ein Eichelhäher von den Schwalben attackiert wurde - die es auf das Nest abgesehen hatten. Den Eichelhäher habe ich zwei mal mit vertrieben. Auch haben wir Krähen in der Nachbarschaft. Katzen können nicht drankommen. Warum ging das jahrelang gut und auf einmal klappt das nicht mehr? Ich möchte so gerne etwas machen, um die Schwalben zu schützen! Hat keiner eine Idee? Bin schon ganz verzweifelt, das tut mir so leid! Sie haben ihre Nester jeweils unter dem Dachüberstand ganz oben. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße und Danke schonmal!
 
Im nächsten Jahr würde ich Kunstnester anbringen und hoffen dass die Mehlschwalben die beziehen, da kommen die Rabenvögel nicht ran, die sind stabil und die Öffnungen sehr klein.
 
Hallo Monika,

bei uns sind das aber Rauchschwalben, das macht doch bestimmt einen Unterschied, oder? Denn die Nester der Schwalben sind oben offen....

Was meinst Du? Danke für Deine Mühe und schöne Grüße!

Marion
 
Hallo,
ein ähnliches Problem hatten wir hier mit einem Nistkasten voller kleiner Kohlmeisen.
Wenn der Eichelhäher erstmal spitz bekommt wo es was zu holen gibt,
ist nicht eher Ruhe bis alle Kücken verputzt sind.
Ich konnte hier noch etwas retten indem ich Kaninchendraht vor den Nistkasten gebaut habe.
Immer noch groß genug für die Meisen, zu klein für den Eichhäher.
Aber an die Nester kommst du sicherlich nicht ohne weiteres,oder?

Gruß, Andi
 
Rauchschwalben brüten in Gebäuden, Mehlschwalben außen an Gebäuden und Mauersegler, die oft irrtümlicher Weise für Schwalben gehalten werden brüten unter Dächern (oder in Mauerhöhlen).

Ist eigentlich nur eine Frage der Präpositionen:D klick hier Nisthilfen
 
es gäbe die möglichkeit, sehr weiträumig um das nest einen balon aus maschendraht zu machen, den die schwalbe passieren kann, der größere eichelhäher und elstern aber nicht.
frage ist dann, ob die schwalben das nest noch annehmen, was ich hoffe und ob sich der größere vogel nicht doch unglücklich im draht verfängt...
wie hoch ist denn der nistplatz? wir hatten früher schwalben unter dem dachvorsprung in schwindelerregender höhe, da wäre es nicht gegangen.
 
Kunstnester

Hey,

wo bekomme ich Kunstnester für Schwalben , so 10 St günstig her ?

Habe welche am Haus, aber die Elstern reißen die Nester immer runter und fliegen mit dem Jungschalben davon, die sie dann vom Boden auflesen.

Danke im Voraus.

Junghans

Das Bild ist leider nicht so gut.
 

Anhänge

  • IMG_1188.JPG
    IMG_1188.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 72
Thema: Hilfe!Kann ich ein Schwalbennest schützen!?
Zurück
Oben