Hilfe! Katze hat Vogel gefangen (hat nicht überlebt)

Diskutiere Hilfe! Katze hat Vogel gefangen (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Katze hat eben einen Grünfink gefangen, konnte ihn noch retten. Hab ihn in ne Box getan. Er sitzt nur, reagiert aber, guckt zu...
K

Kolibri91

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

meine Katze hat eben einen Grünfink gefangen, konnte ihn noch retten.
Hab ihn in ne Box getan. Er sitzt nur, reagiert aber, guckt zu mir hoch. Zwischendurch fallen ihm die Augen zu. Er hat keine äußeren Verletzungen.
Hat der Vogel nun einen Schock? Was soll ich tun? Heut is auch noch Sonntag!
 
Wenn er keine sichtbaren Verletzungen hat setz ihn nach draußen auf die Fensterbank so dass er wegfliegen kann aber nicht runterfällt von allein. Vielleicht ein Schälchen Wasser. Wenn er sich erholt fliegt er von allein wieder davon.
Wenn er verletzt ist dann zum TA bringen vielleicht gibts bei dir in der Nähe ja eine Notfallpraxis.
 
Ich habe ihn vorhin rausgesetzt, er hat versucht zu fliegen ist aber wieder abgestürzt:traurig: Er sitzt nun immernoch in der Box und schläft wie ein Schwan (Kopf nach hinten)
Ich wohne in MV in einer dörflichen Gegend, kein Notfall-Ta, nur sunn Dorf-Ta in der Nähe, hat aber auch keinen Dienst. Der würde dem Vogel aber nicht helfen, sondern eher töten!:traurig:
 
Wenn dieser Grünfink überleben soll, braucht er Antibiotika, sonst wird er qualvoll sterben.
Bitte versuche, den TA zu erreichen.
LG Drea
 
Hallo Kolibri,

herzlich willkommen hier im Forum!
Also, das kleine Vögelchen benötigt spätestens morgen früh Antibiotika (Baytril). Auch wenn du keine Verletzungen sehen kannst, genügen winzig kleine Schrammen, um den Vogel unbehandelt innerhalb von 72 Stunden zu töten. Katzenspeichel enthält Bakterien, die sich im Vogelorganismus rasend schnell ausbreiten.
Baytril sollte eigentlich jeder TA vorrätig haben.
Wenn du uns schreibst, wo du wohnst (PLZ), können wir dir eventuell einen vogelkundigen TA empfehlen.
Wegen Unterbringung des Vogels etc. kannst du dich mal bitte hier belesen.
Wichtig ist wirklich diese Antibiotikagabe...
Alles Gute für das Vögelchen.
Berichte bitte weiter.


Drea war etwas schneller. :zwinker:
 
.. und nicht vergessen, das Tierchen hat einen Schock. Bitte ruhig und geschützt unterbringen, ohne Menschenkontakt oder Fernseherlärm. In die Box Äste und Laub, das kennt er von draußen, keine grellen Farben. Keine Fütterungsaktionen oder sonstiges in diesem Zustand. Hoffen wir mal, dass er die Nacht übersteht.
 
Schneller ja, doch bei Weitem nicht so schön geschrieben und erklärt wie Du Sybille. :0-

Wie geht es dem Vögelchen denn?
LG Drea
 
Der Kleine hats leider nicht geschafft!:traurig:
Er ist gestern Nacht verstorben.
Und dabei wollt ich heut früh mit ihm zum TA.
Is halt sch...e, dass es hier keinen Notdienst gibt.
Ich hab ihn so untergebracht wie hier empfohlen, dunkel und ruhig, aber er war zu schwach. Ich vermute er hatte schon einen Schaden als die Katzen ihn gefangen haben. Denn normalerweise erwischen sie nur Kranke. Die Gesunden sind zu flink.
Ich hab nämlich schon Nachmittags einen Grünfink gesehen der sich komisch verhielt, der nicht richtig fliegen konnte, sich in der Hecke versteckte.
Ich musste ihn immer wegscheuchen....! Ich denke das war er und deshalb ist er beim fliegen abgestürzt.
 
Thema: Hilfe! Katze hat Vogel gefangen (hat nicht überlebt)
Zurück
Oben