HILFE! Kleinen Vogel gefunden!!!!

Diskutiere HILFE! Kleinen Vogel gefunden!!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin vollkommen verzweifelt! Ich habe vorher auf der Straße einen Ästling gefunden. Als ich ihn vorsichtig angestoßen habe um zu...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

ich bin vollkommen verzweifelt! Ich habe vorher auf der Straße einen Ästling gefunden. Als ich ihn vorsichtig angestoßen habe um zu prüfen ob er fliegen kann, bzw. in welchem Zustand er sich befindet, ist er sofort auf meine Hand gehüpft. Von der Mutter war weit und breit nix zu sehen und ich habe es nicht übers Herz gebracht ihn sitzen zu lassen. Ich glaube das war ein Fehler! Ich dachte er wäre noch winzig es könnte aber ein junger Zaunkönig sein. Er piepst ununterbrochen nach seiner Mutter, ich bin schon ganz fix und fertig! Gefressen hat er drei kleine Regenwürmer und ein paar getrocknete Wasserflöhe. Jetzt sperrt er aber nicht mehr sondern piepst nur noch. Soll ich ihn zurückbringen und einfach ins Gras setzen und hoffen dass ihn die Mutter vor einer Katze findet? Was soll ich bloß tun, bitte helft mir!
 
Regenwürmer zu geben war nicht richtig, die gibt man ausschließlich Amseln, Drosseln und Staren.
Warum hast Du den Ästling nicht einfach höher gelegen auf einen Ast oder ähnliches gesetzt?
Am besten wäre es Du bringst ihn zurück, setzt ihn höher und beobachtest ihn. Irgendwann sollte ein Elternvogel ihn eigentlich finden.
Ansonsten kannst Du mal bei der www.wildvogelhilfe.org nachfragen.
 
Was hätte ich ihm denn auf die Schnelle sonst geben sollen? Vom Aussehen her könnte es auch eine junge Drossel sein. Ist so gefleckt. Aber irgendwie... ach ich weiß nicht. Ich bin eigentlich krank, hab mir einen Halswirbel verdreht und kam vom Arzt. Das auch noch!!! Meine Nerven liegen echt blank! Gesund scheint er jedenfalls zu sein. Er ist munter und hüpft herum.
 
Hallo,

ich tippe auf Drossel oder Baumpieper. Ist aber erst ca. 5cm lang. Voll süß... frisst am Liebsten Johannisbeeren. Was mach ich nur mit dem Kleinen? Ich glaube nicht dass er eine Chance hat wenn ich ihn aussetze...
 
Hallo,

aussetzen solltest Du ihn jetzt auch nicht mehr. Es sei denn, Du bringst ihn an die Fundstelle zurück, setzt ihn erhöht in ein Gebüsch und wartest, ob die Eltern ihn wieder füttern.

Frag mal in der Wildvogelhilfe nach, den Link hat Dir Alfred ja schon genannt. Du solltest Dir auf jeden Fall sicher sein, was für einen Vogel Du hast. Es macht nämlich schon einen gewaltigen Unterschied, ob Du einen Baumpieper hast oder eine Drossel. (Für eine teilbefiederte Drossel wären 5 cm Länge ein bisschen wenig, meine ich.) Mit Obst solltest Du vorsichtig sein. Einige Arten fressen keine Früchte/Beeren und auch Drosselartige haben Beeren nur zu einem Anteil von ca. 20 % auf dem Speiseplan. Schau mal hier rein. Ist auch von der Wildvogelhilfe und für die Aufzucht sehr hilfreich!!

LG, Sabine
 
Thema: HILFE! Kleinen Vogel gefunden!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben