HILFE!! kleiner Wildvogel (kann evtl. nicht fliegen!)

Diskutiere HILFE!! kleiner Wildvogel (kann evtl. nicht fliegen!) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Bin heut am Keller vorbeigegangen und hab da leise Schreie gehört als ich reingegangen bin war da unsere Katze mit einem kleinen Vogel im Maul...
G

glitter*cookie

Neuling
Beiträge
11
Bin heut am Keller vorbeigegangen und hab da leise Schreie gehört als ich reingegangen bin war da unsere Katze mit einem kleinen Vogel im Maul. Wollte ihn ihr wegnehmen, hat mich aber nicht hingelassen, der Vogel hat geschrien und die Katze hatt u.a. den ganzen Kopf und einen Flügel im Maul.

Ich habs dann doch geschafft ihn ihr wegzunehmen, hab den Staubsauger eingeschaltet, da is sie dann (gott sei dank ohne vogel!) weggelaufen.
Ich hab dann den Kleinen aufgelesen und in einen alten, kleinen Wellensittichkäfig gesetzt, Wasser rein, ein Tuch drüber und mal ne Zeit gewartet (nachdem was die Katze mit ihm gemacht hat war ich sicher er würde keine 5 min mehr überleben, is jetzt aber schon bestimmt 2,5 h her und er is eigentlich ganz fidel)

Nur bin ich mir nicht sicher ob er fliegen kann... er hüpft eigentlich nur, wir wollten ihn dann wieder rauslassen aber er is nur runter gehüpft und dann am boden auch nur gehüpft.Aber bewegen kann er die Flügel und sehn jetzt auch nicht abgeknickt aus oder so. Hab ihn jetzt wieder in den Käfig gesetzt (ihn nochmal einzufangen war komischerweise kein Problem...) und da is er jetzt.

Ich kenn mich mit heimischen Wildvögeln praktisch gar nicht aus, aber könnte das evtl. noch ein Jungvogel sein? Sieht man am Foto nicht so gut, aber die Brust ist sehr sehr flauschig und das Schreien auch noch wie das eines Jungtieres.

Jetzt meine Fragen: Was für ein Vogel ist das? Kann es noch ein Jugtier sein (das evtl. noch gar nicht besser fliegen kann)? Ist das normal, dass er fast nur hüpft? Soll ich ihn noch im Käfig lassen? Wenn ja, was frisst er? usw.

BITTE HELFEN!!

PS: auffallend sind neben dem flauschigen Bauch der lange, schwarze Schnabel und die kurzen Schwanzfedern
 

Anhänge

  • IMGP2657.jpg
    IMGP2657.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMGP2656.jpg
    IMGP2656.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP2653.jpg
    IMGP2653.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMGP2652.jpg
    IMGP2652.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 71
Ist wohl 'ne Blaumeise,wenn ich mich nicht irre?

UNBEDINGT HEUTE noch zu einem Arzt-der Vogel benötigt nach der Begegnung mit der Katze dringend ein Antibiotikum,sonst kann man ihn vergessen.

Futter: Insekten-wenn er noch nicht selber fressen sollte,dann musst du ihn zwangsernähren-das Antibiotikum geht jetzt aber vor-so schnell wie möglich bitte.
 
Ist wohl 'ne Blaumeise,wenn ich mich nicht irre?

UNBEDINGT HEUTE noch zu einem Arzt-der Vogel benötigt nach der Begegnung mit der Katze dringend ein Antibiotikum,sonst kann man ihn vergessen.

Futter: Insekten-wenn er noch nicht selber fressen sollte,dann musst du ihn zwangsernähren-das Antibiotikum geht jetzt aber vor-so schnell wie möglich bitte.


Was für Insekten denn wo krieg ich die her?
Hab unseren TA angerufen aber war nur Mobilbox probier gleich mal den nächsten...

(Und für ne Blaumeise ist glaub ich der SChwanz zu kurz)
 
Das ist ein Kleiber!
 
Hallo,

ja, das ist ein Kleiber.
Wie schon geschrieben, EXTREM wichtig ist jetzt, dem Vogel so schnell wie möglich (am besten innerhalb von 12 Stunden nach dem Katzenbiss) ein Antibiotikum zu geben. (Schreib Dir dazu gleich noch eine pn.) Dieses sollte er dann auch über mindestens 5 Tage bekommen.
Von woher kommst Du? Vielleicht kann man Dir hier auch gleich eine Auffangstation nennen. Ansonsten findest Du hier alle notwendigen Tipps!

Viel Glück, der Vogel wird´s brauchen können, er sieht arg mitgenommen aus.

LG, Sabine
 
Hm, für Österreich steht zwar eine Stelle in der Wildvogelhilfe, allerdings ist die für Greifvögel. Das nützt nicht viel... Aber vielleicht kennen die eine Singvogelpäppelstelle. Anruf schadet nicht.

LG, Sabine
 
Ja,ist ein Kleiber...wie peinlich...:o

Das wichtigste ist jetzt erstmal ein Tierarzt-Tiernotdienst-völlig egal-irgendwer der Antibiotika hat und diese auch richtig dosiert verabreichen kann.

Insekten kannst du später ein paar fangen,am besten wäre natürlich erstmal eine Dose Heimchen aus dem Zooladen.Oder besser zwei Dosen-morgen ist Sonntag.

Tierarzt geht hier aber wirklich vor,denn sonstb ringen dir die Heimchen gar nichts.
 
Heute Abend das Licht im Badezimmer anmachen und Fenster auf. Schnaken und Falter (ohne Flügel) sind fantastische Insektennahrung für den jungen Kleiber. Wenn Du Homöopathika da hast, gib dem Kerlchen in Wasser aufgelöste Globuli: Aconitum und Arnika. Das Tierchen steht unter Schock und es wird ihm dadurch besser gehen. Einfach einen Tropfen an den Schnabelrand streichen, er saugt das dann ein.

Ich drücke die Daumen, dass Du einen Tiernotdienst gefunden hast, der dem Kerlchen noch Baytril geben konnte.
 
Thema: HILFE!! kleiner Wildvogel (kann evtl. nicht fliegen!)
Zurück
Oben