Hilfe Knochenruch?mein Schmetterlingsfink....

Diskutiere Hilfe Knochenruch?mein Schmetterlingsfink.... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo leute, ich habe heute beim säubern der voliere meinen entwischten Blaukopfschmetterlingsfink Hahn eingefangen und habe ihm wahrscheinlich...
Isy

Isy

Mitglied
Beiträge
79
hallo leute,
ich habe heute beim säubern der voliere meinen entwischten Blaukopfschmetterlingsfink Hahn eingefangen und habe ihm wahrscheinlich dabei seinen Knochen am bein gebrochen...!!!!
Sein Bein hängt jetzt wirkilch extrem also so das er in alle seiten einfach baumelt, er kann das bein absolut nicht belasten.
meine frage an euch:Kann man das wieder gesund kriegen?
ich habe bis jetzt noch nie so etwas gehabt mit meinen Prachtfinken ist mir das erste mal passiert?
 
Das sollte sich auf jeden Fall mal ein fachkundiger Tierarzt anschauen! LG Mike
 
Da machts in der Tat keinen Sinn selbst daran heruzudoktorn. Knochbrüche sind aber heilbar - insofern lohnt der Besuch beim Arzt.
 
Hallo,

je schneller Du einen TA aufsuchst, desto besser sind die Heilungsaussichten!

Notfalls müsste das Bein amputiert werden (TA), damit ist der Vogel zwar für die Zucht verloren, aber kann wenigstens weiterleben.
 
Hallo,

je schneller Du einen TA aufsuchst, desto besser sind die Heilungsaussichten!

Notfalls müsste das Bein amputiert werden (TA), damit ist der Vogel zwar für die Zucht verloren, aber kann wenigstens weiterleben.

Wieso sollte ein Vogel für die Zucht verlohren sein, der aus nicht-genetischen Gründen Mißbildungen aufweist? :?
 
Ich konnte meine Schmetterlinge dabei hin und wieder beobachten,
sie sind in der Akrobatik, die so eine Paarung erfordert, wesentlich geschickter als zum beispiel meine Kanarien...
Hmm. Also, ich sähe da nur kleine Hindernisse und möchte mal behaupten, daß er sich auch mit einem Fuß noch genügend festhalten kann, aber wenn ihr meint...?
 
Hallo, ich hatte einen Silberschn.-Hahn, dem fehlten auf einer Seite die drei vorderen Krallen. Alle Gelege, die er mit seiner Partnerin hatte, waren nicht befruchtet. Er hatte scheinbar schwierigkeiten, wegen der fehlenden Balance den Kloaknkontakt bei der Paarung herzustellen. Das waren meine Beobachtungen.
Kai
 
Hallo Isy!

Berichte doch mal: Was hat der Tierarzt gesagt?

Aber dafür gibst Du sicher kein Geld aus, denn wenn der Vogel sich vielleicht nicht mehr zur Zucht eignet, dann hat er für Dich doch sicher keinen Wert mehr. Oder?

Gruß
Angela
 
Angela,
das hast Du genau richtig erkannt !!!!Ich wollte mich dazu eigendlich nicht äussern,aber wir wissen beide um was es geht,oder.
Gruß
Uwe
 
Drei Wochen um, keine Rückmeldung - alles klar denk ich oder isy?
 
...und hat ihn je ein Tierarzt zu Gesicht bekommen?
Wohl eher nicht.
So etwas kann leider passieren, aber im Normalfall tut es einem um das Tier leid und man versucht sein Bestmögliches, um ihm zu helfen.
Denn im Normalfall hält man Tiere der Tiere wegen, nicht wahr?
Sowas hier finde ich traurig... :nene:
 
Afrikaner/in,
Du wirst auch in drei Jahren noch keine Antwort erhalten haben,vielleicht suchst Du besser in der Rubrik Kleinanzeigen-Exoten,irendwas seltenes,dann kommt der Kontakt mit Sicherheit schneller zustande.:~
Gruß
Uwe
 
business as usual...
 
hallo allerseits,
dem Hahn geht es gut oder dementsprechend-ja er hat einen fachkundigen tierarzt zu gesicht bekommen und der hatte die entscheidung getroffen ihn einzuschläfern....
da war ich gegen und hab ihm wieder mitgenommen.
ob ihrs glaubt oder nicht dem Hahn gehte es mittlerweile sehr gut und scheint keine schmerzen zu haben zwar kann er das bein nicht mehr wie davor belasten aber das hindert ihn nicht einmal seine henne zu beglücken....:freude:
 
Thema: Hilfe Knochenruch?mein Schmetterlingsfink....
Zurück
Oben