Hilfe, Kohlmeisen-Küken verlassen?

Diskutiere Hilfe, Kohlmeisen-Küken verlassen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, brauche dringend Hilfe. Seit heute fiepst Kohlmeisen-Nachwuchs im Vogelhäuschen. Das hängt gut geschützt unter dem Dach an der Hauswand...
D

Dani Me

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

brauche dringend Hilfe. Seit heute fiepst Kohlmeisen-Nachwuchs im Vogelhäuschen. Das hängt gut geschützt unter dem Dach an der Hauswand, aber klapprig an nur einer Schnur. Wegen des nahenden Sturms (70 km/h sind bei uns angesagt) haben wir vor etwa einer Stunde in 2 Min unten am Sockel so schnell und einfach wie möglich eine Schnur um das Häuschen gezogen und an einem 30 KG Stein am Boden befestigt. Jetzt weiß ich nicht, ob die Eltern zurück ins Häuschen geflogen sind. Sie waren noch im Garten in der Hecke, aber ich sehe sie nicht mehr. Und dann kam auch noch Nachbars Katze, die ich schnell verscheucht habe. Jetzt ist es 20:40 Uhr. Ich beobachte das Häuschen vom Fenster aus, aber nicht ununterbrochen, da ich im Netz nach Hilfe gesucht habe. Ab wann "schlafen" die Eltern im Häuschen und kommen nicht mehr raus? Oder sind die jetzt weg? Ich will nicht nach schauen, um die nicht mehr zu stören. Wie lange überleben die Küken heute Nacht? Was soll ich tun?

Vielen Dank im Voraus!
Dani
 
Also so lange es noch ein bisschen hell ist fliegen die Meisen noch rum. Kann also sein, dass du den Einflug verpasst hast. Ich würde der Natur ihren Lauf lassen. Der Trieb sich um die Jungen zu kümmern ist groß und nur weil da kurz jemand dran war oder die Katze da war, glaube ich nicht dass die Meisen sich deshalb langfristig vertreiben lassen. Die Alternative wäre ja nachzuschauen ob eine Meise im Kasten ist und wenn ja, diese dann in die Nacht hinaus zu scheuchen, und das wäre das denkbar ungünstigste was du tun kannst.
Daumen drücken und eine Wildkamera bestellen, wenn du eh online bist
LG kiki
 
Hallo Kiki,

vielen Dank für die schnelle, beruhigende Antwort. Wir sind "Vogelkasten-Neulinge". Da ist man ja doch sehr schnell besorgt. Dann lassen wir die lieben Vögelchen in Ruhe und schauen morgen früh, ob wir die Eltern ein- und ausfliegen sehen. Ab wann sind die denn wach?

LG Dani
 
Danke, dann schauen wir direkt morgen früh, ob die Eltern ausfliegen. Bei dem Sturm wirds vermutlich schwer für die Vögelchen werden.
 
Nachtrag: Die Meiseneltern haben sich nicht "von uns vertreiben lassen" und fliegen das Vogelhäuschen den ganzen Tag lang fleißig an, juhu :-) Sie haben sich sogar nicht davon beeindrucken lassen, dass der Sturm das Häuschen um 90 Grad in eine andere Himmelsrichtung gedreht hat. Die Einflugsschneise ist frei. Wir lassen die Kleinen in Ruhe und drücken die Daumen, dass alles klappt.
 
Thema: Hilfe, Kohlmeisen-Küken verlassen?
Zurück
Oben