Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine

Diskutiere Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Was soll ich machen, die Kohlmeiseneltern haben sich seit Stunden nicht mehr blicken lassen, ich beobachte das Ganze seit drei bis vier Stunden...
H

Heikemauf

Neuling
Beiträge
8
Was soll ich machen, die Kohlmeiseneltern haben sich seit Stunden nicht mehr blicken lassen, ich beobachte das Ganze seit drei bis vier Stunden, heute Nachmittag sind sie noch das Vogelhäuschen angeflogen... Wie lange halten die kleinen(1,5 bis 2Wochen alt) aus? Sie rufen so herzerweichend....
 
Hallo Heikemauf,
wenn vorher alles ganz normal war und die Kleinen noch kräftig betteln, kannst Du noch entspannt abwarten. Da können sie auch schon mal einen Tag ohne Futter auskommen - wenn das Wetter mal hundsmiserabel ist, können die Vogeleltern auch nicht immer Futter im Sekundentakt finden.
Wenn die Eltern morgen auch nicht auftauchen und/oder das Betteln hörbar schwächer wird, dann solltest Du mal reinschauen, was da los ist.
Aber bitte nur dann.
Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass beiden ELtern auf einen Schlag etwas passiert - und oft fliegen sie auch so blitzschnell rein und raus, dass man es nicht mitbekommt, weil man gerade ein Minütchen weggeschaut hat.
Insofern: solange die Bettelrufe kräftig klingen gehe davon aus, dass alles in Ordnung ist :)

LG
Sowi
 
Danke, Sowie, so mach ichs- immer noch keine Eltern da, ich sehe das Häuschen vom Küchenfenster aus. Gestern flogen zwei Fliegen verdächtig nah und lange an dem Häuschen- vielleicht ist auch ein totes Jungtier das Problem? Ich werde weiter beobachten und heute Nachmittag reinschauen, dann sind sie ca. 24 h alleine...
 
Eltern sind heute morgen erschienen, füttern aber nur sporadisch... Alle 15bis 20min....
 
Hallo Heike,

alle 15 min ist doch ok. Aus welchem Gebiet kommst Du denn ? Es war gestern teilweise ziemlich kalt. Da dauert die Suche
nach Insekten länger. Vielleicht beobachtest Du erst mal in Ruhe weiter.
 
Wohne in Mülheim an der Ruhr, Wetter unbestätigte Regen und Sonne im Wechsel - die Eltern sind heute auch wenig am Nest gewesen. Habe ihnen gerade Wasser und tiefgekühlte, entbeinte Heimchen hingestellt, vielleicht nehmen die Eltern diese an und verfüttern sie? Weiterhin Rufen der Jungen zu hören, wenn auch nicht mehr so lautstark wie heute morgen....
 
Vielleicht füttert nur noch ein Elternteil, deswegen kommt es Dir so wenig vor. Bin gespannt ob Deine Hilfe angenommen wird.
Hast Du die Möglichkeit unauffällig in den Kasten zu schauen, wenn die alten weg sind? Wenn die jungen nicht mehr
gut betteln ist kein gutes Zeichen.
 
Es sind vier Jungvögel, kein totes im Nest, wie ich vermutete, und sie haben schlimmstens gebettelt, was glaub ich gut ist. Sie sind noch echt klein, nur an den Flügeln Federansätze... Die Heimchen werden von dem Elternteil sofort den Kleinen gebracht, was super ist. Ich denke du hast recht, ich habe heute eigentlich nur immer ein Elternteil, ich glaube das Weibchen, gesehen. Ich mach jetzt erst mal weiter mit dem Futterangebot... Lieben Gruß vonner echt erleichterten Heike
 
Super das Du den Tieren unter die Arme greifst. Achte aber drauf das die Heimchen nicht zu lange ungefressen rumliegen, die verderben schnell. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch tiefgefrorene Pinkis (Fliegenmaden) besorgen. Die sind auch super für die Jungenaufzucht geeignet. Wo stellst Du das Futter hin ? Am besten ziemlich weit oben irgendwo anbieten, sonst wird die Meise leichte Beute für Fressfeinde.
 
Habe ich alles gemacht, trotzdem waren heute früh morgens alle vier Jungen tot im Nest und von der Mutter keine Spur... Gestern Abend war alles noch gut, selbst um acht Abends sah ich die Mutter noch Insekten füttern. Ich denke die waren heute Nacht vielleicht alleine ohne wärmende Eltern - es war recht kalt da draußen! Bin sehr traurig
 
Mist! Das tut mir leid für dich und natürlich die Vögelchen. Wie du sagst, du hast alles getan, was du konntest.

Ich hatte auch mal 5 tote junge Kohlmeisen im Nest. Sie waren noch ganz nackt. Damals war ich selbst schuld, weil ich für das Haus den heißesten Platz ums Haus gewählt hatte. Heute bin ich klüger. Auf jeden Fall weiß ich welch schrecklicher Anblick das ist.
 
Das tut mir sehr leid Heikemauf.
Aber Du hast alles getan, was sinnvoll ist.
Alternative wäre gewesen, prophylaktisch die Küken einzusammeln und von hand aufzuziehen.
Aber solange die Eltern oder ein Elternteil noch vernünftig füttert und alles okay scheint, wäre das absolut nicht in Ordnung, denn unter Umständen würde man eine Familie und funktionierende Brut zerstören.
Insofern war m.E: das alles richtig, was Du gemacht hast.
LG
Sowi
 
Beschäftigt mich immer noch, danke für die Antworten - habe die Kleinen mit Hilfe meiner Jungs begraben. Da waren ziemlich viele kleine schwarze floähnliche Tiere im Nest, ein fieses ca. 1,5 cm großes graues Insektenvieh ist mich angesprungen und verpuppte Larven waren auch zu finden... Wisst ihr, wie ich den Nistkasten wieder richtig sauber kriege? Reicht es ihn mit heißem Wasser ausspülen?
 
Das erklärt dann die verzögerte Fütterung - Parasiten sind häufig die Ursache :(

Ih würde den Nistkasten ausräumen und dann dick mit Kieselgur einstäuben.
Hier und hier findest Du Infos dazu - auch, wie Du die Parasiten bekämpfen kannst, wenn Du feststellst, dass weniger gefüttert wird, nachschaust und Parasiten findest.
 
hallo
ist es dir moglich nach gutem waschen den kasten in den backofen, niedrige temperatur rein zu tun bis er heisst wird ohne feuer zu stiften...
LG
Celine
 
Thema: Hilfe- Kohlmeisenbrut seit mehreren Stunden alleine
Zurück
Oben