Hilfe, Kokzidien bei Küken

Diskutiere Hilfe, Kokzidien bei Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wegen Kokzidien haben die 3 nun Baycox bekommen. Nun haben die Eltern gelben Durchfall und sitzen öfter mit hängendem Schwanz auf der...
M

Mode

Guest
Hallo,
wegen Kokzidien haben die 3 nun Baycox bekommen.

Nun haben die Eltern gelben Durchfall und sitzen öfter mit hängendem Schwanz auf der Stange. Zwischendurch steigt der Hahn auf die Henne.

Das Schlimmste aber ist, dass sie das Baby nicht mehr gefüttert haben. Die Henne sprang immer noch auf die Stange und schaute mit langen Hals in das Nest und ging dann wieder.

Was soll ich machen???

LG Monika
 
Mein erster Ansatz, ist die Dosis zu hoch? Was hat der TA dir gesagt?
Wie stark ist den der Befall an Kokzidien? Also hätte man die Behandlung nicht aufschieben können, bis die Jungvögel selber Trinkwasser aufnehmen?
Warscheinlich wirst du die JV ja auch behandeln müssen.
 
die Dosis war 0,25ml auf einen halben Liter Wasser.

Ich hatte es aber rein geschrieben und um Rat gefragt. Es hatte sich keiner gemeldet und somit habe ich nun 2 Tage das Mittel verabreicht. Und etwas davon ins Eifutter gerührt. Wie viele Kokzidien weiß ich leider nicht.
Ob man es hätte aufschieben können? Vielleicht. K.A. Es war ja der JV der die Kokzidien hatte.

LG Monika
 
Die Dosis liegt unter dem, was ich kenne.
Die Schwierigkeit ist in diesem Fall, das Baycox in das Küken zu bekommen.
Zum anderen kenne ich diese Reaktion bei den Alttieren nicht, das die es nicht vertragen.
Wann sind die 3-Tage-Gabe rum?
 
Hallo,

ich habe die Ärztin angerufen und sie sagte der Befall war, Ich zitiere: mittel, nicht stark. Und die Dosierung hat sie mir so verschrieben, wie sie es kennt.

Der Durchfall sei normal, damit würden die Kokzidien ausgeschieden werden und dann normalisiert er sich wieder.
So beigen Durchfall hatte heute morgen auch keiner mehr.

Sie hatte aber gerade eine OP und ich ich soll später nach mal anrufen.

So, die Ärztin hat gerade zurück gerufen:

Die Zahl des Befalls kann sie nicht sagen, dazu müßte es eingeschickt werde. Sie sagte: Das Bild war nicht voll aber es waren hier und da mal welche zu sehen.

Ich habe noch 1ml Baycox hier.

Dann gebe es das heute noch? Heute ist der 3. Tag.

Und nächste Woche noch mal ne Kotprobe von allen zusammen?

Liebe Grüße
Monika

PS wenn ich bedenke. dass eh jeder Vogel ein paar Kokzidien hat, vielleicht waren es dann gar nicht zu viel? Aber dennoch war die Kotflüssigkeit, welche das Küchenpapier aufgesogen hatte und der morgentliche Kot grün.
 
Ich würde bis zu 1ml des 5%igen Baycox pro Liter Trinkwasser geben (2Tage lang, ohne jegliche andere Flüssigkeitsqelle: kein Grünfutter, etc.). Auch ins Badewasser. Danach 1 Woche keine Vitamine, dann alles wieder wie zuvor. Käfig sauber halten!!!!
 
Der grüne Kot ist bei Gabe von Aufzuchtfutter ja nicht ungewöhnlich. Wenn ich mich so an den "Baby-Schiss" bei der Nestkontrolle erinnere...:D
Einstreu sollte nach einem Tag der Medikamentengabe ausgetascht werden.
Wenn die Dosierung wirkt, O.k.! Aber wenn nicht, weiß sie ja, das sie die dann demnächst höher setzten muß.
Mach' dann die Kur mit einem Probiotica, LIVIFERM z.B. und dann sieht man ja nach 5-6 Tagen in der Nachkontrolle was los ist.
 
Also gebe ich heute den 1 ml Baycox- Rest.

Das Liviferm kann ich heute abholen.

Nächste Woche nochmal Kontrolle. Sollte die Kotprobe dann i.O.sein braucht es doch nicht wiederholt werden, oder?

Hab noch eine Frage: Wieviel Eifutter, sollte ich geben? Morgens und nachmittags 1 Teelöffel? Weil die Henne wieder triebig ist.

Liebe Grüße
Monika
 
Soviel, das das Küken genügend bekommt.
Hahn mit Küken seperat setzten?
 
Futterspritze

Die Dosis liegt unter dem, was ich kenne.
Die Schwierigkeit ist in diesem Fall, das Baycox in das Küken zu bekommen.
Zum anderen kenne ich diese Reaktion bei den Alttieren nicht, das die es nicht vertragen.
Wann sind die 3-Tage-Gabe rum?

Hallo , wenn man das Aufzuchfutter mit der Medikamentengabe anrührt es in eine Futterspritze giebt und dem Küken direkt verabreicht ist die Sicherheit der
gegeben dass das Küken auch Medizin bekommt.
 
Hallo,
das Baby ist aus dem Nest. Nun sitzt es auf der Stange, atmet ganz schnell und "hechelt". Es sind aber auch 26 Grad im Zimmer.
Da die Mutter es nicht so doll gefüttert hatte, sondern mehr damit beschäftigt war das Küchenpapier zuzerrupfen, weil sie wieder triebig ist, habe ich den Hahn zu dem Baby gesetzt und die Henne extra. Das Baby signalisiert aber nicht dass es gefüttert werden will. Vielleicht reicht es ihm auch, was ich ihm gebe. Ich hoffe 1ml auf einmal ist nicht zuviel.

Liebe Grüße
Monika
 
Eine Kanarie trink normal etwa 6-8ml pro Tag bei 25°C. Wenn das Küken alle 3-4 Stunden was bekommt, dürfte das schon hinhauen.
 
hm.. verstehe grade etwas nicht.

Mode schriebt von gelben und beigen Kot.... Kokzidien soll doch grün sein.... kommt Erich deswegen auf grünen Kot , statt auf die Farben die Mode beschrieben hat?

So wie ich mich über Kokzidien informiert habe, soll der Bauch gerötet sein.. das Medikament soll Tageweise mit Anwendungspausen und in diesen Pausen Vitamin K gegeben werden. Abschließend sollte Vitamin B gegeben werden.
Als Medikamente hätten sich Sulfuaminde bewährt haben.
 
hallo Hilli,

so wie deiner auf dem Avantar, sieht meiner auch aus, mit einem ganz dunklen Schnabel.
Das mit dem roten Bauch habe ich auch gehört oder gelesen. Den haben sie nicht. Dachte schon, da ja auch jeder gesunde Vogel Kokzidien hat,es vielleicht so viele oder wenige waren, dass eine Behandlung vielleicht auch gar nicht nötig war. Allerdings war schon immer bei den AV die Flüssigkeit, welche von den Küchentüchern vom Kot aufgesogen wurde grün (lich). Tja und wie Erich schreibt, bei Kücken vom Eifutter auch nicht ungewöhnlich. Nun ist die Baytrilbehandlung gewesen und sie bekommen Liviferm und ich hoffe das alles in Ordnung kommt/bleibt.
Ein Zeichen soll auch die spitze Brust sein und die haben die Vögel auch etwas.

naja, k.A.

Liebe Grüße
Monika
 
hallo Hilli,

Nun ist die Baytrilbehandlung gewesen und sie bekommen Liviferm und ich hoffe das alles in Ordnung kommt/bleibt.
Ein Zeichen soll auch die spitze Brust sein und die haben die Vögel auch etwas.

naja, k.A.

Liebe Grüße
Monika

glaube du hast dich mit Baytrilbehandlung nun verschrieben?
Hier steht Baycox.
Nicht das Helfer oder Hilfesuchender und sonst wer :) ;) durcheinander kommen.
Weiß selbst wie verwirrend das mit den Medikamenten sein kann, wenn sie einen durch den Kopf spuken.
 
Farbempfinden ist subjektiv:zwinker:
 
Das Baby sitzt heute schon den ganzen Tag auf einem Zweig. Aufgeplustert und schläft. Allerdings läßt es sich füttern. Gestern wirkte es agiler.
Es ist heute 18 Tage alt.

:? Liebe Grüße
Monika
 
Thema: Hilfe, Kokzidien bei Küken
Zurück
Oben