Hilfe! Krähe interessiert sich für Wellis

Diskutiere Hilfe! Krähe interessiert sich für Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, seit ein paar Tagen stehen meine Wellis wieder auf dem Balkon (tagsüber). Und zwar unter der Markise. Und was seh ich eines...
W

Welli-Mama

Guest
Hallo Ihr Lieben,

seit ein paar Tagen stehen meine Wellis wieder auf dem Balkon (tagsüber). Und zwar unter der Markise. Und was seh ich eines Tages? Eine Krähe. Erst war sie nur auf dem Hausdach gegenüber. Dann bei uns auf der Dachrinne. Eines Tages hockte sie auf dem Balkonrand. Und schließlich - zu meinem großen Entsetzen - kam sie auf den Tisch, wo der Welli-Käfig steht udn gafft in den Käfig. Die Wellis haben zurück gegafft, aber waren nicht erschrocken. Was um HImmels Willen will dieses Tier?? Ein Kumpel hat mir erzählt, Krähen würden auch Wellis fressen. Stimmt das? Er meinte: Der Käfig ist ein verlockendes Angebot für den Schwarzrock. Unglaublich. Muss ich jetzt die Wellis wegstellen oder mich daneben setzen?? Hilfe!

Viele Grüsse
Anna
 
Hallo Anna,

ich weiß nicht, ob Krähen Wellis fressen, aber ich würde den Käfig nicht unbeaufsichtig draußen stehen lassen.
Vielleicht verliert die Krähe auch das Interesse, wenn der Käfig ein paar Tage nicht mehr da ist?
 
hallo
fressen? weiss nicht, ich denke wenn der wellis frei wäre wäre er ein gefundenes fressen für fast alle Tiere da draussen....

Ich würde halt schauen das die Krähe den Käfig nicht umwerfen und öffenen kann, mehr solte da eigentlich nicht passieren.....

Mal beobachten und einb paarmal kräftig verscheuchen.....

Liora
 
Es gibt aasfressende Krähen und Krähen, die kranke und schwache Kleintiere fressen. Hier ein paar Links:

http://www.uni-giessen.de/biodidaktik/vdbiol/raben.htm#Krähen und Elstern sind keine Singvogelmörder!


http://land.heim.at/waldviertel/241457/Kraehenvoegel.htm

Sie wird aber, denke ich, in erster Linie neugierig sein. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Kleintiere zählen zum Speiseplan der Krähen, also würde ich den Käfig umwerfsicher aufstellen und so absichern, dass sie wirklich nicht dran kommt.
 
Danke Euch

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. :)

Klar lass ich die Wellis nicht alleine da draussen. Aber manchmal geht man eben doch mal rein ... naja, die Krähe wird schon nicht den Käfig aufmachen. Meine größte sorge war, dass sich die Wellensittiche wahnsinnig erschrecken. Aber sie plappern munter weiter, das ist ein gutes Zeichen. Wenn sie Angst haben, verstummen sie ja auf der Stelle.

Viele Grüsse
Anna

PS. Übrigens hatten wir im letzten Winter einen Raubvogel am Fenster. Volle Möhre gegen die Scheibe gebretzelt. Wollte sich einen von den Wellis greifen, der am Fenster saß. Der arme Raubvogel. Saß dann völlig verstört auf unserem Balkon. Wir schätzen, es war ein Bussrad. Aber passiert ist ihm nichts. Hat sich wieder aufgerappelt und ist weggeflogen.
 
Hallo

Krähen sind verdammt schlau. Und alles was glänzt fasziniert sie. Tja, und die Wellis - die würde sie sich sicher gern greifen. Also, ich, wenn ich an deiner Stelle währe, würde die Käfigtüren sichern. Und wirklich nur kurz reingehen aber die Vögel nicht draußen lassen, wenn ich mal eben das Haus verlasse.
Hm - vielleicht üwrde es helfen, die Krähe wegzuekeln, z.B. mit einer Wasserpistole8o
:0-
 
Re: Hallo

Original geschrieben von Gunna
Hm - vielleicht üwrde es helfen, die Krähe wegzuekeln, z.B. mit einer Wasserpistole8o
:0-
Vielleicht genießen sie aber auch diese unerwartete Dusche und warten dann mehrmals am Tag darauf?;)
 
Vorsicht. die Krähe kann auch durch das Käfiggitter versuchen nach den Wellensittichen zu hacken.
 
wäre empfehlenswert.....

die wellis im hause zu halten....bis schwarzrock,daß interesse verloren hat und weiter zieht.

schwarzröcke bevorzugen u.a. auch entenbabys.gehört zu ihren nahrungsquellen.

:0- :0-
 
Hi,
ich würde die Vögel nicht mehr rausstellen.
Und wenn, dann nur unter ständiger Aufsicht! Ich würde mich nicht mal für kleine Wellensittiche gehen trauen, wenn ich wüßte, dass eine große hungrige Krähe auf meine Geierleins lauert.

Sie braucht ja nur den Käfig umschubsen und der geht dann auf und die Sittiche sind über alle Berge.
 
Bevor die Wellis die Berge sehen können, hat die Krähe ...

Hi Kakadu

... sie schon längst gekriegt!!!

Das PS an Welli-Mama:

Spann doch Fensterfliegengitter im Holzrahmen vor den Balkon.

Wenn die Krähe da einmal beinahe reingeflogen ist, macht sie in Zukunft garantiert einen besonders eleganten Bogen um Deine Wellis ...
 
Hallo,

ich würde Krähen jetzt aber auch nicht generell verteufeln. Die Krähen bei uns sind größtenteils Aasfresser oder sie fressen diverse Samen und Früchte.
Ca. 3 % sind Kleintiere, die sie fangen.
Natürlich stellt sie ein Risiko für die Wellis da, aber das liegt eher bei Krankheiten, die die Wildvögel auf Heimvögel übertragen.

Naja, viel ändern tut sich nix, die Krähe sollte auf jeden Fall den Wellis nicht zu nahe kommen.
 
Thema: Hilfe! Krähe interessiert sich für Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben