Hilfe! Krankheit einordnen . . .

Diskutiere Hilfe! Krankheit einordnen . . . im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe!!! Krankheit einordnen . . . Hallo! Ich bräuchte mal schnell einen Rat. Gestern habe ich bemerkt, daß einer meiner Kanaries Durchfall...
S

Sonderfink

Guest
Hilfe!!! Krankheit einordnen . . .

Hallo!

Ich bräuchte mal schnell einen Rat. Gestern habe ich bemerkt, daß einer meiner Kanaries Durchfall hat, da sie aber zu 7t in einer Voliere leben, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, welcher. Seit heute sitzt eine Henne interesselos und träge herum, ist aufgeplustert, atmet schwerer, hat eine verschmutzte Kloake und einen geschwollenen Unterleib. Sie fliegt taumelig und hält den Schwanz ganz steif rechtwinklig zum Körper und zupft oft am Schwanz oder After herum. Am Anfang dachte ich an Flügelprobleme, dann an "einfachen" Durchfall, mittlerweile hat sich bei mir der Verdacht auf Legenot festgesetzt, aber sie fliegt noch herum, wenig zwar, aber sie fliegt. Sie sitzt auch nicht auf dem Boden und soweit ich sehen kann preßt sie auch nicht. Ich weiß es einfach nicht.
Natürlich muß das an einem Sonntag passieren, wo kein TA da ist. Bitte ratet mir, kann ich bis Montag warten und zum TA gehen oder soll ich einen Notdienst suchen und sie vermutlich vogelunkundigen Händen anvertrauen nur um irgendetwas zu tun.

Verena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Anrufbeantworter der TAs ist immer angegeben, wer Notdienst hat.
Dort könntest Du anrufen & erst mal mit dem Arzt reden.
Der Arzt sagt dann kommen oder warten.
Ich würde in jedem Falle anrufen !!
 
Hallo Verena!

Bis Du jemanden erreicht hast, kannst Du dem Vogel helfen, indem Du ihn in einen Einzelkäfig setzt, und ihn mit einer Wärmelampe wärmst. Erhöhte Luftfeuchtigkeit kann auch helfen.

Ich würde aber auf jeden Fall vorschlagen, wie Serap schon schrieb, bei Deinem TA anzurufen. Meist haben die die Nummer des diensthabenden TAs auf dem Anrufbeantworter.

Mit Legenot ist nicht zu spaßen, wenn der Vogel keine Hilfe bekommt, kann er daran sterben.

Ich wünsch der Kleinen alles Gute und drück die Daumen!
 
Hallo Sonderfink!

So wie Du es schreibst würde ich auch auf Legenot tippen!
Fang sie mal herraus und taste den Bauch ab,man kann das eigentlich sehr gut fühlen,das Ei meine ich!Dann probier mal die Kloake mit Speiseöl einzureiben und das beste wäre wnn Du eine kleine Spritze oder Pipette hast,dann ein wenig Öl in die Kloake zu spritzen,sollte sich dann bis morgenfrüh nichts getan haben,bleibt Dir nur noch der Tierarzt!Wenn Du es Dir zutraust kannst Du natürlich versuchen durch massieren und leichten Druck das Ei zu zerdrücken!
 
Hallo Jörg!

Das Ei zerdrücken? 8o Und dann? Der Vogel verletzt sich doch dann innerlich, oder nicht? *wunder*

Und wie soll der Vogel dann die "Trümmer" rauskriegen? :?

Oder meinst Du "rausdrücken" anstatt "zerdrücken" ?
 
Hallo Marina!

In einigen Fällen handelt es sich auch um ein schalenloses Ei,dann passiert nichts!Wenn es natürlich eins mit Schale ist kann das evtl. gefährlich werden!Deswegen habe ich ja gesagt er soll zum Tierarzt und nur wenn Sonderfink es sich zutraut!Aber wenn man nichts tut stirbt der Vogel!
 
habe schon öfter gelesen, was man dann machen muß - ich würde mir das nicht zutrauen - ohne vorher mal zugeguckt zu haben !

ist einfach die gefahr da, daß die henne bei drauf geht.

beim ersten mal würde ich erst zu gucken --- also geh bitte bitte zum TA.
 
@jörg

Ja, da hast Du natürlich Recht. ;)

Aus Deinem Posting war das aber nicht ersichtlich und ich dachte, ich schreib mal lieber was dazu, damit Verena das nicht falsch versteht.

Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung sie hat und bin daher mit solchen Tipps eher vorsichtig. ;)
 
Sie soll das mal mit dem Öl probieren!

Natürlich auch nur wenn sie sich es zutraut! ;)
 
marina hat recht !!
als nichtsahnende vogelbesitzerin würde ich dann auch das ein "zerdrücken".... :?

aber ist ja nun geklärt. :)
 
Zwischenbericht

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen. Ist echt nett.
Meinen Sch***tierarzt erreiche ich nicht, er hat am Anrufbeantworter zwar seine Handy-Nr. für Notfälle, aber da geht keiner ran. Soviel dazu.
Ich habe ihren Bauch abgetastet aber ein Ei spüre ich nicht. Ich habe das mit dem Öl gemacht (Olivenöl geht doch auch oder? Was anderes habe ich nicht zu Hause) und ihre Kloake eingerieben, die gerötet ist und etwas vorsteht. Es hat ihr (welch Wunder) gar nicht gefallen und jetzt sitzt sie am Käfigboden in einem Extrakäfig und ist total unsicher. Vielleicht ist das ein gutes Zeichen, daß sie endlich legt ???
Sie ist noch jung und hat noch nie gelegt, vielleicht dauert es bei ihr deshalb einfach länger?


Verena
 
Das Ei rauszudrücken traue ich mich nicht, vor allem weil ich ja gar keines fühle, aber hilft es vielleicht, wenn ich ihre Kloake massiere? Ich bilde mir ein, das mal gelesen zu haben, will sie aber nicht mit unnützen Prozeduren quälen . . .
 
Hallo Verena!

Wenn Du die Kloake leicht (!) Richtung "Ausgang" massierst, kann das helfen.

Olivenöl ist völlig o.k., es geht ja nur darum, das rausrutschen des Eis zu erleichtern.

Wie ich zuvor schon geschrieben habe, hilft Wärme. Füll eine Wärmflasche mit (nicht zu) heißem Wasser und stell den Käfig drauf. Wenn sie dann am Boden sitzt, wird die Wärme helfen und vielleicht entkrampfend wirken.
 
Hast Du auch probiert ihr vorsichtig

was in die Kloake zu träufeln?Wenn Du kein Ei fühlst kann es sich auch um ein schalenloses Ei handeln.Massiere mal das kann nicht schaden!
 
Hi,

ich würde den Vogel jetzt in Ruhe lassen. Einfach so rumdoktern - ohne eine Ahnung von der Krankheit - ist doch wohl nicht gut. Es kann "sonst was" für eine Kranakheit sein.

Mich würde interessieren, ob der Vogel abgemagert ist und ob man irgendwelche Organe (schwarze Leber) oder rote Darmschlingen und andere Rötungen sehen kann.

Dann würde ich schauen, ob der Vogel noch frisst und trinkt und ihm dieses möglichst erleichtern.

Vielleicht erholt der Vogel sich ja, wenn er einzeln sitzt und es warm hat.

Gruss, Jörg!!!
 
So, ich habe ihr vorher gut 10min den Bauch massiert, es hat 2 mal heftig gegrummelt drinnen, und jetzt scheint es ihr besser zu gehen, sie sitzt auf einer Stange nicht mehr am Boden und sie bewegt sich auch mehr, hat schon das Gefieder geschüttelt.
Ich habe ihr noch eine Wärmeflasche unter den Käfigboden gelegt und werde sie jezt in Ruhe lassen. Mehr kann ich nicht tun, ohne Angst mehr zu schaden als zu helfen. Morgen gehe ich zum Tierarzt wenn sich bis dahin nichts gebessert hat.
Leider frißt und trinkt sie nicht, aber erst seit heute, abgemagert ist sie nicht. Sie ist ca. 1 Jahr alt, und ein eher kleiner, zarter Vogel. Irgendwelche gefärbten Organe habe ich nicht gesehen, aber ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet.
Sie zuckt immer wieder und hebt dabei den Schwanz, ich vermute mal, das soll ein Preßversuch sein. Ich hoffe, daß sie es bald schafft, sonst wird es langsam bedenklich ohne Nahrung und Wasseraufnahme.

Liebe Grüße

Verena
 
Hallo Verena,

das "Zucken" ist der Versuch "etwas Unangenehmes" loszuwerden - also vielleicht das Öl. Vögel mit Verstopfung oder verklebter Kloake machen das ebenfalls.

Gruss, Jörg!!!
 
@ joergie

Ist das "Zucken" ein Grund zur Beunruhigung? Meine machen das nämlich auch gelegentlich, aber nicht sehr häufig.
 
Hallo Sonderfink,

na wie geht's deiner Kleiner. Bin heute erst auf das Thema aufmerksam geworden. Hoffentlich gehts mittlerweil besser.
Bei so was ist ja wirklich nicht zu spaßen, vor allem, wenn kein TA zu erreichen ist. Warst du heute mal dort? Und was sagt er?

Maggie
 
Hallo!
Ich war gestern beim Tierarzt, es ist keine Legenot, sie hat eine Kloakenentzündung, die laut TA schon mal vorkommen kann. Sie schaut noch immer sehr fertig aus, aber sie hat gestern schon ein paar Körner gefressen und auch getrunken (mit Medikament *har har-reingelegt*). Mir geht es auch schon besser, meine Panik, daß sie an Legenot eingeht hat sich gelegt :).

Verena
 
Thema: Hilfe! Krankheit einordnen . . .

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1.818
Amazona
Amazona
P
Antworten
5
Aufrufe
1.550
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
15
Aufrufe
1.708
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben