HILFE!!! KRANKHEIT! Wer kann mir helfen?

Diskutiere HILFE!!! KRANKHEIT! Wer kann mir helfen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo... :( als ich neulich ein Täubchen in der Hand hielt, dass eine kränkliche Haltung hatte, guckte ich in den Schnabel. Da sah ich, dass...
D

DaRelaxa6788

Guest
Hallo... :(
als ich neulich ein Täubchen in der Hand hielt, dass eine kränkliche Haltung hatte, guckte ich in den Schnabel. Da sah ich, dass sich dort ekelhafte gelbe eiterartige Schleimbildungen festgesetzt hatten.

Das Täubchen stank aus dem Schnabel und es ging ihm deutlich nicht gut.

Heute geh ich wieder in den Schlag und sehe, dass eine weitere Taube Ansetze dieses Schleims in ihrem Schnabel/Rachen hat. :?

Jetzt hab ich voll Schiss, dass sich die anderen auch noch anstecken könnten!
-
Was kann das bloß sein und was kann ich dagegen tun??

Bitte schnell helfen!
Am besten direkt an: **********

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
hi julian!

Danke für deine schnelle Antwort...ist also tödlich, die Scheiße...hm...
Also nach den Bilder im Netz IST es DEFINITIV ''Gelber Knopf''!

Weißte zufällig auch wie teuer das Mittel ist??

Und wie kann das in meinen Schlag gekommen sein??
DAVID
 
Hallo David,
so schlimm sind Trichomonaden auch wieder nicht. Du solltest auf alle Fälle zum Tierarzt und einen Kropfabstrich machen lassen. Die Mittel dafür wirken recht zuverlässig und schnell. Wie es Deine Tauben bekommen haben ist ganz einfach. Auf jedem Taubenschlag sind Trichomonaden. Sie machen den Tauben auch nicht unbedingt etwas. Durch irgend einen Umstand nehmen sie überhand. Das kann die Zucht sein, blödes Klima, wenig Sonne oder zu viel Sonne. Irgend etwas bringt das gesundheitliche Gleichgewicht aus der Bahn. Dann musst Du etwas unternehmen, dagegen kuren. Ich lasse ca. alle 2 Monate mehrere Kropfabstriche machen, und falls nötig bekommen die Tauben ein Medikament. Die meisten Taubenzüchter machen nach dem Anpaaren, wenn die Tauben auf frischen Eiern sitzen, eine fünftägige Kur.
Tschau Uli
 
Hi,

du kannst aber auch vorbeugent etwas gegen Trichmonaden tun.
Dazu gehört zum einen eine gründliche, am besten tägliche Reinigung der Tinkgefässe, am besten auch austrocknen lassen (Wechseltränke).
Ausserdem kannst du vorbeugent regelmäsig etwas Obstessig in das Trinkwasser geben, das halt die Erreger Zahl im Trinkwasser niedrig.
Ich persönlich benutze seit ca. einem Jahr PH-Control von Ovator, um das Trinkwasser relativ keimfrei zu halten und ich muss sagen, dass ich in diesem Jahr auch keine Kur gegen Trichomonaden machen musst, im übrigen das erste mal, seit dem ich Kropftauben habe.
Das hilft natürlich nicht, wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist, dann hilft nur eine Kur mit Medikamenten. Der von mir faforisiert Wirkstoff Ronidazol ist auch wieder auf den Mark (beim Tierarzt) erhältlich :zustimm:

Ales gute

Barneyg
 
Dankeschön, dass ihr mir helft!

Ich werde am Montag direkt was dagegen unternehmen...

DAVID
 
Hallo
T-K-K von Backs kann ich empfehlen. Hat zwar die stark befallenen nicht mehr gerettet aber den restlichen Bestand gesund gehalten. Bei akuten Befall 3 Tage hintereinander je Taube eine Tab. 50 Stck sind drinnen in so ner Dose und kosten tut das Mittel was bei 8 Euro. Aber es hilft zur Vorbeuge und Behandlung geeignet.

Viel Glück
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 105
Wenn die Taube bereits den gelben Knopf hat, kannste sie vergessen. Am besten ist, wenn Du erstmal vor Zuchtbeginn alle Zuchttiere impfst. Hol Dir dann Tabletten gegen Gelben Knopf und diese ganzen Geschichten (bekommste in der Apotheke oder bei Sollfrank).Jede Taube, die abgesetzt wird, bekommt eine Tablette. Somit hälste Dir im Normalfall sowas vom leib.
 
@PETA

Das was Du da schreibst ist definitiv falsch:

Erstens kann man eine Taube, die an der Rachenform der Trichomonaden erkrankt ist, keinesfalls "vergessen"!

Zweitens kann man gegen Trichomonden nicht impfen!

Und drittens wird mittlerweile dringend davon abgeraten, den gerade abgesetzten Tauben sofort und automatisch eine Tablette gegen Trichomonaden zu geben. Das hat man früher häufig gemacht und damit unwissentlich verhindert, daß die Jungtauben einen eigenen Immunschutz gegen diese Krakheit aufbauen!
:+klugsche :+schimpf
 
Thema: HILFE!!! KRANKHEIT! Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
5.611
Addi
A
L
Antworten
14
Aufrufe
1.811
Amazona
Amazona
P
Antworten
5
Aufrufe
1.543
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
15
Aufrufe
1.708
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben