Hilfe!!! Küken haben dicken Hals!?!?!?

Diskutiere Hilfe!!! Küken haben dicken Hals!?!?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hidihoooo :) Meine Henne hat seit ca. 1-2 Wochen (ganz genau weiß ich es nicht mehr, war im Urlaub) 3 Eier gelegt und 2 Küken sind bis jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cr4sh

Mitglied
Beiträge
79
Hidihoooo :)

Meine Henne hat seit ca. 1-2 Wochen (ganz genau weiß ich es nicht mehr, war im Urlaub) 3 Eier gelegt und 2 Küken sind bis jetzt geschlüpft. Bis vor einer halben Stunde habe ich die Küken nicht wirklich ganz genau gesehen (wollte deshalb auch nicht unnötig Stress machen bei den Vögeln)! Naja vorhin habe ich die "Bodenplatte" vom Käfig abgemacht und den oberen Teil des Käfigs (hoffe ihr habts verstanden) abgenommen und ihn auf meine Couch gelegt um den unteren Teil sauber zu machen.
Kurz darauf sah ich das die Henne das Nest verlassen hat und das Nest war somit frei zur beobachtung. Ich habe sofort ein Blick auf die Kleinen geworfen und ich habe mich tierisch erschrocken als ich die beiden Kleinen sah!!8o Beide haben einen dicken hals mit ich vermute mal das es das Futter ist, das die Henne den beiden gegeben hat. Der Hals sieht richtig aufgeblasen aus.
Kann es sein das die 2 nicht schlucken können und deshalb versammelt sich das ganze Futter im Hals???
Ist das irgendwie normal oder sollte ich mir weiterhin sorgen machen um die Kleinen?

Das eine ist mittlerweile glaube ich eine Woche jung. Und das andere ist erst ein paar Tage jung.
Achja, falls es jemand Interessiert *gfiftytwo anguck*;) ich habe mittlerweile ein viel größeres Käfig gekauft. Nämlich das von der Firma Fe***ast Model 6. Und die anderen 2 Jungen sind im alten Käfig geblieben und haben es ziemlich gut jetzt! Jetzt gibts wenigstens keine streitereien mehr. Und da die Henne momentan in Brutzeit ist, dachte ich mir es ist sowieso besser wenn die 2 getrennt leben.

Naja, schaut euch einfach mal die Bilderchen an...:traurig:
 

Anhänge

  • Bild036.jpg
    Bild036.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 146
  • Bild037..jpg
    Bild037..jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 164
Hallo
Mach dir keine Sorgen,das hat alles seine Richtigkeit.Gruss Gloster:zustimm:
 
Puuuuuuh, da fällt mir ein ganz großer Stein vom Herzen.

Da bin ich ja dann wieder beruhigt, wenn das wirklich ganz normal ist. :trost:

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Jetzt in nder 2. Brut fällt dir auf das Vögel einen Kropf haben?
 
Die erste Brut habe ich nicht gesehen! Die 2 Jungen habe ich damals bekommen als sie schon ca.6-7 Monate alt waren ;)

Genauer gesagt ich habe mir damals eine kleine Kanarienfamilie gekauft:D
 
Das hat sich dann etwas anders im ersten Post gelesen.
Bevor man züchtet, sollte man sich eingehend informieren.
Man weiß ja auch das Welpen gesäugt werden, also auch das Wort Kropf sollte deshalb kein allzu abstrakter Begriff sein!
 
nicht nur die kücken haben einen dicken hals.

ich auch wen ich hier manche themen lese
 
Hi crash

hast dir ja einen größeren Käfig besorgt wie ich sehe
hoffe doch du hast die Jungvögel aus erster Brut von den Alten getrennt?

MfG

Güray
 
Das eine ist mittlerweile glaube ich eine Woche jung. Und das andere ist erst ein paar Tage jung.

Also für mich sind die beide fast gelich alt villeicht 1 tag unterschied, aber die bilder sind Sch*** qualität
 
@sigg
Da hast du ja recht.
Aber meine Absicht ist es gar nicht gewesen zu züchten.
Ich war selbst überrascht als ich im Urlaub war und einen Anruf bekommen habe, und mir dann gesagt wurde das die Henne fröhlich am brüten ist. :+shocked:

Sobald die kleinen groß genug sind kommt entweder das Nest raus oder ich lege diese Nesteier aus Kunststoff hinein. Damit die Henne nicht auf doofe gedanken kommt.:jaaa:


@gfiftytwo

Genau so ist es! Die aus der ersten Brut sind jetzt im anderen Käfig geblieben und sind nun auch viel ruhiger geworden. Jetzt fängt auch der kleine Hahn langsam an zu trällern:+pfeif: :D


@Das Schaf

Jo, sorry für die shice qualität. Aber meine DigiCam ist mir im Urlaub schwimmen gegangen. 0l :heul: Musste deshalb mit Handy die Fotos machen.:o
 
Das solltest du mir nicht erzählen, denn ohne Nestunterlage und Nistmaterial kann eine Henne weder Brüten noch Jungvögel aufziehen.
Also hast du diese Dinge in den Käfig verbracht, ergo war es kein Zufall!
Wenn ich solche Dinge bereitstelle, will ich auch züchten.
 
;) Doch! Schade dass ich damals noch keine Digitalkamera besessen habe... Man kann auch auf dem Boden Junge ausbrüten und großziehen, geht ganz prima
 
Meine Henne hat gerade ein Nest in der Voliere gebaut(in einem Kletterstrauch) ohne Nistmaterial aus Grashalmen, Federn und was sie noch so fand. Die Eier habe ich zu spät entdeckt, jetzt gibt es doch noch die zweite Brut. Das Nest ist dennoch recht kunstvoll und stabil sieht es auch aus. Soviel zu Nestern und Nistmaterial...
 
Sicher, im Käfig auf dem Sand ohne Nistmaterial.
Da kommt kein Ei aus, da der Sand dann schon die Eier perforiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe!!! Küken haben dicken Hals!?!?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben