Hilfe, Küken piepst und klopft

Diskutiere Hilfe, Küken piepst und klopft im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Entschuldigung, wenn ich hier jetzt vielleicht ins falsche Forum schreibe und auch nicht lange suche, ob die Frage schon gestellt ist. Ich...

1. #1 Moxiliane, 29.08.2006
    Moxiliane

Moxiliane Guest

Entschuldigung, wenn ich hier jetzt vielleicht ins falsche Forum schreibe und auch nicht lange suche, ob die Frage schon gestellt ist.

Ich brauche dringend Rat und Hilfe: Habe am 01.08. Enten-Eier in den Brutkasten gelegt und heute abend kann ich sehen, dass sich in einem was heftig bewegt. Wenn ich es ans Ohr halte, höre ich wie das Schnäbelchen an die Schale klopft und ich höre ein leises Piepen. Nun weiss ich nicht, wie lange diese Phase dauert und ob es das Küken vielleicht gar nicht alleine schafft, die Schale zu durchbrechen.

Das sind meine ersten Bruteier gewesen in einem billigen Plastik-Brutkasten und ich habe mit Sicherheit mehr falsch als richtig gemacht (vor allem das Thema "Luftfeuchtigkeit" war nicht für mich gemacht), aber immerhin hat sich ja ein Küken entwickelt und ich möchte es nicht verlieren, weil ich jetzt auch irgendwas falsch mache.

Ist es falsch, nichts zu machen oder eher falsch, irgendwas zu machen?

Wenn ich was machen muss, bitte Fernanweisung geben!

Sorry nochmal, aber ich wollte nun wohin schreiben, wo sich die meisten Leute aufhalten und es auch gleich lesen!

Eine superaufgeregte und hoffentlich gerade oder bald werdene Enten-Adoptiv-Mami

2. #2 großEnti, 30.08.2006
    großEnti

großEnti Neues Mitglied

hallo!

nix an dem ei machen!
    das piepsen und bewegen is völlig normal!
    wichtig ist jetzt die luftfeuchtigkeit hoch halten >90%!!!
    und den brutapperat nicht zu häufig öffnen, sonst wird das brutklima sehr gestört und das is fatal.
    dem kücken zu helfen bring nix!

also geduld ist gefragt! das kann noch gut zwei drei tage dauern!

p.s. wir hab jetzt nandus ausgebrütet, die haben 10 tage vorher angefangen sich im ei zu bewegen!
    bilder von den kleinen gibts demnächst auf meiner hp www.ententeich.de.gg

3. #3 snoopy64, 30.08.2006
    snoopy64

snoopy64 Guest

hallo moxi

:prima: na das ist doch schön das sich was bewegt und piepst in dem ei ,du musst abwarten ,die meisten schreiben sich auf wann sie die eier einlegen in den brutautomat,da die brutdauer bei enten unterschiedlich ist wenn du eine automatische wendung hast musst du die eier 3 tage vor schlupfbeginn ruhig legen und die luftfeutigkeit auf 90-95% bringen wenn das ei angepigst ist kann es noch 2-3 tage dauern bis das küken schlüpft ,also keine panik die kommen von ganz alleine und nicht so oft den brutautomat öffnen :zwinker:
    http://www.keller-shop.de/Wissen/Bruttemp.htm :zustimm:
    gruss jörn

4. #4 Angelika H., 30.08.2006
    Angelika H.

Angelika H. Guest

Hallo Moxiliane!

Etwas Geduld. (aber es ist schon schwer, gebe ich zu)

Wichtig: Hoffentlich hast Du das Ei wieder genauso zurückgelegt, wie es im Brutautomat auch gelegen hat. Die Nabelschnur könnte (muß nicht) gerissen sein.
    Alles Andere wurde schon gesagt.

Grüße aus NRW

Thema: Hilfe, Küken piepst und klopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küken piept im ei

,
  2. ab wann hört man küken im ei

,
  3. ab wann piepsen küken im ei

,
  4. küken klopft im ei,
  5. bruteier piepen ,
  6. küken pickt ei an,
  7. es piept im Brutautomat Wachteln,
  8. küken klopft an ei kommt nicht raus,
  9. wann Piepen Entenküken,
  10. kann man das piepen aus dem ei hören,
  11. papageienküken wie lange piepst es im ei,
  12. DAS EI PIPT UND ES KOMMT NICHT RAUS,
  13. aus hühnerei piept es laut,
  14. wellensittich ei klopft,
  15. küken alleine piepsen,
  16. enteneier piepen,
  17. küken schreit im Brutkasten,
  18. Hühner Küken klopft im Ei wie lange,
  19. küken im ei klopft,
  20. küken klopft,
  21. huhnerei piept und klopft wann,
  22. ich höre küken im ei piepsen wie lange dauert es bis zum schlüpfen,
  23. entenküken gefunden und piept nur,
  24. kommt das kücken alleine aus der schale,
  25. küken klopft aber kommt nicjt
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Küken piepst und klopft - Ähnliche Themen

1. Star Nestling Hilfe!!!

Star Nestling Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben. Seit einer Stunde wohnt ein kleiner Star bei uns der auch schon die Augen offen hat. Mit Spatzen kenne ich mich aus... Was...
  2. Küken unterentwickelt

Küken unterentwickelt: Hallo Ich habe ein kanarienvogel küken das 10 Tage alt ist aber unterentwickelt ist. Seine Mutter füttert ihn nicht richtig daher hab ich...
  3. Küken sterben im Nest

Küken sterben im Nest: Hallo, ich frage für eine Bekannte, ich selbst bin bei den Kanarien völlig unerfahren. Zum zweiten Mal sind ihr die Küken im Nest gestorben. Sie...
  4. Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf

Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich verletze mit meiner Anfrage nicht sämtliche Regeln. Ich bin Vogelliebhaber, wohne im Allgäu, baue...
  5. Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze

Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze: Hallo, Ich habe heute den Garten eines Verwandten besucht und mir das von einer Vogelfamilie besetzte Nesthaus zeigen lassen. Heute war der erste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden