Hilfe...kÜken Verhungert

Diskutiere Hilfe...kÜken Verhungert im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - :traurig: hallo taubenfreunde! Bei unseren Tauben ist gerade Eireleg-Hochsaison und nun ist vor etwa einer Woche euch schon ein Küken...
K

knoblauchkrapfe

Guest
:traurig: hallo taubenfreunde!

Bei unseren Tauben ist gerade Eireleg-Hochsaison und nun ist vor etwa einer Woche euch schon ein Küken geschlüpft. Allerdings kümmern sich die Eltern seit gut 2 Tagen nicht mehr darum. Das Küken ist noch bind und liegt einfach so da und reisst stumm den Schnabel auf, wenn es denkt, dass es was zu Essen bekommt, ABer dem ist nicht so. Seine Eltern kümmern sich um einen anderen Nistplatz und ignorieren es vollkommen und latschen einfach draufrum. Es stirbt also und ich weiss nicht ob ich etwas dagegen tun kann. Gibt es eine Möglichkeit die ELtern dazuzubringen, sich wieder darum zu kümmern oder verendet das Küken einfach?Besteht die Möglichkeit,dass ich es irgendwie aufpeppele? Wer kann mir raten, was zu tun ist, es wäre sehr dringend, da das Küken sehr geschwächt ist!:(

Danke im Voraus, Kristin
 
Höchste Zeit, denn nach zwei Tagen ohne Nahrung stirbt es wohl kommende Nacht. Nachbarschaft abklappern, wer Baby-Schmelzflocken hat, diese mit Wasser zu Brei rühren und mit der Spritze füttern. Am besten mit einem Stück 1 mm-Durchmesser-Infusionsschlauch vorne d'ran, die gibt es in der nächsten Notdienst-Apotheke. Schlauch oder Spritzenende am oberen Gaumenrand ansetzen und 0,1 ml- (tropfen-)weise füttern (Tauben "sperren" eigentlich nicht). Sind partout keine Schmelzflocken aufzutreiben, dann müssen eben Haferflocken in eine Kaffeemühle...
Ist der Kot des Kükens noch weiß oder schon auf grün umgeschlagen ?

Ab morgen dann weiter dann mit Siebenkorn-Schmelzflocken (Reformhaus) und etwas Kalk.
 
habe leider gar keine flocken, keine haferflocken und nichts....könnt ich irgendwas anderes aufgeweichtes nehmen...keine ahnung, vielleicht aufgeweichtes weissbrot oder so, ich kenn mch da leider nicht so aus,erlebe das zum ersten mal...zum kot kann ich gerade nichts sagen, da müsst ich mal nachschauen!!!

also: alternative für heute,habe keine flockenb, was könnte ich noch nehmen, mit was soll ichs aufweichen, milch, wasser?!
 
Hallo Kristin,
wenn Du noch andere Tauben hast würde ich versuchen das Junge einem anderen Paar unterzuschieben. Es kann auch ein Paar sein, das noch auf Eiern/Gipseiern sitzt, die Kropfmilchbildung setzt mit so etwa 14 Tagen Brutzeit ein. Wenn das klappen würde, ist das aufjedenfall besser als jeder Handaufzuchtsversuch, wo sich das Tier dann ohnehin nicht optimal entwickelt.
Viele Grüße
Andrea
PS. Es kann auch daran liegen, dass das Junge nicht richtig in Ordnung ist die Eltern merken das oft sehr schnell.
 
also: ich hab grad eben folgendes gemacht: ich hab das küken genommen und einer Taube "untergejubelt", das auf einem echten und einem gipsei hockt. hat zwar um sich geschlagen, aber jetzt liegts drunter, obwohl das küken sehr geschwächt war, hat es andauernd den schnabel auf und zu gemacht....wird die taube es nun automatisch füttern oder soll ich acht geben, dass das Küken nicht zertrampelt wird?!...oder kann ich dem Küken wenigstens etwas vorläufig zu essen geben?! oder soll ich es einfach unter der Taube liegen lassen?! war übrigens auch ganz schön kühl, d.h. dadurch, dass keines des eltrn sich daraufgesetzt hat, hat es bestimmt gefroren!
 
übrigens, falls es mit der "handaufzucht" klappen sollte, wie halte ich das küken gewärmt??ich meine, ich bin ja nicht den ganzen Tag da....brauch ich da ne infrarotlampe oder so?
 
so: hab folgendes gemacht: küken zu mir hoch geholt, mit gaaaaaaanz flüssigem griessbrei aufgepeppelt (hab keinerlei flocken im haus, morgen besorg ich welche) und jetzt eine infrarotlampe daneben gestellt, da ja sonst die mutter oder der vater draufsitzt! ich hoffe, ich habs bis dahin so richtig gemacht (oder ist das zu warm für den kleinen ?;) )...kalk werde ich morgen dann auch bei mischen....vertragen tauben eigentlich milch?...wegen dem griessbrei nämlich!....für weitere Vorschläge bin ich echt dankbar!!
 
Nein, Tauben vertragen Milch gar nicht. Gries mit Wasser ist ok. Vorsicht mit dem Rotlicht, das trocknet aus. So stellen, daß das Küken davon wegkriechen kann. Hier noch ein Link zur Taubenaufzucht: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenhandaufzucht.html

Wie macht das Küken den Schnabel auf und zu ? Schnell und in kurzen Abständen ? Schreibst Du bitte noch, wie der Kot aussieht ?

Übrigens ziehe ich notgedrungen ständig Stadt- und Ringeltauben mit der Hand auf, wieso sollten sie sich nicht gut entwickeln ? Optimal ist relativ im Verhältnis zu dem Zustand, in dem sie vorgefunden wurden.
 
was passiert, wenn ich dem kleinen milch gebe, habe nämlich schon ein bischen mit milchgriess gefüttert!!....werde ich sofort umstellen!...der kot: tja, wenn ich das nur wüsste, habe nämlich keinen gefunden, bzw. war da welcher, aber ich denke von den erwachsenen, denn der sah normal aus, aber hab ihn seither umgebettet und bisher ist nichts rausgekommen!

soll ich die infrarot lampe ganz weg tun??...ist jetzt in einem 60cm abstand von dem küken entfernt!

wie oft soll ich die taube füttern, in welchen abständen??verdauen die schnell...ich werde der taube nun einbischen grieß mit wasser geben!
 
Ich habe dir eine PN gechickt
 
Der Kropf muß sich wieder geleert haben, nach 1,5-2 Stunden. Ich nehme kein Rotlich. Setz' sie lieber mit Handtuch + Kleenex auf eine Wärmflasche oder ein angewärmtes Kirschkernkissen. Die Wärme muß ca. 37°C sein, probier' die Temperatur mit der Hand in Wasser und Thermometerkontrolle, dann bekommst Du ein Gefühl dafür.
 
derzeitiger stand: der kropf ist gefüllt, leider aber mit dem flüssigen grießbrei (obwohl, komisch anfühlen tut er sich schon, wie wenn klitzekleine körnchen drinwären, kann aber sein, dass ich mich da irre und das so sein muss!) leider ist die milch ja gar nicht so verträglich, aber ich hoffe das küken verdauts! morgen will ich mir bei einem tierfuttergeschäft was gescheites besorgen und hoffe, dass bis dahin meine verpflegung ausreichend gut ist undes nicht leidet oder so!...ich hab nur angst, dass meine fütterung jetzt so schlecht war, dass es kein kot mehr lassen kann und der ganze brei im magen stecken bleibt!
 
hab hier ein paar fotos, falls das weiterhilft die lage zu beurteilen:
 

Anhänge

  • taubeverkl2.jpg
    taubeverkl2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 137
  • taubeverkl5.jpg
    taubeverkl5.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 137
  • verkleitaube.jpg
    verkleitaube.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 136
War der Griesbrei denn gut gelöst ? Sonst sind es vielleicht die Grieskörnchen, die im Kropf zu fühlen sind ? Das macht nichts. Und die Milch führt zu Durchfall, nicht zu Verstopfung. Allerdings sieht die Taube auf dem Foto ziemlich fertig aus. Wann hat sie denn aufgehört mit dem "Schnabelklappen" ?
 
derzeitiger stand: ich bin in einem tiernahrungsgeschäft gewesen und hab direkt Futter zur Aufzucht von kleinen tauben gekauft samt fütterungsspritze! hab dem kleinen den brei auch grade eingeflösst und ein auge hat sich sogar geöffnet :beifall: bestimmt hatte es den schnabel voll von meinen ganzen fütterungsversuchen :o auf jeden fall liegt er jetzt relativ ruhig da und macht beim atmen den schnabel immer halb auf, in der nacht hab ich gemerkt , dass er ganz schön intensiv geatmet hat, weiss leider nicht, ob das gut oder schlecht ist!

kot: hab heute früh einen klitzekleinen kleckser gefunden, war weiss mit ein bischen schwarz drin...relativ dick...vorhin, als ich vom geschäft nach hause gekommen bin, war da schon ein grösserer fleck, sowas wie durchfall denk ich mal, ganz zerlaufen...wird wohl von der milch gekommen sein:( die farbe war grünlich auch mit weiss drin...ich hoff,dass die farbe so ausschauen muss!
 
mir fällt übrigens auf, dass der kleine sehr intensiv atmet und dabei immer den schnabel öffnet, wie wenn er fieber hätte oder so...kann es sein, dass ihm zu warm ist??er sitzt auf einem heizkissen, worauf noch decken und kleenextücher sind! kann mir jemand sagen, ob dieses "hecheln" vermieden werden kann?!:?
 
Hallo,

weiß mit grün kann auch noch Hungerkot gewesen sein. Von der Milch dürfte der Kot hingegen wässrig werden. Normaler Kot muß braun-weiß sein, wobei er nach Breifütterung natürlich immer etwas weicher ist als mit Körnern. Bleibt er trotz Fütterung grün, sollte eine Kotprobe zum Tierarzt.

Ja, wenn ihm zu warm ist, trocknet der Vogel aus. Wärmequellen sollten immer so angebracht werden, daß die Tiere herunterkriechen können.
 
z.z.: ist der kot weiss-und schwarz, bis dunkelgrün...wenn mir die haut ausgetrocknet erscheint, kann ich die mit irgendwas behandeln, wie babyöl oder so?!
 
Hallo,

nein, leg lieber ein feuchtes Tuch über die Kiste, in der Du die Taube hast. Wahrscheinlich ist die Luftfeuchigkeit durch das Heizkissen nicht besonders hoch. Gibst Du der Taube denn genug Flüssigkeit? (Der Brei darf nicht zu fest sein!)

LG + weiterhin alles Gute für die Taube

Sabine

PS: Hast Du dort schon mal geschaut? Unter "Handaufzucht" findest Du sehr viele Tipps.
 
gute idee, das mit dem feuchten tuch, danke sina!!...ich füttere den kleinen, leider geht da ab und zu was daneben, und er sieht ganz schön bekleckert aus, obwohl ich ihn immer abwische...trotzdem sind breireste vorne an der brust, und es verkrustet allmählich, ich möchte da aber auch nichts wegrubbeln, könnte zu grob für die zarte haut sein...soll ich da mit lauwarmen wasser ran oder so?!

ich hab noch ein problem: der kleine atmet so komisch, mit "klackenden" geräuschen und offenem schnabel,also er geht immer auf und zu...irgendwie so, wie wenn er schnupfen hätte und atmen tut er auch wie verrückt! any suggestions???

ach ja, ich hab auch so eine aufzuchtsspritze gekriegt, mit der ich eben versuche ihn aufzupeppeln (AUgen müssten bald aufgehen denk ich)...aber ich trau mich nicht das dicke rohr in seinen schlund zu schieben aus angst ihm weh zu tun, ich meine der schlauch hat immerhin einen durchmesser von ca. 4-5 mm und sein schnabel ist ja auch relativ weich, weshalb ich ihn nicht mit aller gewalt aufhalten will!..das ist auch der grund, warum so einiges daneben geht und die daunen vorne am kropf eben so verkrustet sind...am meisten sorgen bereiten tut mir allerdings die art und weise, wie der kleine atmet...des klickt immer so beim ausatmen, wie so ein metronom im 1/4 takt!

und noch eins: also es ist ja nicht so, dass ich in bio nicht aufgepasst hätte, auch wenn ich kein LK Bio hatte....aber mir ist da was aufgefallen, und zwar kommt doch gleich unter der "bürzeldrüse" der after darunter...und dann wars das mit körperöffnungen oder?!....weil bei meinem kleinen ist weiter unten noch eine kleine körperöffnung ca. 2-3 cm weiter unten, er liegt quasi drauf...durchmesser ca. 1 mm, und ein bischen kot hängt auch raus, ist aber minimal...und angetrocknet...ich mal mal ein fotot gemacht, ich versuche es hochzuladen!

noch eine sache: der kleine hat seinen kopf entweder ganz links oder ganz rechts, also nie aufrecht, ist das auch normal?!...so das wars erstmal, danke!

glg, kristin!
 
Thema: Hilfe...kÜken Verhungert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben