Hilfe, Küken verkrüppelt

Diskutiere Hilfe, Küken verkrüppelt im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Hühnerküken robben auf dem Bauch rum und können ihre Beinchen nicht aufstellen...:( Ich habe bereits gelesen, dass der Grund für...
C

chjuse

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,
meine Hühnerküken robben auf dem Bauch rum und können ihre Beinchen nicht aufstellen...:(
Ich habe bereits gelesen, dass der Grund für verkrüppelte Hühnerküken wohl an Bruttemperatur oder Genmaterial liegt.
Mal abgesehen vom Genmaterial, was mache ich falsch, wenn die Brutmaschine konstant 38,3 °C hatte und Lufttemperatur 1.-14. Tag 55%-60%, dann 60%-70% und die letzten vier Tage zwischen 70% und 80% ?

Kann es vielleicht auch sein, dass es zu viele Eier waren (40, Flächenbrüter) ?

Ich habe ab dem 3. Tag gewendet (vollautomatisch), da die Eier nach 24h nicht mehr richtig in der Reihe lagen, wurden sie wohl nicht richtig gewendet??

Zudem sind von den 40 Eiern nur 13 ausgeschlüpft, ich werde die restlichen heute abend öffnen...

Haben die Küken Lebensqualität oder ist töten die Alternative???

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Liebe Grüße,
Juliana
 
Hallo,

die Ursache kann ich dir leider nicht klar schildern.
Die Lebensqualität bei Spreizbein Küken ist fast 0 das bedeutet erslösen wäre hier keine falsche entscheidung.
 
woran es liegt, ist oft mals die frage..hast du zu viel inzucht betrieben??
in meinen augen bleibt töten die einzige alternative, aber wenn sie erst einen tag alt sind, leg ihnen mal eine altes handtuch unter, damit sie halt finden.könnte sein, dass sie einfach keinen halt gefunden haben.

lg Plym
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ja, werde gleich mal ein Handtuch drunter legen.

Ist es sinnvoll, die Beinchen zu stützen?
Sind Vitaminpräparate empfehlenswert?
 
die küken würden sich selber am handtuch stützen, also ist anderwertiges stützen nicht erforderlich.(man kann statt einem handtuch auch wellpappe wie bei ausstellungen nehmen)
die vitaminpräparate sind bedingt sinnvoll, würde an den beinen zumindest nichts ändern.

lg Plym
 
Hab gleich mal ein Handtuch drunter gelegt. Es ist wirklich schön zu sehen, dass die Küken Halt finden. :) Ich hoffe, dass sie in den nächsten Tagen fiter werden, fressen tun sie schon mal!



Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand einen "guten" Brutplan für Hühner (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wenden, Kühlen?) aus Erfahrung?

Man liest ja viel unterschiedliches in google, die einen schreiben 10 min. kühlen ist sehr wichtig, die anderen halten kühlen für unwichtig. Einige schreiben 37,5°C, die Anleitung meines Brüters besagt 38,3°C...

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön!! :beifall:
 
Also, Spreizbeine sind teilweise wegen Brutfehlern, aber auch wegen zu glattem Untergrund entstanden. Wenn du Einstreu verwendest, lege mal ein Gitter darüber, dann rutschen sie auch nicht mehr so umher. Bruttemp. 38,3 ° C würde ich bei Flächenbrütern sagen, bei motorbrütern weniger.
 
Was ist es für ein Brüter???

Die Bruttemperatur wird auf der Ei Oberkante gemessen seidenn es ist ein Brüter mit Ventilator.
 
Was ist es für ein Brüter???

Die Bruttemperatur wird auf der Ei Oberkante gemessen seidenn es ist ein Brüter mit Ventilator.

Hallo,
es ist ein Flächenbrüter Marke Bruja 3333/d.

Kann jemand Angaben zur Luftfeuchtigkeit und Wenden machen?

Liebe Grüße
 
damit habe ich leider keine erfahrung, aber wie gehts denn den küken?? können sie jetzt stehen??

lg Plym
 
damit habe ich leider keine erfahrung, aber wie gehts denn den küken?? können sie jetzt stehen??

lg Plym

Wir mussten leider einen von den vier "behinderten" Küken erlösen, er war einfach zu schwach...
Die anderen drei sind sehr munter!! Die Situation hat sich durch das Handtuch nur bedingt verbessert. Wir haben die Beine mit Tape stabilisiert, da die Knochen ja noch weich sind und wir uns damit einen Erfolg erhoffen. Mit den gerichteten Beine kommen die drei super klar, sie laufen relativ gut. :prima:Klar, dass sie noch Zeit brauchen um sich an die Situation zu gewöhnen.

Hoffende Grüße aus Oberbayern!
 
Wollte kurz berichten, dass die Küken erfolgreich zu laufenden Tieren wurde. :) Nach 2 Tagen Fussfesseln gingen die Kleinen anfangs etwas unsicher, doch jetzt nach ein paar Tagen laufen sie einwandfrei!! Wir sind alle happy und können das Stützen nur weiterempfehlen!!

Töten ist wohl der einfachste, aber sicher nicht der beste Weg...


Liebe Grüße von den stolzen Kükenbesitzer
 
Hallöchen,
Ich brüte auch mit einer vollautomatischen digitalen Brutmaschiene von Bruja.
In der Anleitung steht drin das du erst ab den 10. Tag Wasser in die Wasserrinne machen sollst (Wasserrinne 1). 3 Tage vor Schlupf (18. Tag) solltest du Wasserrinne 2 auch befüllen. Bei vollautomatischen Brutmaschienen soll man ab den ersten Tag wenden. Du kannst ab 19. Tag noch eine Wasserrinne mehr mit Wasser befüllen. Dann haben es die Kücken einfacher zu schlüpfen. Aber das steht auch in deiner Anleitung mit drin.
Gruß Manuela
 
Hallöchen,
Ich brüte auch mit einer vollautomatischen digitalen Brutmaschiene von Bruja.
In der Anleitung steht drin das du erst ab den 10. Tag Wasser in die Wasserrinne machen sollst (Wasserrinne 1). 3 Tage vor Schlupf (18. Tag) solltest du Wasserrinne 2 auch befüllen. Bei vollautomatischen Brutmaschienen soll man ab den ersten Tag wenden. Du kannst ab 19. Tag noch eine Wasserrinne mehr mit Wasser befüllen. Dann haben es die Kücken einfacher zu schlüpfen. Aber das steht auch in deiner Anleitung mit drin.
Gruß Manuela

Die dritte Wasserrinne ist fürs Wassergeflügel da man da mit wesentlich mehr Luftfeuchtigkeit arbeitet.
Diese Vollatomatischen Brüter aus Styropor sind zwar praktisch aber in meinen Augen eher für Enten geeignet .

Meist haben sie zwar eine Wendung aber keinen Ventilator was dazu führt das man bei der Temperatur noch sensibler arbeiten muß.
(Bruttemperatur messen bei Eioberkante)

LG
 
Thema: Hilfe, Küken verkrüppelt
Zurück
Oben