Hilfe Küken werden gerupft, was kann ich tun???

Diskutiere Hilfe Küken werden gerupft, was kann ich tun??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine Henne rupft mit freude meine kleinen (20 Tage alt) sie bluten an gewissen stellen sogar schon. Ich habe aber noch nicht gesehen das sie...
S

Soullady1976

Guest
meine Henne rupft mit freude meine kleinen (20 Tage alt) sie bluten an gewissen stellen sogar schon.

Ich habe aber noch nicht gesehen das sie selbstständig essen und trinken, was kann ich tum???

Ich habe meine Käfig schon bereit gestellt und bin am überlegen ob ich sie raus tun soll, die kleinen schreien richtig erbärmlich wenn die Henne das rupfen anfängt.

Ich habe auch genug Nistmaterial bereitgestellt und auch echte Daunen federn zur verfügung gestellt aber alles nützt nichts.

Bitte helft mir.
 
Haben deine Kücken auch ihren Vater im Käfig?
Wenn er auch füttert ist es am besten du separierst den Hahn mit den Kücken in einen anderen Käfig . :+klugsche
Wahrscheinlich will die Henne wieder eine neue Brut anfangen.
 
Danke Pingi,

nein mein Hahn fütter die kleinen nicht das hat nur sie gemacht. Er füttert jetzt sie wieder, aber die kleinen hat er nie gefüttert, auch sie hat die kleinen jetzt zum schluss nur noch einmal am Tag gefüttert.

Nachdem die henne einen von den Kleinen eine Feder aud dem Flügel gerissen hat und es am Flügel blutete habe ich die kleinen raus.

Ich habe jetzt den Käfig normaleingerichtet und am Boden eine schale mit aufzuchtsfutter hingestellt. Ich hoffe das die kleinen bald rausbekommen selbst zu fressen, ansonsten weiß ich nicht weiter ;(
 
Hi Tanja !!

Mit 20 Tagen werden die Jungvögel für sich selber noch nicht sorgen können. Da muß zumindest ein Elterteil mitfüttern. Ansonsten werden es die JV nicht schaffen. Ich würde auf alle Fälle den Hahn mit zu den JV geben. Vielleicht ist er ein "übervorsichtiger" der nur füttert wenn Du nicht in der nähe bist.

Es kommt immer mal wieder vor, daß Hennen die JV rupfen. Sie wird auch erst mit Ablage des ersten Ei der Folgebrut damit aufhören.
Zum Glück habe wir damit nicht so das Problem !!
Man kann aber, bevor die JV ausfliegen der Henne schonmal ein neues Nest anbieten. Dann hat sie ein paar Tage Zeit ein neues Nest zu bauen bevor die JV ausfliegen. Das klappt so bei uns ganz gut.
 
Hallo Branjo,

also ich habe jetzt einfach mal den Hahn mit in den Käfig, und siehe da er füttert. Da sieht man mahl wieder das Männer unberechenbar sind :D

Wann sind denn die kleinen selbstständig, damit ich den hahn wieder zu seiner Henne tun kann??

Meine Henne ruft jetzt wie irre nach ihrem Gatten und er gibt auch fleißig antwort, aber ich habe sie in einem Raum damit sie sich verständigen können.

Sie hat auch schon begonnen das alte Nest zu säubern und neu zu machen, also schätze ich mal das sie bald wieder so weit sein wird, aber diesmal werde ich die Kunsteier drin lassen, das ist mir alles zu heftig mit dem nachwuchs.

Danke für die Hilfe
 
Hi Tanja !!

Im Alter von 28-30 Tagen sind die JV selbstständig. Bis dahin sollte der Hahn drin bleiben. Solltest aber aufpassen. Falls der Hahn seine JV attakieren sollte muß auch er raus. Das machen einige Altvögel um die Jungvögel zu "entwöhnen". Aber meist ist das der Zeitpunkt, an dem die Jungvögel schon selber klar kommen.
 
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen auch das Problem-die Henne rupfte die Kleinen,trotz 3 Sorten Nistmaterial und neuem Nest.
Habe dann-auf Anraten hier im Forum-die Henne separat in einen Quarantänekäfig getan mit Nest+Nistmaterial,sie hat dann ruck-zuck gebaut,
einen Tag später ging das Nest retour zu Papa+Kindern,seitdem brütet die Mama und die 3 haben den ganzen Tag viel zu tun:Papa lernt den 2 Kleinen das selbständige Fressen,Baden,Schaukeln,und morgen gibt`s den ersten gemeinsamen Freiflug!:zustimm:
Liebe Grüße-Evchen
 
Hi zusammen !!

Gelbkanari schrieb:
Habe dann-auf Anraten hier im Forum-die Henne separat in einen Quarantänekäfig getan mit Nest+Nistmaterial,sie hat dann ruck-zuck gebaut,
einen Tag später ging das Nest retour zu Papa+Kindern,seitdem brütet die Mama und die 3 haben den ganzen Tag viel zu tun:Papa lernt den 2 Kleinen das selbständige Fressen,Baden,Schaukeln,und morgen gibt`s den ersten gemeinsamen Freiflug!:zustimm:

Das hört sich dach mal nicht schlecht an !! :prima: :zustimm:
 
Thema: Hilfe Küken werden gerupft, was kann ich tun???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben