Hilfe! Legenot!

Diskutiere Hilfe! Legenot! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - HAllo, meine Kanariweibchen hat offensichtlich Legenot. Ich erreiche meinen Vogeldoc leider nciht und würde mir schon zutrauen, ihr selbst zu...
G

Gunna

Guest
HAllo,
meine Kanariweibchen hat offensichtlich Legenot. Ich erreiche meinen Vogeldoc leider nciht und würde mir schon zutrauen, ihr selbst zu helfen. Nachdem ich ihr etwas bepanthen Augensalbe (hatte sonst keine geeignete Spritze mit so engem dünnen röhrchen und die Augensalbe scheint mit ihrer dünnen Konsistenz auch geeignet zu sein) in die Kloake eingeführt hatte, hat sie zumindest Kot abgesetzt.
Das Ei ist deutlich zu tasten, aber vielleicht ist sie zu schwach, um es nun selbst rauszupressen.
Ich hab sie jetzt unter Rotlicht sitzen.
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir schnell schildern, wie man vorgeht, um das Ei rauszumassieren? Ich will ihr helfen sie aber auch nciht umbringen. Mist, in einer Stunde muß ich zur Arbeit...0l
 
Ach Du Sch....

Hast Du Paraffinöl oder Speiseöl und eine Einwegspritze oder Pipette?

Wenn ja, mach etwas davon warm und spritze es ihr ein. Wenn Du keine Einwegspritze oder was vergleichbares hast, nimme ein Q-Tipp den Du mit dem warmen Öl tränkst und versuche ganz vorsichtig die Kloake damit einzureiben. Aber das kommt dadurch leider nicht IN die Kloake nur an den Rand.

Rotlicht ist schon mal gut, leichte Massage auch.

Ich habe mal gesehen wie ein Doc das Ei meiner Boukenhenne rausgepreßt hat. Kein schöner Anblick und die Kloake ist gerissen dabei. Ich würde mir freinehmen und den Vogel in eine Klinik bringen, wo man sich damit auskennt.

Wenn sie schon schwach ist, überlebt sie den Tag mit Legenot nicht, falls sie es nicht doch noch alleine schafft, das Ei zu legen
 
Hallo

danke Suppi,
ja, das mit dem Q-Tip und Öl hatte ich schon gemacht, dann fand ich nichts geeignetes als dünnes Röhrchen als so eine kleine Tube mit Bepanthen - Augensalbe. Damit hab ich ihr vorsichtig was in die Kloake eingeführt, sie hat daraufhin Kot abgesetzt, der sich neben dem Ei staute. Bepanthen kann ja auch nicht schaden.
Ich bin dann aber lieber doch in die Tierklinik hier gefahren, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die vogelkundige TÄ da ist, die von unserem lieben alten Vogeldoc, Dr. Täubert vor seinem Weggang dort angelernt worden war. Ihn selbst konnte ich ja leider nicht erreichen.
Nun ist sie erstmal dort zur Beobachtung, kriegt Rotlicht und hat eine Spritze erhalten, die den Legevorgang unterstützen soll, so wie ich das verstanden habe.
Das Ei sitzt schon sehr tief im Unterbauch - Kloakenbereich.
Tja, morgen werd ich dann mal anrufen, was ist. Komischer weise hat die TÄ nichts von "rausmassieren" oder so gesagt - wenn das Ei nicht von selbst kommt, machen sie einen "Kaiserschnitt"8o - wobei eben das Narkoserisiko nicht zu verachten ist:(
 
Kaiserschnitt habe ich noch nie gehört.... 8o

Bei mir hat ein wenig Speiseöl (Sonnenblumenöl) noch immer geholfen. Einwegspritzen bekommt man in der Apotheke (oder beim TA auf Anfrage). Die Wasche ich danach immer gründlich aus und lege sie für die nächste Anwendung in die Vogelapotheke.

Sorry, aber das hört sich in meinen Augen nach "Geldschneiderei" an....

Naja, hauptsache der Piep übersteht die Sache schadlos! :(
 
Was bei Legenot immer sehr hilfreich ist, ist feuchte Wärme von unten.

Wärmeflasche mit leicht feuchtem Tuch belegen oder noch besser, ein warmes Körnerkissen. Meist gehen sie sogar von alleine drauf und drücken sich regelrecht gegen die Wärmequelle.
 
Kaiserschnitt!?

Ach Du schande, bleib da blos wech!
Das Narkoserisiko meint sie!?
Und was ist mit dem Blutverlust!?
Irgendwelche OPs, welcher Art auch immer, kommen bei Kanarien nicht in Frage! Vielleicht mal ne Zyste aufschneiden, mehr aber auch nicht!
 
hallo

ich weiß ja auch nicht - nun ist die Vogelklinik durchaus nicht schlecht. Aufgebaut hat das ein hervorragender Tierarzt mit dem Hauptgebiet Vögel und Geflügel. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die sinnvolle Maßnahmen durchführen. Das sollte ja auch die allerletzte Notlösung sein. Und Geldschneiderei hab ich in dieser - der Universität angeschlossenen - Kleintierklinik noch nie erlebt.
Also, mit "Kaiserschnitt" meinte sie das Aufschneiden der Kloake. Nicht den Bauch aufschneiden. Nur die Kloake auf - Ei raus und wieder zunähen...
Ich habe nun gar keine Erfahrung damit, aber ein "Herausmassieren des Eies" - wo ich das gelesen hab weiß ich nicht mehr - könnte auch sehr belastend sein - oder?
Hm - ich denke, es war schon richtig, sie da zu lassen. Ich habe seit heute mittag auch kein Auto mehr, und hätte sie dann im Notfall nicht mehr später noch hinbringen können.
Wie lange kann man denn sowas abwarten - kann so ein Ei tagelang so "feststecken"?
Habt ihr das bisher einfach nur mit feuchter Wärme und Öl in die Kloake geben allein hingekriegt? - Vielleicht klappt das ja dann auch bei meiner kleinen Verde:(
 
Ich hatte erst diese eine Legenot bei der Bourkenhenne und damals noch keine Ahnung was man überhaupt machen kann. Ich würde mittlerweile auch zu einem kleinen Schnitt in die Kloake tendieren. Das ist jedenfalls besser, als wenn es reißt.

Meine Bourkenhenne hat jetzt nämlich immer ein Stück Schleimhaut raus, wenn ihr ein Ei vor der Kloake sitzt und da sie eine Handaufzucht ab Schlupf ist, hat sie nicht den normalen Ablauf und legt mir jeden Monat ein Ei. :( Na ja, ich komme vom Thema ab. :p

Aber wie ein so kleiner Vogel eine Vollnarkose verpacken kann, weiß ich nicht, ist wohl ein ziemliches Risiko.

Ich würde auch keine Legenot komplett selber "behandeln", aber so viel Erfahrung habe ich auch noch lange nicht. Ich habe meiner Bourkenhenne beim zweiten Ei mit Öl geholfen und habe den ganzen Vorgang gesehen und dabei festgestellt, daß sie es schaffen kann und jetzt lasse ich sie es ohne Öl selber machen.

Sollte ich sie jedoch jemals am erschöpft am Boden finden, würde ich sie auch zur Klinik bringen. Ich habe gesehen, welcher Kraftaufwand vom TA notwendig war um das Ei rauszudrücken und ich könnte niemals meinen Vogel derart zusammendrücken.

8o 8o
 
hallo suppi

ja, bei deiner Schilderung vom Kloakenriß mußte ich gleich am den menschlichen Dammriss bei der Geburt denken, dem man auch meist mit einem kleinen Schitt vorbeugt. Vielleicht ist die Bezeichnung "Kaiserschnitt" bissel irreführend.
ach mensch, die armen Viecherl habens aber auch nciht leicht... ich hab ja ein Kind geboren und weiß, was das heißt. Eier legen möcht ich auch nciht müssen8o :s
 
Geschafft

hallo,
heute konnte ich meine Kleine wieder abholen. Die TÄ hat ihr gestern noch das Ei bis auf einen kleinen Rest heraus"gefummelt". Danach sei sie schon sehr "gestresst" gewesen (die Henne, nicht die TÄ ;-). Der Rest sei dann heute früh rausgekommen. Also hat sie es ohne OP überstanden. Nun ist sie noch etwas erholungsbedürftig und sitzt bei mir im Krankenkäfig mit Rotlicht. Sie hat Appetit und als sie reingebracht wurde und die anderen hörte, brachte sie auch ihr erstes "Piep" raus.
Die beiden Hähne hier im Zimmer treiben ja sehr stark - da hab ich die Weibchen mitunter lieber in "Schutzhaft" wenigstens zeitweise.
Auf die Dauer werde ich mindestens für das wildfarbene Paar einen guten Platz in einer Außenvoliere mit Schutzhaus suchen.
Unter dem Einfluss der Jahreszeiten geht es Kanaris einfach besser, und Brut- und Ruhephasen funktionieren dann besser.

Falls hier jemand ist, der sie übernehmen würde, würde ich mich sehr freuen. Im Kleintiermarkt hier hatte ich bisher kein Glück

Vielen Dank nochmal für`s Daumen drücken und die guten Ratschläge:0-
 
Hallo Gunna,

da kann ich dir wirklich nur gratulieren!!!:)

Bisher sind alle meine Hennen, die unter Legenot gelitten haben, leider auch daran verstorben.

Meistens hatte ich damit am Wochenende zu tun, also kein vogelkundiger TA weit und breit in Sicht.:(

Hiermit möchte ich dich dringend davor warnen, falls es dir noch einmal passieren sollte, einer deiner Hennen bei Legenot ein Mittel spritzen zu lassen, was den Pressvorgang forcieren soll.

Das wurde mehrere Male bei meinen Hennen praktiziert, woran sie jedesmal elendig eingegangen sind.

Mein vogelkundiger TA klärte mich darüber auf, dass diese Methode im Grunde nur bei Säugetieren wirksam sein kann.

Weiterhin alles Gute für dich und deine Pieper...



______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo Nancy

danke für den Tipp! Ich weiß nicht, ob sie ihr etwas gespitzt haben, glaube es aber nicht. Sollte hier nochmal Legenot auftreten, 8o was der HImmel verhüten möge 8o , dann werde ich aber daran denken.:0-
 
Thema: Hilfe! Legenot!

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.792
Ingo
Ingo
Hedwig
Antworten
7
Aufrufe
1.377
papugi
papugi
R
Antworten
7
Aufrufe
4.637
Flattermann
Flattermann
J
Antworten
24
Aufrufe
1.930
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben