Hilfe!!! Legenot?

Diskutiere Hilfe!!! Legenot? im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Meine Henne legt zum ersten mal eier. Sie ist noch relativ jung und hat probleme. sie plustert sich leicht auf und lässt sich anfassen. ist das...

  1. #1 Blaufuß, 14.11.2004
    Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    Meine Henne legt zum ersten mal eier.
    Sie ist noch relativ jung und hat probleme. sie plustert sich leicht auf und lässt sich anfassen. ist das normal wenn sie legt?
    Oder eher nicht?
    Habe bei ZF und kanaries sowas nicht gesehen glaube also nicht, dass das normal ist.
    kann mir hier bitte jemand helfen???

    Gruß
    Blaufuß :(
     
  2. #2 die Mösch, 14.11.2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Könnte Legenot sein. Wie lange geht das denn schon?

    Zum Thema Legenot wurden schon x-Beiträge geschrieben. Gebe einfach einmal im Krankheitsforum den Suchbegriff "Legenot" an.
     
  3. Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Legenot?

    Hallo, könnte Deine Kleine Legenot haben:
    Habe auch ncoh keine Erfahrung mit so etwas gesammelt ,zittiere Dir mal aus dem Buch "Notfallhilfe für Papageien und Sittichen" weiß sonst auch keinen Rat, aber vielleicht hilfst ja:
    Zitat:Anzeichen
    Geschwollener Unterbauch,Preßreiz,geduckte Haltung,Schlappheit,schnelle Atmung,dünner Kot,verschmiertes Kloakengefieder,Lähmungserscheinungen in den Beinen durch Druck des Eies auf Beinnerven.Gefährlich wird es, wenn das Weibchen im Nistkasten sitzt und man diese Anzeichen nicht bemerkt!
    Ursache
    Fehlende Eiablagemöglichkeit,Streß,Muselschwäche des Eileiters oder Legedarms infolge von Kalziummangel,Vitamin-A-Mangel, zu kalte Umgebung,Fettleibigkeit,Andere Faktoren:Eileiterentzündung,Schichteier,zu großes Ei,Wanderung des Eies in die freie Bauchhöhle.
    Behandlung
    Legenot ist ein Notfall, da-wenn Anzeichen bemerkt werden-sich der Vogel schon im fortgeschrittenen Stadium befindet! Je nach Zustand des Vogels kann man bis zu einem halben Tag durch geeignete Maßnahmen versuchen, eine Eiablage zu erreichen. Gelingt die snicht oder ist der Vogel schon geschwächt, muß sofort der Tierarzt aufgesucht werden!Zunächst sollte für Ruhe und Wärme(am besten Infrarotstrahler)gesorgt werden.Verabreichen Sie den Vogel Flüssigkeit mit Kalzium-und Vitaminzusätzen. Mit einer Einwegspritze kann vorsichtig versucht werden,etwas Paraffinöl in die Kloakenöffnung einzuspritzen und ein eventuell ertastbares Ei vorsichtig etwa 30 Sekunden lang vom Bauch in Richtung Kloake zu massieren.Hierbei ist fester Druck auf das Ei zu vermeiden.Von Manipulationen mit der Nadel, Pinzette oder ähnlichen in der Kloake ist wegen der erhöhten Verletzungsgefahr abzuraten.Gelingen die oben genannten Maßnahmen nicht, so sollte der Tierarzt aufgesucht werden,der den Vogel zunächst röngt, Wehenmittel und Kalzium injiziert und schließlich operative Maßnahmen ergreifen kann.Viel GLÜCK!!!! Gruß :0-
     
  4. #4 Blaufuß, 14.11.2004
    Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    Danke euch... :)
    Durch die wärme geht es ihr auch schon etwas besser :freude:
    Sie frisst wieder und kann sich wieder auf der Stange halten.
    Über nacht lasse ich sie in einem Einzelkäfig, den ich ohne Stangen mit watte ausgepolztert habe. 8)
    ich fühle mich nur nicht im stande das Ei rauszudrücken ... :(
    Habe angst der kleinen Weh zu tun.
    Die anderen Beiträge habe ich auch nochmal durchforstet.

    Ich sehe morgen dann mal weiter.

    Danke nochmal
    Gruß
    Blaufuß :)
     
  5. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    4
    wenn es wirklich Legenot ist , kann es morgen zu spät sein!
    Die Preßversuche erschöpfen den Vogel so sehr , daß er einen Kreislaufzusammenbruch erleiden könnte.
    Du kannst mit angewärmtem Öl die Kloake bestreichen und die Eiablage mit sanfter Massage in Richtung Ausgang zu erleichtern versuchen.
     
  6. #6 Blaufuß, 15.11.2004
    Blaufuß

    Blaufuß Blaue Tomaten :]

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in ALfter...
    Sie ist wieder Normal und das ei ist nicht mehr ihn ihr drinnen... nu aber is es weg...
    Im nest ist das auch nicht...
    Niergendwo schalenreste...
    Eigenartig... 8o

    Aber egal...
    ihr geht es wieder gut
    und euch danke für die Hilfe!
    Öl is Prima

    Es Grüßt Blaufuß + Cherry
    :D :D :D
     
Thema:

Hilfe!!! Legenot?

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Legenot? - Ähnliche Themen

  1. Legenot Schnelle Hilfe!

    Legenot Schnelle Hilfe!: Hallo Zusammen! Unsere Henne hat Legenot. Das Ei kam gerade von alleine heraus, allerdings kaput. Jetzt liegt sie apatisch unter der...
  2. HILFE! Vielleicht Legenot?!

    HILFE! Vielleicht Legenot?!: Hallo, wir haben Dank Isrins Beschreibung auch kurz darauf ein passenden Hahn für unsere Joobi bekommen. Seit einigen Wochen paaren sich die...
  3. Erste Hilfe bei Legenot ohne Tierarzt

    Erste Hilfe bei Legenot ohne Tierarzt: Wir haben heute morgen bei unserer Henne -vermutlich- Legenot festgestellt, einen Tierarzt mit Bereitschaft gibt es nicht in unserer Umgebung. Was...
  4. Hilfe nur ein Ei gelegt! Gefahr Legenot???

    Hilfe nur ein Ei gelegt! Gefahr Legenot???: Hallo! Habe wieder einmal eine Frage. Meine Henne hat vor zwei Tagen ein Ei gelegt. Seitdem aber kein weiteres. Sie fliegt ab und zu zu dem nest...
  5. hilfe zu Thema Legenot

    hilfe zu Thema Legenot: Hallo! Habe leider wieder einmal ein paar Fragen. Habe vor kurzem einen Bericht zum Thema Legenot gelesen finde ihn aber nicht mehr. Meine Henne...