Hilfe!!! Legenot?

Diskutiere Hilfe!!! Legenot? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Henne legt zum ersten mal eier. Sie ist noch relativ jung und hat probleme. sie plustert sich leicht auf und lässt sich anfassen. ist das...
B

Blaufuß

Guest
Meine Henne legt zum ersten mal eier.
Sie ist noch relativ jung und hat probleme. sie plustert sich leicht auf und lässt sich anfassen. ist das normal wenn sie legt?
Oder eher nicht?
Habe bei ZF und kanaries sowas nicht gesehen glaube also nicht, dass das normal ist.
kann mir hier bitte jemand helfen???

Gruß
Blaufuß :(
 
Blaufuß schrieb:
Meine Henne legt zum ersten mal eier.
Sie ist noch relativ jung und hat probleme. sie plustert sich leicht auf und lässt sich anfassen. ist das normal wenn sie legt? ...

Könnte Legenot sein. Wie lange geht das denn schon?

Zum Thema Legenot wurden schon x-Beiträge geschrieben. Gebe einfach einmal im Krankheitsforum den Suchbegriff "Legenot" an.
 
Legenot?

Hallo, könnte Deine Kleine Legenot haben:
Habe auch ncoh keine Erfahrung mit so etwas gesammelt ,zittiere Dir mal aus dem Buch "Notfallhilfe für Papageien und Sittichen" weiß sonst auch keinen Rat, aber vielleicht hilfst ja:
Zitat:Anzeichen
Geschwollener Unterbauch,Preßreiz,geduckte Haltung,Schlappheit,schnelle Atmung,dünner Kot,verschmiertes Kloakengefieder,Lähmungserscheinungen in den Beinen durch Druck des Eies auf Beinnerven.Gefährlich wird es, wenn das Weibchen im Nistkasten sitzt und man diese Anzeichen nicht bemerkt!
Ursache
Fehlende Eiablagemöglichkeit,Streß,Muselschwäche des Eileiters oder Legedarms infolge von Kalziummangel,Vitamin-A-Mangel, zu kalte Umgebung,Fettleibigkeit,Andere Faktoren:Eileiterentzündung,Schichteier,zu großes Ei,Wanderung des Eies in die freie Bauchhöhle.
Behandlung
Legenot ist ein Notfall, da-wenn Anzeichen bemerkt werden-sich der Vogel schon im fortgeschrittenen Stadium befindet! Je nach Zustand des Vogels kann man bis zu einem halben Tag durch geeignete Maßnahmen versuchen, eine Eiablage zu erreichen. Gelingt die snicht oder ist der Vogel schon geschwächt, muß sofort der Tierarzt aufgesucht werden!Zunächst sollte für Ruhe und Wärme(am besten Infrarotstrahler)gesorgt werden.Verabreichen Sie den Vogel Flüssigkeit mit Kalzium-und Vitaminzusätzen. Mit einer Einwegspritze kann vorsichtig versucht werden,etwas Paraffinöl in die Kloakenöffnung einzuspritzen und ein eventuell ertastbares Ei vorsichtig etwa 30 Sekunden lang vom Bauch in Richtung Kloake zu massieren.Hierbei ist fester Druck auf das Ei zu vermeiden.Von Manipulationen mit der Nadel, Pinzette oder ähnlichen in der Kloake ist wegen der erhöhten Verletzungsgefahr abzuraten.Gelingen die oben genannten Maßnahmen nicht, so sollte der Tierarzt aufgesucht werden,der den Vogel zunächst röngt, Wehenmittel und Kalzium injiziert und schließlich operative Maßnahmen ergreifen kann.Viel GLÜCK!!!! Gruß :0-
 
Danke euch... :)
Durch die wärme geht es ihr auch schon etwas besser :freude:
Sie frisst wieder und kann sich wieder auf der Stange halten.
Über nacht lasse ich sie in einem Einzelkäfig, den ich ohne Stangen mit watte ausgepolztert habe. 8)
ich fühle mich nur nicht im stande das Ei rauszudrücken ... :(
Habe angst der kleinen Weh zu tun.
Die anderen Beiträge habe ich auch nochmal durchforstet.

Ich sehe morgen dann mal weiter.

Danke nochmal
Gruß
Blaufuß :)
 
wenn es wirklich Legenot ist , kann es morgen zu spät sein!
Die Preßversuche erschöpfen den Vogel so sehr , daß er einen Kreislaufzusammenbruch erleiden könnte.
Du kannst mit angewärmtem Öl die Kloake bestreichen und die Eiablage mit sanfter Massage in Richtung Ausgang zu erleichtern versuchen.
 
Sie ist wieder Normal und das ei ist nicht mehr ihn ihr drinnen... nu aber is es weg...
Im nest ist das auch nicht...
Niergendwo schalenreste...
Eigenartig... 8o

Aber egal...
ihr geht es wieder gut
und euch danke für die Hilfe!
Öl is Prima

Es Grüßt Blaufuß + Cherry
:D :D :D
 
Thema: Hilfe!!! Legenot?

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.808
Ingo
Ingo
Hedwig
Antworten
7
Aufrufe
1.386
papugi
papugi
R
Antworten
7
Aufrufe
4.656
Flattermann
Flattermann
J
Antworten
24
Aufrufe
1.934
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben