Hilfe! Legenot!?

Diskutiere Hilfe! Legenot!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Navi bebrütet schon seit drei Wochen ihre unechten Eier. Seit gestern steht sie mit offenem Schnabel im Nest und sieht ganz angestrengt aus. Heute...
P

persephone

Guest
Navi bebrütet schon seit drei Wochen ihre unechten Eier. Seit gestern steht sie mit offenem Schnabel im Nest und sieht ganz angestrengt aus. Heute macht sie es fast die ganze Zeit :traurig: Will sie etwa schon wieder Eier legen?

Viele Grüße, persephone
 
Ach was!

Schau mal nach draussen aufs Thermometer!
Bei diesen Temperaturen ist das völlig normal!
 
Aber da Hahn machts doch auch nicht. Oder liegts daran, weil das Nest so isoliert?
Aber stimmt, auf die Idee binsch noch garnet gekommen *andenKopfklatsch*
 
Es kann auch nur ihr zu warm sein und ihm nicht....im Nest staut sich ja von unten auch die Wärme...;-)

Die Henne sitzt seit 3 Wochen auf dem Gelege? Dann würde ich ihr das Nest aber dann jetzt auch wegnehmen....
 
Manche Henne geben das nicht auf...haben meine auch nie gemacht....ich habe nach 3 Wochen das Nest weggenommen...
Sie sind dann zwar erst ein wenig irritiert und suchen das Nest...aber das gibt sich schnell wieder...;-)
 
Na, ich hoffe sie will dann nicht gleich wieder anfangen neu zu brüten. Das wäre dann das vierte mal dieses jahr *heul*
 
Was fütterst du denn? Und wie lange haben die Pieper Licht?
Ich jetzt keine Aufzuchtfutter und kein Grünfutter mehr anbieten...denn gerade Aufzuchtfutter macht triebig...;-)
Grünfutter vielleicht so einmal die Woche geben...auf keinen Fall mehr.
Und die Tageslänge kannst Du auch ein wenig verkürzen...also die Pieper abdecken Abends...

Ach ja...und natürlich alles Nistmaterial raus aus dem Käfig...;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufuchtfutter bekommen sie keins und auch wenig Grünes. Aber bissl Grünes will ich schon geben, da sie chron. krank sind und wir sie laut TA vitaminreich ernähen sollen (sie kriegen aber auch Vitamintropfen). Abdecken tu ich sie zwischen 8 und 9. Kann ich das Nest jetzt sofort rausnehmen?
 
Ja, du kannst das Nest jetzt rausnehmen...;-)

Meine bekommen einmal die Woche was Grünes...;-)
Zur Zeit Mausern beide....da bekommen sie so jeden zweiten Tag Gurke und Apfel, damit sie da gut durchkommen...;-)
 
Ja, die Mauser geht bei uns auch so langsam los...

Danke für die Tips, werde das Nest jetzt entfernen. Sie fliegt grad draußen rum, das trifft sich gut, hehe!

So, geschafft. Sie ist jetzt wirklich ziemlich aufgeregt, hoffe das legt sich bald...
 
Das legt sich auf jeden Fall...meine war dann ein paar Stündchen aufgeregt und war die ganze Zeit am piepen...;-)
Aber das gibt sich...;-))
 
Hm, man kann das ganze aber auch ein wenig schonender machen (fürs nächste Mal ;) ).

Jeden Tag ein - zwei Eier rausnehmen, damit sie sich langsam umgewöhnen kann. Bei meiner Henne hat es immer ganz gut geklappt, meist gibt sie dann schon das Nest auf, wenn sogar noch 1 - 2 Eier drin sind.
 
Achso, das geht? Na da werd ichs das nächstes Mal so machen. Sie hat sich aber gestern zum Glück schnell beruhigt und jetzt ist alles ok. Sie atmet auch nicht mehr durch den Schnabel *freu*
 
Thema: Hilfe! Legenot!?

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.761
Ingo
Ingo
Hedwig
Antworten
7
Aufrufe
1.358
papugi
papugi
R
Antworten
7
Aufrufe
4.594
Flattermann
Flattermann
J
Antworten
24
Aufrufe
1.919
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben