HILFE! Luftgefüllter Kropf!

Diskutiere HILFE! Luftgefüllter Kropf! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Vor einer Woche habe ich mir ein neues Gouldpaar gekauft, vorerst habe ich es im Quarantänekäfig untergebracht. Nachdem es sich nun...
A

AMELIE

Guest
Hallo!

Vor einer Woche habe ich mir ein neues Gouldpaar gekauft, vorerst habe ich es im Quarantänekäfig untergebracht. Nachdem es sich nun einigermaßen an diesen Zustand gewöhnt hatte, wollte ich heute die Vögel noch einmal genau unter die Lupe und nahm einen nach dem anderen aus dem Käfig.
Als ich die Halsfedern des Hahnes bei Seite bließ, konnte ich sehen das sein Kropf mit Luft gefüllt ist, nicht prall wie ein Luftballon aber doch schon etwas vergrößert, durch die Federn kann man es allerdings nicht sehen und er scheint dadurch auch nicht beeinträchtigt zu sein, er ist sehr aktiv und hat scheinbar keine Beschwerden.
Ist es ein Luftsackriss?
Wenn ja, dann muss ich den Vogel in der letzten Woche wohl schon so gekauft haben, denn eigentlich kann ich mich an keine Situation erinnern die zu so etwas geführt hätte, kein Unfall oder ähnliches.
Was meint ihr?
Wie soll ich vorgehen?
 
Wenn es sich tatsächlich um einen Luftsackriss handeln sollte, kannst du gar nichts machen. Die Tiere gehen über kurz oder lang meist an einer bakteriellen Infektion ein.

Hast du dein Futter schon überprüft? Es kann bei schlechtem Futter auch einmal zu "Fäulnisprozessen" im Kropf führen, so dass dieser aufgeblasen aussieht.

Vielleicht hast du den vermeintlichen Kropf auch mit einem an der Seite liegen Luftsack verwechselt, die man durch gut sehen kann.

Sprich bis auf die Kontrolle des Futters kannst du gar nichts machen.
 
Thema: HILFE! Luftgefüllter Kropf!
Zurück
Oben