HILFE Mauersegler bis Donnerstag 22.07.2004..

Diskutiere HILFE Mauersegler bis Donnerstag 22.07.2004.. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hilfe! Hilferuf aus Ankara. Seit 2 Wochen pflege ich einen jungen Mauersegler. In zwei Tagen (23. Juli. 2004) fliege ich nach Deutschland. Wie...
A

Angelika Arman

Guest
Hilfe!
Hilferuf aus Ankara. Seit 2 Wochen pflege ich einen jungen Mauersegler.
In zwei Tagen (23. Juli. 2004) fliege ich nach Deutschland.
Wie ihr wisst, ist die Einfuhr von Mauerseglern in Deutschland untersagt, auch die Türkei erlaubt die Ausfuhr nicht, da man hierzulande auch dem Cites-Abkommen unterliegt. Nun hilft das mir leider gar nicht, da es hier niemanden gibt, der sich des Vogels annnehmen würde- und bis jetzt hat er noch keine Flugversuche gemacht.
Einige Fragen:
1. Was kaeme auf mich zu, falls ich versuchen würde, den Vogel trotzdem nach Deutschland zu "schmuggeln", um ihn einer Tierschutzbehörde zu übergeben?
2. Der Vogel müsste schon laengst flügge sein, seine Flügelfedern sind um 3 cm. laenger als der Schwanz.
3. Er scheint Probleme zu haben, sich festzukrallen, seine Krallen bleiben geballt.
4. Könnte es sein, dass er sich erkaeltet hat? Ich musste ihn anfaenglich (sehr zart) waschen, da er sehr verklebt war. Könnte es seinen Gehörsinn beeinflusst haben?
5. Ich kenne die Kolonie, aus deren Nest er gefallen ist, sie nistete auf einem der alteren Gebauede der Universitaet, an der ich arbeite. Seit einiger Zeit lasst sie sich nicht sehen. Könnte sie schon (Juli) weggeflogen sein?
Was kann ich sonst tun? Ich bin sehr dankbar für eure Tipps
Angelika
 
Angelika Arman schrieb:
3. Er scheint Probleme zu haben, sich festzukrallen, seine Krallen bleiben geballt.

Ich denke nicht, dass das ein Defekt ist. Soweit ich weiß verbringen Mauersegler ihr Leben fast ausschließlich in der Luft, sollen auch im Flug schlafen. Ein Mauersegler wird nie durch Bäume hüpfen und kann sich deshalb auch nicht festkrallen.

Flugversuche macht er noch keine? Auch nicht, wenn Du ihn etwas in die Luft wirfst?

Was das Schmuggeln anbelangt, bin ich völlig überfragt. Wobei ich es doch etwas drollig finde, dass er weder ein- noch ausgeführt werden darf, immerhin tummeln sie sich bei uns ja auch in der Luft.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass sich noch eine Lösung findet.
 
Hallo,

also, wenns dir nicht zu teuer ist von der Türkei nach Deutschland auf einem Handy anzurufen, dann würde ich dir empfehlen Frau Haupt anzurufen. Sie ist Tierärztin und auf Vögel spezialisiert. Ihr absolutes Spezialgebiet sind Mauersegler, sie pflegt im Sommer hunderte gesund und lässt sie dann wieder frei. Sie fliegt dafür sogar teilweise in den Süden, wenn die Tiere erst im Winter wieder fit sind!!!

Wenn du ihre Handy nr haben möchtest, schreibe mir bitte ein Pn. Ich möchte die Nr. nicht öffentlich ins Netz stellen, denn ich denke, das wäre ihr nicht recht.....


LG

Andrea
 
nun mal etwas von mir,

also ja mauersegler brauchen luft unter denn federn ich habe ebend mal nachgeschlagen und da steht dass sie ohne weiteres nicht vom boden starten können, sondern nur von einer anhöhe runter fallen und dann fliegen, und festkrallen können sei sich nur an rauhen unterlagen wie wände

dann es ist strafbar ja, daher kann es soweit gehen das das tier beschlagnahmt wird und unter umständen getötet wird (aber nicht so häufig, kann auch in schutzstationen kommen!!!!!!) du würdest aber gegen geltenen gesetzte verstoßen und das kann sehr sehr teuer werden. du kansnt aber versuchen noch eien sondergenehmigugn zu errinmgen, das wird aber leider schwierig in der kurzen zei so gut wie unmöglich
 
Hallo Angelika,

Hier in diesem Thema steht noch eine Ansprechpartnerin mit Tel.-Nr.

Und hier allerhand an Info zur Lebensweise der Mauersegler.
 
Thema: HILFE Mauersegler bis Donnerstag 22.07.2004..

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
636
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
8
Aufrufe
2.116
Synced21
S
N
Antworten
7
Aufrufe
1.100
finchNoa@Barbie
F
C
Antworten
15
Aufrufe
2.339
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben