HILFE Mauersegler gefunden

Diskutiere HILFE Mauersegler gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe heuten einen Mauersegler gefunden bei mir im Treppenhaus im 2 OG. Die Fenster waren offen. Das Tier scheint nicht fliegen zu können...
S

Synced21

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

habe heuten einen Mauersegler gefunden bei mir im Treppenhaus im 2 OG. Die Fenster waren offen. Das Tier scheint nicht fliegen zu können. Ich habe es jetzt mal mitgenommen und in einen mit Tücher umwickelten Pappkarton gesteckt. Insekten Futter habe ich leider nicht da würde morgen was besorgen.

Das Tier ist:
43,5 Gramm schwer
13 cm Lang ca. vom Schnabel bis zu den Schwanz Federn

Komme aus dem Raum Stuttgart - Bad Cannstatt. Was soll ich eurer Meinung nach tun?
 
Moin Synced21

Brüten Segler denn bei Dir am Haus? Der Segler muss fliegen können, sonst wäre er nicht in Dein Treppenhaus gelangt. Er könnte aber zu schwach dazu sein. Ich möchte Dir gleich eine Warnung mitgeben: Im Internet steht gelegentlich, man solle Segler einfach nur hoch in die Luft werfen, dann würden sie schon fliegen. Diesem Rat darfst Du niemals folgen. Fliegt ein so hochgeworfener Segler nicht, knallt er ungebremst auf der Erde auf und überlebt das in der Regel nicht.

Bitte füttere den Segler nicht. Jetzt braucht er sowieso nichts mehr, morgen früh auch nicht, er ist schwer genug und er übersteht noch ein paar Stunden ohne Nahrung wenn Du dies liest und bis Du Insekten gekauft hast. Bei Seglern kann schon eine Fehlfütterung dramatische Konsequenzen haben für den Vogel.

Kaufen musst Du Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden. Solltest Du den Segler bis zur Wiederauswilderung pflegen wollen, solltest Du noch heute (Montag) online die genannten Insekten plus Pinkies, Buffalows und Fliegen kaufen, denn die Futtertiere einer Insektenzucht sind ein vielfaches hochwertiger/ nahrhafter, als die halbtoten, ungefütterten aus dem Zoogeschäft. Billiger ist ein Großeinkauf Insekten online auch.

Falls Du den Segler abgeben möchtest in sachkundige Hände, kannst Du HIER schauen, ob eine Station oder Privatpäpplerin in Deiner Nähe ist und noch einen Platz frei hat.

Bitte stelle ein Foto von dem Segler ein.
 
Nabend,

Foto wäre super, Gewicht ist gut. Altsegler oder Jungsegler ? Altsegler hätte um die 17 cm, es gibt aber auch kleinere Exemplare. Lies bitte mal auf diesen Seiten: Wie verhalte ich mich richtig?: Erste Hilfe
Schaust mal hier ob es ein erwachsener (adulter Mauersegler) oder ein junger Segler (juveniler Mauersegler) ist Unser Patient: Merkmale
Wenn es ein erwachsener Segler ist bitte heute früh auf eine kurz gemähte größere Wiese gehen, den Segler von der Hand oder vom Boden starten lassen. Auf engem Raum startet er nicht. Wenn er auf einer größeren Wiese nicht losfliegt ist er verletzt oder krank und muß z. B. in die Mauerseglerklinik.
Wenn es ein Junsegler ist kann er Anfang Juli nicht flügge sein, braucht mind. noch 10 Tage bis mehrere Wochen Pflege = Abgabe in eine Pflegestelle, keine Flugversuche machen !!!
Futter ist bei dem Gewicht erstmal nicht nötig, ich würde von Fütterungsversuchen absehen und den Segler abgeben wenn es ein Jungsegler ist, ein gesunder Altsegler der sich nur verflogen hat wäre morgen früh wieder am Himmel und findet dort alles was er braucht.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Hallo zusammen,

hab lokal hier bei mir wie oben beschrieben ein paar Insekten gekauft. Bisher hat der kleine aber nur eine Grille gegessen. Hab den Vogel auf die Wiese gelegt jedoch wollte er einfach nicht losfliegen und ist wieder zu mir gelaufen. Aus dem Fenster(6 Stock) habe ich auch schon gehalten mit offener Hand jedoch wollte er dort auch nicht fliegen und ist wieder zu mir gelaufen.

Er hat bereits 4 mal Kot abgelassen. 3 mal auf Mich 1 mal in die Box.
 
Die Fotos
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 14
  • 1.jpg
    1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 12
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 11
  • 4.jpg
    4.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 12
  • 5.jpg
    5.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 12
  • 6.jpg
    6.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 13
  • 7.jpg
    7.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

danke für die Bilder. Das ist ein junger Mauersegler wie man an den hellen Federsäumen und dem hellen Gesicht (Mehlgesicht) erkennen kann. Ich kann so keine Verletzungen erkennen, die Flügelstellung ist OK, das muß aber nichts heißen, da man vom Bild her nur eine grobe Schätzung abgeben kann.
Der Vogel dürfte gut 4 Wochen alt sein, kann also noch nicht fliegen und von weiteren Startversuchen sollte abgesehen werden, er würde im schlimmsten Falle herunterstürzen und sich ggf. schwer verletzen.
In diesem Alter nehmen sie meist nicht mehr freiwillig Futter vom Menschen an und müssen zwangsgefüttert werden.

Hier steht alles zur Fütterung: Wie verhalte ich mich richtig?: Füttern

Bitte lies Dir das genau durch.

Als Richtwert gelten 15 g Insekten, die der Segler pro Tag fressen muß, um ordentlich versorgt zu sein.
Auf jeden Fall könntest Du erstmal Wasser geben, was Du tropfenweise an den Schnabelrand gibst, es wird dann eingesaugt. Der Vogel dürfte sehr durstig sein, wenn er noch kein Wasser bekommen hat. Bitte Wasser niemals direkt in den Schnabel geben, Erstickungsgefahr.

Es ist nicht so einfach mit dem Füttern, wenn man ungeübt ist. Am besten käme der Segler in die Mauerseglerklinik oder eine angeschlossene Pflegestelle.

Bitte melde den Segler spätestens morgen früh telefonisch bei der Mauerseglerklinik, ggf. mehrmals versuchen, die kriegen natürlich ständig neue Notfälle um diese Jahreszeit. Die können ggf. eine Pflegestelle in der Nähe benennen oder einen Transport in die MS Klinik organisieren.
Das wäre die allerbeste Lösung !

Buchenstr. 9
65933 Frankfurt am Main
https://static.xx.fbcdn.net/rsrc.php/v3/yz/r/oXiCJHPgn3c.png069 35351504


Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Moin Synced21

Ich beschreibe Dir as detailed as possible was Du wissen musst, wenn Du den Segler bis zur Auswilderung aufziehen willst:

Die Schwungfedern müssen noch mindestens 2 cm wachsen, bevor der Segler starten kann. Das dauert noch etwa 3 Wochen.
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292636-b07191aa97d091baf909810be60d620a.jpg

Es ist nicht so schwer, einen Segler zu füttern, Zwangsfütterung ist unnötig und birgt die Gefahr, den Schnabel zu brechen. Das ist mehrfach bei unerfahrenen Päpplern passiert. Du kannst das nicht mal eben zwischendurch machen, wie z. B. einer Meise schnell 10 Heimchen füttern, die sie gierig aufnimmt. Dein Segler hat noch nie einen Menschen gesehen vor Dir und weiß nicht, was Du bist und willst. Wenn er erst einmal verstanden hat, dass Du Futter bringst, wird Dir der Segler aus der Hand fressen.
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292637-fa0c0c24a265d83d99965812a05ba279.jpg

Du brauchst am Anfang etwas Geduld, musst Dich in Ruhe mit dem Segler in der Box hinsetzen oder den Segler vor Dir auf einem Deckchen auf dem Tisch sitzen haben und ihm mit einem frischtoten Heimchen um den Schnabel streichen, die Schnabelränder mit dem Heimchen berühren. Irgendwann wird der Segler plötzlich zuschnappen - sei darauf vorbereitet, sonst erschreckst Du Dich, lässt das Heimchen fallen und sitzt erst mal die nächsten 10 Minuten und musst es erneut probieren. Wundere und erschrecke Dich nicht, manchmal stülpt ein Segler seinen ganzen Schnabel über Deine Finger, um ein Heimchen zu fressen.
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292638-e1175648fc6397ed0cba1891de994454.jpg
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292639-cb36923d64e93394dec5e1d0a207e7dd.jpg

Der Segler kann Dich dabei nicht verletzten. Du jedoch könntest ihm wehtun, wenn Du lange Fingernägel hast oder eine spitze Pinzette benutzen würdest. Also besser mit den Fingern füttern, die vorher gut gewaschen sind.

Futtermenge: 8-15 Futtertiere pro Mahlzeit. Fütterungen pro Tag 10-12, also ca. jede Stunde bis alle 2 Stunden. Lässt sich nicht so pauschal sagen, jedes Tier ist ein Individuum, der Segler wird Dir zeigen, ob er hungrig ist oder nicht. Trinkwasser: pro Mahlzeit 1-2 Futtertiere in Wasser getaucht. Zusätze: Korvimin ZVT, Heilerde.

Wenn der Zeitpunkt der Auswilderung naht, wird der Segler die Nahrungsaufnahme verweigern, um sich auf das optimale Fluggewicht herunterzuhungern. Darüber tauschen wir uns aus, wenn es so weit ist.

Du bietest dem Segler in der Box immer auch Standfutter an, einige fressen auch aus einem Schälchen.

https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292640-cda863a518d708f4f5bbc1d15ed6f4cd.jpg
Das Standfutter hält meist 1-2 Stunden, danach werden die Insekten schwarz und für den Segler dann ungenießbar. Dann musst Du es erneuern.

Unterbringung:
Die natürlichste Unterbringung ist in einem Nistkasten wie auf dem Foto, den Du z. B. bei Fressnapf, Dehner u. a. bekommst:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292641-94b4993d5e80723f2f400a45a19c4dd1.jpg

Dort hinein legst Du ein zurechtgeschnittenes Fleecedeckchen, darauf Zewa. Den Kasten stellst Du mit dem Guckloch direkt an der Scheibe an ein Fenster mit Fernblick, so dass der Segler wann immer er möchte in den Himmel schauen kann.

Alternativ geht eine hochwandige Plastikbox vergleichbar dieser:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292642-053258bc8a067c6bfbed6e2d986751d3.jpg

Du darfst einen Segler nicht in einem Karton, Weidenkorb oder flachen Behältnis unterbringen, er klettert aus allem heraus und verschwindet in Deiner Wohnung. Wenn Du Pech hast, findest Du ihn erst im Winter mumifiziert hinter irgendeinem Schrank wieder. Auch der Nistkasten muss so dicht an die Scheibe gepresst stehen, dass der Segler nicht durchs Loch entschwindet, über Nacht muss die Holzbox dann z. B. in eine Wäschewanne o. ä.
Auch die Plastikbox muss ans Fenster oder auf den Balkon, oben mit einem mit Wäscheklammern befestigen Tuch abgedeckt. Festklammern ist deshalb wichtig, weil der Segler am Tuch aus der Box krabbelt, sollte es hineinfallen. So untergebracht schaut der Segler in den Himmel, sirrt leise vor sich hin und macht mit dem Kopf Bewegungen, als fliegt er in Gedanken schon am Himmel. Phantastisch für ihn, wenn er andere Segler sehen und hören könnte.

https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292643-ae038504381fd909086876dbdb64807d.jpg

Noch etwas sehr wichtiges zum Gefieder: Du hast einen der faszinierendsten Vögel, einen künftigen Hochleistungsflieger bei Dir.

https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292644-432533eca2a647c0a9533a6dad577a09.jpg

Ab dem Tag, an dem Du ihn auswilderst, wird er nur noch fliegen und bald darauf den Flug nach Afrika antreten. Dazu braucht er ein intaktes Gefieder, bei dem jedes einzelne Federchen unzerzaust und unbeschädigt perfekt an seinem Platz sitzt. Wenn Du den Segler in die Hand nehmen musst, dann mache das mit gewaschenen, trockenen, niemals (!) eingecremten o. ä. Händen, schiebe Deine Hand unter den Bauch und lasse den Segler auf Deine Hand krabbeln. Umfasse ihn nicht von oben, umschließe ihn nicht mit der ganzen Hand.

Wiege den Segler alle 2 Tage.
 

Anhänge

  • P1040127.JPG
    P1040127.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 3
  • P1070458.JPG
    P1070458.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 2
  • P1030988.JPG
    P1030988.JPG
    349,4 KB · Aufrufe: 2
  • P1030991.JPG
    P1030991.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 2
  • P1040014.JPG
    P1040014.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 4
  • Seglernestchen.JPG
    Seglernestchen.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 2
  • P1030891.JPG
    P1030891.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 2
  • P1030892.JPG
    P1030892.JPG
    206 KB · Aufrufe: 3
  • P1040142.JPG
    P1040142.JPG
    216 KB · Aufrufe: 3
Nabend,

und, hat sich eine gute Lösung für den kleinen Segler gefunden ? Es wäre schon interessant zu wissen ob alles gut geklappt hat. Auch im negativen Fall (was bei einem Fundvogel immer passieren kann) wäre eine Rückmeldung schön...

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Hi zusammen,

ich hab den Vogel abgeben an die
Buchenstr. 9
65933 Frankfurt am Main


Ich denke mal dem geht es jetzt gut :)
 
Thema: HILFE Mauersegler gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben