Hilfe!!! Mauerseglerjunge gefunden! DRINGEND!!!!!!!

Diskutiere Hilfe!!! Mauerseglerjunge gefunden! DRINGEND!!!!!!! im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; mein mann hat ein spatzbaby mitgebracht. es hat schon erste federn an den flügeln und am rücken noch daunen. wenn es überhaupt ein spatz ist....

1. #1 AnnIngo, 26.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2007
    AnnIngo

AnnIngo Guest

mein mann hat ein spatzbaby mitgebracht. es hat schon erste federn an den flügeln und am rücken noch daunen. wenn es überhaupt ein spatz ist. jetzt wollen wir dem kleinen kerl so gern helfen. wie ist das mit dem füttern? wie lang muss er insekten bekommen? ab wann muss er raus? wir haben zwas wellensittche aber mit wildvögeln überhaupt keine erfahrung. braucht er auch nachts futter? wie ist das mit wasser? es ist echt dringend. DANKE
    Es ist kein spatz, jetzt ist die frage was es ist. aber ein spatz sieht anders aus. wie kann man denn hier fotos einstellen?

2. A.H.

A.H. Guest

Hallo, klick auf Antworten und du findest am Bildschirmende unter "Zusätzliche Einstellungen" auch die Rubrik "Datei anhängen" - auswählen, hochladen et voilà. Viel Erfolg, wenn das Bild da ist, sehen die Fachleute bestimmt gleich, welcher Vogelfamilie das Baby angehört. Ein Spatzenkind habe ich mal hochgepäppelt mit aufgeweichtem Weißbrot, Wasser aus improvisierter Pipette (Trinkhalm, später trank er selbst), Rotlicht, Ruhe. Halt uns auf dem laufenden!
    Anke

3. #3 AnnIngo, 26.07.2007
    AnnIngo

AnnIngo Guest

ok da will ich mal. hoffe wir finden bald die passende familie.

Anhänge:

4. Hobbit

Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

Hallo,

schau mal unter Wildvogelhilfe.de nach, da gibt es Fotos und Anweisungen/Tipps!

5. #5 AnnIngo, 26.07.2007
    AnnIngo

AnnIngo Guest

da haben wir schon geschaut aber nix gefunden

6. Hobbit

7. Hobbit

Wenn die Beinchen recht kurz sind ist es einer...das Gute ist aber- will ja nicht direkt Panik machen, sorry!- dass man die ganz einfach auswildern kann weil sie sich nicht wie andere fehlprägen...wenn ich das damals richtig verstanden habe, hatte auch mal aus eigenem Interesse nachgelesen...

Vielleicht könnt ihr ihn zurück bringen? Die haben keine Nester sondern brüten in Mauerwänden/Felswänden....

8. #8 AnnIngo, 26.07.2007
    AnnIngo

AnnIngo Guest

es scheint einer. nach dem wildforum auf jeden fall. ob wir den groß bekommen?

9. #9 AnnIngo, 26.07.2007
    AnnIngo

AnnIngo Guest

mein mann hat ihn in einer ritze im dach gefunden. es waren 2. einer schon tot.

10. A.H.

A.H. Guest

11. Hobbit

12. Hobbit

Ha, genau den Link von A.H hatte ich gesucht, danke!! Hm wenn zwei schon tot waren sind die Eltern wohl nicht mehr am Leben würde ich vermuten....:(

13. #13 Amselnest, 26.07.2007
    Amselnest

Amselnest Stammmitglied

AnnIngo, ich würde auch sagen dass das ein kleiner Mauersegler ist. Das was du zur Fütterung wissen musst findest du auf der Seite von Wildvogelhilfe.
    Ich wünsche dir und dem Kleinen viel Glück!

14. #14 Sybille, 26.07.2007
    Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo AnnIngo,

lies mal bitte auch hier und hier. Im letzten Link wird eine Auffangstation genannt, die eine Frau Haupt betreut. Eventuell kannst du dich mal an Thorsten wenden wegen der Telefonnummer.
    Ansonsten findest du Auffangstationen in deiner Nähe sicherlich hier.
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit dem kleinen Segler!

15. #15 AnnIngo, 26.07.2007
    AnnIngo

AnnIngo Guest

ich habe eben gesehen das bei uns hier in innsbruck der alpenzoo sich jungvögeln annimmt. da werde ich morgen gleich anrufen. vielleicht dürfen wir ihn bringen. dort haben sie auf jeden fall erfahrung und das passende futter. über nacht werden wir ihn jetzt notversorgen mit hartgekochtem eigelb mit wasser vermischt. ich hoffe doch das wir ihn erhalten. er ist so ein süßer.

16. Dobe

Dobe Neues Mitglied

Das ist kein Spatz das ist ein Mauersegler der aus dem Nest gefallen ist :dance:

17. #17 AnnIngo, 27.07.2007
    AnnIngo

AnnIngo Guest

guten morgen, die nacht haben wir gut überstanden. mein mann hat ihn rührend umsorgt. nun hat er ihn mit zur arbeit genommen da ich mit kleinstkind hier keine zeit für ihn habe. aber ihm geht es gut

18. #18 Sybille, 27.07.2007
    Sybille

Sybille Foren-Guru

Super :zustimm: und weiter so! :zwinker:

19. #19 Sybille, 27.07.2007
    Sybille

Sybille Foren-Guru

Ich hoffe, das klappt mit Innsbruck! :zwinker: Dann wäre der Kleine in fachkundigen Händen.

20. #20 AnnIngo, 27.07.2007
    AnnIngo

AnnIngo Guest

wir haben ihn heute vormittag nach innsbruck gebracht. ich hatte angerufen und sie haben sich der sache auch sofort angenommen. wir haben dann noch aufgeschrieben was er zu fressen bekommen hat und wo der fundort war und dann haben wir den kleinen kerl abgegeben. :(
    es war schon ein bisschen traurig. er war so zutraulich. aber nun ist er in guten händen und bekommt alles was er brauch.
    wie ist das eigentlich, wenn erwachsene tiere im zoo sind, würden diese sich einem fremden jungtier annehmen?
    danke für die unterstützung hier im forum.:beifall:
    vielleicht brauchen wir die hilfe ja mal wieder

Thema: Hilfe!!! Mauerseglerjunge gefunden! DRINGEND!!!!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerseglerjunge

,
  2. spatzbaby vom dach gefallen

,
  3. mauerseglerjunges

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Mauerseglerjunge gefunden! DRINGEND!!!!!!! - Ähnliche Themen

1. Mauerseglerjunges...brauche Hilfe

Mauerseglerjunges...brauche Hilfe: Also, der Chef meiner Mum hat ein dehydriertes Mauerseglerjunges gefunden. Nun bin ich heut morgen dahin geradelt und habs mir angeguckt. Es ist...
  2. Benötige etwas Hilfe / Meise Nestling

Benötige etwas Hilfe / Meise Nestling: Hallo liebe Vogel-Kenner, vor 5 Tagen wurde bei einem Fußballspiel meines Sohnes ein kleines Vogelküken dreimalig aus dem Nest unterhalb eines...
  3. Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe

Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe: Hallöchen, Wir haben heute auf unseren Gartenplatten einen lebenden Nestling gefunden. Genau an der selben Stelle lag vor 2-3 Tagen ein toter....
  4. HILFE!! Mein Graupapagei ist entflogen

HILFE!! Mein Graupapagei ist entflogen: Ich bekomme hier zwar erfahrungsgemäß nie antworten, aber einen Versuch ist es Wert: Wir wohnen im Umfeld von Hamburg und mein Graupapagei ist...
  5. Hilfe!!! Kann ich Wachtelküken mit Hühnerküken gross ziehen?

Hilfe!!! Kann ich Wachtelküken mit Hühnerküken gross ziehen?: Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir helfen bzw. Tipps...