Hilfe! Mein Blasskopfhahn greift die Henne an!

Diskutiere Hilfe! Mein Blasskopfhahn greift die Henne an! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben. Wir haben seit 5 Jahren ein Blasskopfpärchen, bislang in Innenhaltung. Dazu haben wir noch einen...
J

Jana7873

Neuling
Beiträge
2
Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben. Wir haben seit 5 Jahren ein Blasskopfpärchen, bislang in Innenhaltung. Dazu haben wir noch einen Prachtrosellahahn umständehalber aufgenommen (vor ca. 1 Jahr). Es gab nie Schwierigkeiten. Nun haben wir eine große Außenvoliere mit Schutzraum gebaut und die Vögel sind umgezogen. Das ging genau 2 Tage gut. Nun greift der Blasskopfhahn seine Henne an und hat sie bereits am Kopf verletzt. Die Arme ist völlg fertig und versteckt sich. Ich habe sie jetzt erstmal separiert und die Wunden versorgt. Allerdings ist sie mir gegenüber auch extrem agressiv und hat sich in den Handschuh verbissen beim herausnehmen. Außerdem krächzt sie ganz schlimm. Sie tut mir furchtbar leid und ich habe im Moment keine Idee wie es jetzt weitergeht...? Hat jemand Tipps für mich? Ich muss dazu noch sagen, dass die beiden Herren (Blasskopf- und Prachtrosella) sich blendend verstehen.
LG
 
Hallo

Waren die Blassköpfe denn jemals ein harmonisches Paar? Bevor der Rosella kam vielleicht?
Damit meine ich Partnerfüttern und dass sie sich in unmittelbarer Nähe dulden ohne sich anzugiften.

Sicher, dass der Rosella ein Hahn ist? Kannst du mal ein Foto einstellen?

Gut, dass ihr sie separiert habt. Ich denke, eine erneute Zusammenführung in der Konstellation könnt ihr vergessen.


Das in den Handschuh verbeißen würde ich nicht als aggressives Verhalten deuten, dass machen auch zahmste Vögel in einer solchen Stress-Situation.
Wenn es nur ums umsetzen geht, würde ich den Vogel eh nie in die Hand nehmen, sondern im Kescher fangen und darin in die neue Voliere bringen. Im Handschuh ist die Verletzungsgefahr für den Vogel doch recht groß
 
hi,
da gibt es eigentlich nur 1 möglichkeit. sicher das beide blassköpfe nicht weiblich sind. denn normalerweise müste der blasskopfhahn den rosellahahn zerlegen und seine seine henne. wenn 2 henne mit einem hahn zusammen sind gehen diese beiden auf einander los. darum hält jeder veranwortungsvolle plattihalter die nur paarweise.
das sich bei einer 2,1 haltung ein hahn gegen eine henne wendet ist mir unbekann.
stell doch bitte mal bilder deiner vögel rein. vielleicht hilft das ja weiter.
 
Hallo. Danke erstmal für die Antworten! Bis vorgestern war das Paar harmonisch mit allem was dazu gehört. Deswegen bin ich ja so ratlos. Der Prachtosella war ein Notfall der dann einfach geblieben ist. Von einer Partnerin für ihn wurde mir abgeraten, weil ich dann eine 2. Voliere benötigt hätte. Ich sollte bloß keine Nistkästen anbieten... Und da bisher kein Streit zwischen den dreien da war ist es dann so geblieben. Ich habe den Vogel übrigens mit dem Kescher eingefangen und umgesetzt, allerdings hat sie sich in diesen zunächst verbissen so dass ich mit behandschuhter Hand eingreifen musste.

DSC05537.jpg
DSC04676.jpg

Ein besseres Bild kann ich leider nicht liefern heute :-(
 
und ein Bild von dem Rosella?

Die Blassköpfe sehen für mich eher wie zwei Hähne aus.
 
G'day mates die sehen nicht aus wie 2 Hähne (das sind 2 boys) with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Rosella 1.jpg
    Rosella 1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 15
Sind Hähne nicht Boys, Gerd? ;)
Oder wie meinst du das?
 
G'day yes @ Pauleburger die boys sind schon Hähne .
 

Anhänge

  • 478.jpg
    478.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 16
  • 1075.jpg
    1075.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 16
Thema: Hilfe! Mein Blasskopfhahn greift die Henne an!
Zurück
Oben