Hilfe mein Blaulatzsittich ist einsam

Diskutiere Hilfe mein Blaulatzsittich ist einsam im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe ein Blaulatzsittich Mädchen "geerbt". Sie ist sehr traurig seit dem Tod meiner Tante. Ich gehe den ganzen...
D

daisy2008

Guest
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe ein Blaulatzsittich Mädchen "geerbt". Sie ist sehr traurig seit dem Tod meiner Tante. Ich gehe den ganzen Tag arbeiten und meine Tante war immer zuhause.
Ich würde gerne einen Kumpel dazu setzen. Ist das möglich? Sie ist ca. 5 Jahre alt.
Kann ich auch einen Nympfensittich dazu setzen? Sorry, die Blaulatzsittiche sind halt sehr teuer habe ich im Zoogeschäft gesehen.
Sie tut mir halt leid.
Über antwort würde ich mich freuen.
 
hallo,

ich schiebe dich mal zu den südamis....

der vogel brauch dringend einen partner, das kann auch ein mensch nicht ganztags ersetzen.

einen nymphensittich kannst du keinesfalls dazu setzen, da fließt blut. (auch keinen anderen sittich).

kaufe den vogel bitte keinefalls in einem zoo"fach"geschäft, sondern direkt beim züchter. dort bezahlst du nur die hälfte, quasi das, was auch die zoohandlung bezahlt.

diese vögel sind schon etwas spezieller, darum informier dich gut über sie, dazu wird es sicher noch andere tips geben.

du solltest auch wissen das sie meldepflichtig sind.

würde dir gerne noch mehr dazu schreiben, hab aber grade wenig zeit.

schau mal öfters hier, in den tierflohmarkt.

dort stehen gerade vom 10.9.2008, 1.2 blaulatzsittiche drin
 
Zu einem Blaulatzsittich würdeich nur einen Blaulatzsittich geben. Die können recht rauhe Gesellen sein. Am besten hält man sie in einer Ausenvoliere.
Bist du sicher das du eine Henne hast.
Ich habe selbst ein Paar zur Zeit mit drei Jungen von heuer. Es ist sehr schön sie als Paar oder Familienverband zu beobachten.
Du solltest unbedingt einen gegengeschlechtlichen dazu geben.
Wen man sich mit ihnen beschäftigt, werden sie relativ schnell etwas zutraulich. Meine fressen mir aus der Hand.
Sie fressen sehr gerne und viel Obst und Gemüse.
Falls du noch fragen hast, schreib mir einfach.
 

Anhänge

  • alle fünf..jpg
    alle fünf..jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 50
  • alle fünf...jpg
    alle fünf...jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 41
Hi Daisy,

ich kann mich nur anschließen ... der Vogel benötigt unbedingt einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner ... damit tust Du dem Vogel und auch Dir selbst einen riesen Gefallen, denn erst im Team blühen sie richtig auf ... die machen alles gemeinsam ... auch zahm werden ;)

Und Steffi hat recht, beim Züchter ist's erheblich günstiger (u.U. weit mehr als die Häfte) ... und nimm blos keine Handaufzucht! Ist der Vogel übrigens sehr zahm? Beschreib mal sein Verhalten näher.

Das Geschlecht ist übrigens nur per DNA-Analyse feststellbar ... hat der Vogel ein entsprechendes Zertifikat?

Was die Meldepflicht angeht ... alles reine Formsache, aber leider notwendig ... die Fakten kannst Du HIER nachlesen ... ansonsten noch mal fragen.

Und die wichtigsten Basis-Infos zu dieser sehr tollen Art findest Du HIER ... zur Ernährung ... ich würde einen Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne empfehlen ... letztere nur in kleinen Mengen als Leckerchen füttern, da es eine seeehr fettreiche Saat ist. Ansonsten lieben alle Südamis tägliche Grünkostgaben ... bis zu 50% der gesammten Ernährung ... und Anregungen findest Du HIER.
 
Thema: Hilfe mein Blaulatzsittich ist einsam
Zurück
Oben