Hilfe mein Blaulatzsittich ist einsam

Diskutiere Hilfe mein Blaulatzsittich ist einsam im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe ein Blaulatzsittich Mädchen "geerbt". Sie ist sehr traurig seit dem Tod meiner Tante. Ich gehe den ganzen...

  1. daisy2008

    daisy2008 Guest

    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Habe ein Blaulatzsittich Mädchen "geerbt". Sie ist sehr traurig seit dem Tod meiner Tante. Ich gehe den ganzen Tag arbeiten und meine Tante war immer zuhause.
    Ich würde gerne einen Kumpel dazu setzen. Ist das möglich? Sie ist ca. 5 Jahre alt.
    Kann ich auch einen Nympfensittich dazu setzen? Sorry, die Blaulatzsittiche sind halt sehr teuer habe ich im Zoogeschäft gesehen.
    Sie tut mir halt leid.
    Über antwort würde ich mich freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    hallo,

    ich schiebe dich mal zu den südamis....

    der vogel brauch dringend einen partner, das kann auch ein mensch nicht ganztags ersetzen.

    einen nymphensittich kannst du keinesfalls dazu setzen, da fließt blut. (auch keinen anderen sittich).

    kaufe den vogel bitte keinefalls in einem zoo"fach"geschäft, sondern direkt beim züchter. dort bezahlst du nur die hälfte, quasi das, was auch die zoohandlung bezahlt.

    diese vögel sind schon etwas spezieller, darum informier dich gut über sie, dazu wird es sicher noch andere tips geben.

    du solltest auch wissen das sie meldepflichtig sind.

    würde dir gerne noch mehr dazu schreiben, hab aber grade wenig zeit.

    schau mal öfters hier, in den tierflohmarkt.

    dort stehen gerade vom 10.9.2008, 1.2 blaulatzsittiche drin
     
  4. Ernstl

    Ernstl Guest

    Zu einem Blaulatzsittich würdeich nur einen Blaulatzsittich geben. Die können recht rauhe Gesellen sein. Am besten hält man sie in einer Ausenvoliere.
    Bist du sicher das du eine Henne hast.
    Ich habe selbst ein Paar zur Zeit mit drei Jungen von heuer. Es ist sehr schön sie als Paar oder Familienverband zu beobachten.
    Du solltest unbedingt einen gegengeschlechtlichen dazu geben.
    Wen man sich mit ihnen beschäftigt, werden sie relativ schnell etwas zutraulich. Meine fressen mir aus der Hand.
    Sie fressen sehr gerne und viel Obst und Gemüse.
    Falls du noch fragen hast, schreib mir einfach.
     

    Anhänge:

  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Daisy,

    ich kann mich nur anschließen ... der Vogel benötigt unbedingt einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner ... damit tust Du dem Vogel und auch Dir selbst einen riesen Gefallen, denn erst im Team blühen sie richtig auf ... die machen alles gemeinsam ... auch zahm werden ;)

    Und Steffi hat recht, beim Züchter ist's erheblich günstiger (u.U. weit mehr als die Häfte) ... und nimm blos keine Handaufzucht! Ist der Vogel übrigens sehr zahm? Beschreib mal sein Verhalten näher.

    Das Geschlecht ist übrigens nur per DNA-Analyse feststellbar ... hat der Vogel ein entsprechendes Zertifikat?

    Was die Meldepflicht angeht ... alles reine Formsache, aber leider notwendig ... die Fakten kannst Du HIER nachlesen ... ansonsten noch mal fragen.

    Und die wichtigsten Basis-Infos zu dieser sehr tollen Art findest Du HIER ... zur Ernährung ... ich würde einen Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne empfehlen ... letztere nur in kleinen Mengen als Leckerchen füttern, da es eine seeehr fettreiche Saat ist. Ansonsten lieben alle Südamis tägliche Grünkostgaben ... bis zu 50% der gesammten Ernährung ... und Anregungen findest Du HIER.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe mein Blaulatzsittich ist einsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaulatzsittich

Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Blaulatzsittich ist einsam - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...