Hilfe, mein brütendes Paar ist ausgebüchst....Erbitte möglichst um schnelle Antwort..

Diskutiere Hilfe, mein brütendes Paar ist ausgebüchst....Erbitte möglichst um schnelle Antwort.. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Huhu ihr lieben, zu meinem Problem....1 Paar hab ich in einer Zuchtbox, meine anderen Paare in der Volliere. Ich startete ein "Experiment" und...
N

Nicole1009

Mitglied
Beiträge
41
Huhu ihr lieben,

zu meinem Problem....1 Paar hab ich in einer Zuchtbox, meine anderen Paare in der Volliere.
Ich startete ein "Experiment" und ließ eine Koloniebrut zu...Soweit so gut.

Heute beim säubern des Paares in der Box sind mir die beiden ausgebüchst0l, das Problem daran liegt, sie haben seit gestern 2 jungen und 2 Eier noch drin.
Sie finden nur den Volliereneingang und nicht in die Box, da sie in der Box kein ausflug hatten oder noch nicht bekommen sollten zwecks brut.
Bitte sagt mir nicht das ich sie einfangen soll, das versuche ich schon seit dem sie draußen sind, ich bin nur 156cm hoch und die Volliere mind. 2m hoch, 3 m lang...Der Stuhl reicht auch nicht aus, der Kescher auch nicht, ich komm nicht mal rüber, über die Volliere0l.
Kann ich jetzt ein gewagtes probieren? Indem ich jetzt das Nest mit samt kücken nun in die Volliere hängen???:? Weil den Eingang finden sie. Ich weiß auch noch wo ihre Stelle war wo sie geschlafen haben...

Bitte ich brauche wirklich Rat...
 
Hallo,
würde versuchen die Voliere zu verkleinern, mit evtl. einem Netz. Dann die Tiere einfangen. Oder einen kleinen Käfig in die Voliere stellen mit Leckerlie.

LG Heike
 
Wenn du noch andere brütende Eltern hast, dann kannst du folgendes probieren - hat bei mir damals auch funktioniert:

Nimm die Eier (befruchtet? vorher durchleuchten!), und leg sie und die Küken einem anderen brütenden/hudernden Paar unter - sollte klappen.

So haben die Mini's wenigstens eine Chance zum Überleben.

Und zum anderen Paar rate ich dir, sie erstmal nicht mehr legen/brüten zu lassen, sondern ihnen 3 Monate Ruhe zu gönnen - hab ich damals mit Athina und Adonis (meine "mißglückten" Eltern) auch gemacht.
Und siehste woll?! Das jetzige Küken ziehen sie perfekt auf! ;)
 
Puuh das war zwar anstrengend aber ich hab sie wieder eingefangen und siehe da, meine Annabell und Pietro sind gleich wieder ins Nest rein...Die 2 Kücken leben auch noch und werden jetzt wieder versorgt...Aber wenn mal wieder so ein problem ist, kann ich dieses ja auch mal probieren...Danke für den Tipp...
 
Und hole Dir einen Kescher mit längerem Stil und größerem Umfang fürs nächste mal. Und das Zimmer evtl. etwas dunkler machen.
 
Annabell hat sich tatsächlich am Bein verletzt....Kann ich ihr diesen Stress antun, Wärme, Autofarht, Ta und wegen ihren 3 Jungen??
 
Das kann ich schwer sagen, sie neigt zur Seite und entlastet ihr Füßchen und zwar der rechte.
Kann sich auf der stange halten aaaber sie neigt eben zur Seite...
 
Thema: Hilfe, mein brütendes Paar ist ausgebüchst....Erbitte möglichst um schnelle Antwort..

Neueste Themen

Zurück
Oben